Also ganz so schlimm wie HisN das schreibt ist es ja nun nicht (bist du viell. nen Raid-Hasser?!), um mal etwas auf deine Aussagen einzugehen
Vorteile:
- 4-9% Geschwindigkeits-Gewinn
--> war bei mir rein von Transferraten deutlich höher (50% gegenüber einer Single-Platte), und ja ich spüre das sehr wohl, ich hatte bei der zusammenstellung meines letzten (und bis vermutl. morgen noch aktuellen) PCs ein Raid0 Array (2x250gb) mit laut HD-Tune ca. 110MB/s.
Vor ein paar Monaten das Raid Array aufgelöst und eine Single 500Gb Platte eingebaut (da die 2 250iger auf Andre Rechenr aufgeteilt wurden und da eh ein neuer PC anstand). Und in der jetzigen Konfiguration mit Single HDD habe ich doch ein deutliches Gefühl von Performanceeinbußen, gerade beim handeln von großen Dateien (HD-Movies etc.), vorallem da ich selber auch Movies von Games in hoher Auflösung mache, nicht jeder hat größtenteils nur kleine Dateien. Mal davon abgesehen das Ladezeiten auch (vom gefühl her) länger dauern. Beim neuen Rechner kommt wieder ein Raid 0 rein, da kann ich das ggf. auchnoch mal genauer testen.
Nachteile:
- Keine Smartüberwachung mehr
--> nutzt eh fast keiner da allg. im Bios auch deaktiviert
- Keine Temp-Überwachung mehr
--> diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, Ehrlich gesagt ist mir noch nie ne Platte "abgeraucht", oder einfach die Samsung 250GB Single-Platter Platte nutzen und man hat max. Speed (schon als Single-Laufwerk 92MB/s @ HD-Tune , fürne 7200er ist das sehr gut, nur die F1 Serie dank 336gb Plattern ist da noch erheblich schneller), niedrigste Temp und niedrigste Lautstärke, kost nur 50€s
--> lediglich bei Windows installation Raid Treiber mit installieren, sehe ich nicht als großes Fummelproblem
--> musste nie was "pflegen" lief über 1 Jahr problemlos
- kompletter Datenverlust wenn eine Platte abraucht
--> Ist richtig, aber jeder der Raid 0 betreibt sollte sich dessen bewusst sein, wichtige Daten sichern oder auf Single Platte auslagern
- kompletter Datenverlust wenn das MB abraucht -
--> nicht umbedingt, gibt genug User bei denen selbst nach (gleichem) MB Tausch das Raid sofort funktionierte, lediglich im Bios wieder aktivieren
- kompletter Datenverlust wenn man das Bios Resettet/Flashed
--> falsch, wie eben auch lediglich Raid im Bios wieder aktivieren und alles läuft wie vorher, keine Neuinstallation o.ä. notwendig, habe ich selber auch schon gemacht/probiert, geht problemlos
- kaum Datenrettungsmöglichkeiten wenn man das Windows auf dem Raid hat (und dieses Windows abschiesst, kommt glaube ich häufiger vor als das ne Platte abraucht) ...
--> Ist richtig, aber normal gibts da auchnicht viel zu retten, wenn ichne Single Platte hab und die defekt ist kann ich da auch nichts mehr retten, zumal ja wichtige Daten sich eh auf einer andren Platte befinden, von dem her ist das ziemlich Jacke
- Die Arschkarte bei Mainboard-Wechsel
--> Wichtige Daten vorher sichern, bzw. eben auf anderer Platte speichern, bei Mobo Wechsel und XP muss man Windows eh i.d.r. neu installieren, und die Programme ansich somit auch
Meiner Meinung lohnt Raid 0 schon, grade wenn man mit vielen großen Dateien arbeitet, man muss Wichtige Daten halt nur sichern oder auf andre Festplatte auslagern, und auf das Raid nur Windows und Programme bringen, und das muss man so oder so im Notfall neu installieren