Raid 0 Probleme!

@etking
Das bedeutet wenn ich eine 20GB Datei nehmen würde, STRG+C und dann in einem anderen Ordner STRG+V so lange mache bis die Platte voll ist, so besitze ich immer noch nur eine Datei?

@XXO1989
Habe ich doch berechnet. 180MB/s anstatt 100MB/s. Soll ich von 200MB/s ausgehen? Dann bist du im Durchschnitt immer noch bei 100MB/s also keine Verbesserung von 2 Einzelplatten im Vergleich zu einem Raid-0. Außer eben eine mini-mini-minimale Verschelchterung der Zugriffszeit und dass es bei kleinen Dateien so oder so nichts bringt.

Hast du den Neusten Intel Rapid installiert wie etking schrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
LPM deaktivieren
show.php

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=591doCGMddWKX5z.jpg

LPM reaktivieren
show.php

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=qNdSA6CDXpyU97a.jpg

Sieht echt nicht Gut aus, ich hab immer schöne CPU 100% auslastungs spitzen!

Woran kann das nur liegen?


MfG
XXO1989
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein Raid sein muß dann richtig!

Adaptec RAID 5405Z Bulk

Mit Adaptec Controllern der Serie 5Z wird erstmals Zero-Maintenance Cache Protection eingesetzt, eine wegweisende Innovation, die durch die Absicherung des Controller-Cache ohne Battery Backup Units (BBUs) und ohne zusätzliche Kosten für Überwachung, Wartung, Austausch oder Entsorgung von Akkus die Leistungsfähigkeit und die Energieeinsparung maximiert. Bei einem Stromausfall speichert die Cache-Absicherung, die auf der Flash-Memory-Technologie basiert, die Daten bis zu 10 Jahre lang.

http://www.computeruniverse.net/products/90347086/adaptec-raid-5405z-bulk.asp

Festplatten für Raid http://geizhals.at/deutschland/a500016.html

RAID-spezifische, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER – Time-Limited Error Recovery) - Verhindert Laufwerksausfälle, die durch längere Fehlerbehebungsprozesse in Desktop-Festplatten ausgelöst werden.
ssD geht auch aber dann wird alles noch teurer!

Mfg doll
 
Wenn du solche Peaks hast, lass mal nen Virenscanner und Hijack.this drüberlaufen. Das hört sich nach einen Schläfer-Programm an welches im Hintergrund läuft. Es sieht eher nach einem Software Problem aus.

Auch kann ich dir nur raten, beide SATA Kabel einmal zu tauschen gegen andere. Werden doch meist 20 vom Meinboardhersteller mitgeliefert. Evtl. hat eins nen Wackler oder dergleichen.

PS: Wäre schön wenn du die Dinge probierst die wir schreiben, sonst macht das Posten keinen Sinn. Dann kann mans auch so machen wie doll und stur Sinnloshardware für teuer Geld zeigen ;)
 
@Onkelhitman
So Sinnlos war es wohl eher nicht, der Server läuft hier seit 10 Monaten Fehlerfrei allerdings ohne ssD.
Mit ssD wäre es wohl noch ein bissel mehr an Performance!
Mfg doll
 
#Onkelhitman
Wenn du solche Peaks hast, lass mal nen Virenscanner und Hijack.this drüberlaufen. Das hört sich nach einen Schläfer-Programm an welches im Hintergrund läuft. Es sieht eher nach einem Software Problem aus.
Ich hab das System gerade 1Stunde vorher aufgesetzt und alle Festplatten formatiert.


PS: Wäre schön wenn du die Dinge probierst die wir schreiben, sonst macht das Posten keinen Sinn. Dann kann mans auch so machen wie doll und stur Sinnloshardware für teuer Geld zeigen
Intel Rapid ist zu meinem System nicht kompatible, desweiteren bezieht sich der Artikel aus SSD Festplatten.

Ich konnte LPM nur via Registrie testen!


Hab mein Raid gerade aufgelöst und installiere Windows auf eine der beiden Festplatten.
Welches Programm soll ich den nehmen, um die Festplatten auf Fehler zu überprüfen?


MfG
XXO1989
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch hier nicht einen Server gegen das Argument "weil Programme schneller installiert werden" aufführen oder? Also ich weiss nicht wieviele Programme ihr habt oder wieviel ihr da verwaltet, welche Dateigrößen.

Aber für 350€ bekäme der Threadersteller eine 256GB SSD auf dem Windows, alle Programme Platz drauf haben, und es ist immer noch billiger als ein 600€ Raid-Controller.

HDTune und dort nen langsamen Test laufen lassen. Würdest du aber wahrscheinlich unter dem Reiter: Health angezeigt bekommen.

Und vergess nicht im Bios auf AHCI zu schalten. Sonst ist das wieder ein hin und her mit den Treibern.
 
#Onkelhitman
Und vergess nicht im Bios auf AHCI zu schalten. Sonst ist das wieder ein hin und her mit den Treibern.

Danke für den Tipp, hatte ich aber schon gemacht. :)

Ich hab noch dieses Programm gefunden:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_es.html


Und hier nochmal nen Thread über HDD Diagnose, fals wer so etwas sucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/


Windows ist gerade fertig geworden (dauert ja ohne Raid 0 ewig), werde jetzt mal testen gehen.

Bis gleich

MfG
XXO1989
 
XXO1989 schrieb:
Intel Rapid ist zu meinem System nicht kompatible
Sollte ich es überlesen haben? Was hast du denn für ein Mainboard?
Die Empfehlung mit "Intel Rapid" (wer sie auch immer gab) ist aber dennoch vernünftig. Damit ist ja nur der Treiber des SATA-Controllers gemeint. Wenn du da einen AMD-, VIA-, Marvell- oder was auch immer für einen Controller hast - nimm halt davon den Treiber.
Den definitiv aktuellsten Treiber findest du übrigens auf der französischsprachigen, aber dennoch übersichtlichen, Seite http://station-drivers.com/.
 
Meinst du etwa er hat evtl. den Onboard GSATA genommen? Weil der nicht an die Southbridge angeschlossen ist und damit logischerweise auch kein Intel Treiber funktioniert.... Aber wer schließt freiwillig an ....

@XXO1989
Hast du die Platten an den lilanen oder an den orangenen Buchsen im Mainboard?
 
Ich hab ein GA EP45 UD3, wäre natürlich toll wenn es doch einen geben würde.
Ich hab aber leider keinen kompatiblen Treiber gefunden.

MfG
XXO1989
 
Nochmal, hast du die beiden Festplatten an den beiden Lilanen Buchsen dran oder an den Orangenen?
 
hmm, Onkelhitman könnte Recht haben - XXO1989 nutzt möglicherweise nicht den Southbridge-Controller sondern den 3rd-Party-Controller; Oder er hat den falschen Download für Intel RST erwischt.
Du hast einen Intel ICH10-Controller auf deinem Board, dafür wäre der Intel Rapid Storage Controller normalerweise schon kompatibel. Den aktuellsten Treiber findest du hier, aktuell der Download mit der Version 10.5.1.1001.
Schau mal an welchen Anschlüßen du deine Platten hängen hast.
 
Ich habe sie an die Lila nen angeschlossen.

346b.jpg


MfG
XXO1989
 
Dann schließe deine Platten mal bitte an den orangenen an und dann kannst du (warum auch immer) nochmal ein Raid-0 einstellen. Dann auch mit der Leistung die du scheinbar haben willst.

;) Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Man muss einfach nur so denken wie ein Korkenzieher.
 
Schließe sie an die gelben an. Die Lilafarbigen Anschlüsse sind die G-SATA Anschlüsse welche mit einem extra Controllerchip angebunden sind. Nur die gelben sind direkt an der SB angebunden. Die Leistung des Gigabyte-SATA ist einfach nur grottig, damit schaffst du es nicht mal 2 DVD Brenner zeitgleich mit Daten zum Brennen zu beschicken.
 
Jo *würg*
Die lilafarbenen Anschlüße sind die vom 3rd-Party-Controller, die orangenen vom Intel ICH10R. Ich würde immer die direkt angebundenen SATA-Ports nehmen: mehr Leistung, weniger Probleme etc. pp.
Wahrscheinlich ist das wirklich schon des Rätsels Lösung nun.
 
Nur wegen den paar Einbrüchen würde ich nicht auf einen Defekt schließen. Es kann beispielsweise sein daß es daran liegt daß FP 1 schon beschrieben ist und FP 2 noch ohne Daten, das kann diesen sehr sauberen Verlauf von FP2 erklären.
Ich nutze immer gerne "SeaTools for Windows". Da kann man verschiedene Tests laufen lassen, sehr aussagekräftig.
 
Klick mal bitte auf den Reiter Health und mach bitte einen Screen und dann auf Error Scan die Festplatte 1, und nicht Quick sondern langsam.

Erst der Health. Wenn da was gelb oder rot ist dann wars das.
 
Zurück
Oben