Raid 0 sinnvoll? - Vor- und Nachteile oder doch 1x 500GB

Wenn Du möchtest das Windows schneller bootet (wie oft bootet ihr denn euren Rechner), dann kauf Dir ne 32GB Mtron-Mobi. Das bootet nicht nur schneller, sondern Du kannst Dich z.b. darüber freuen das bei einem Klick auf Systemsteuerung-Software die Liste innerhalb einer Sekunde gefüllt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es leben zig Millionen Leute mit nur einer Stink normalen HDD, so schlimm kann es also auch nicht sein ;-)
Ich selbst hab Raid 0 und finde es hat schon etwas gebracht, mehr hat aber SSD gebracht!

Sehr guter Test. Hat mir bei meiner Wahl sehr geholfen!

Denke die Frage ob Raid 0 oder nicht sollte jeder für sich entscheiden, da die Zeitwahrnehmung von jedem zu unterschiedlichen Zeiten (*g*) unterschiedlich ist ^^

Hatte auch bis vor Kurzem nen Raid 0 Gespann aus 2 * 250B Singleplatter Samsungs, die auch laut HDTune Flotte Zugriffszeiten aufwiesen.

Da ich wegen der ablaufenden RC vor einer Woche Win7 neu installieren durfte (MSDNAA sei Dank =), entschied ich mich gleich nen kleines HDD-Update durchzuziehen und alles auf Silent zu optimieren.

Daher wurde das OS auf ne neue 2,5" 320GB Singleplatter HDD von Samsung installiert, die in meinen Augen wunderbar leise ist. Im Gehäuse sogar trotz AAM auf 254 praktisch unhörbar. AAM auf 128 ist sie selbst 10cm neben dem Ohr unhörbar.

Aber ich merke jetzt stark, dass alles etwas träger startet und länger braucht, bis es rdy ist. Mag sein, dass das wieder eine subjektive Wahrnehmung ist, aber so ist diese Welt nunmal, es gibt nichts Objektives, außer innerhalb geschlossener vom Verstand erschaffener Systeme.

Damit sind wir auch wieder beim ersten Satz des Posts, du musst entscheiden, ob es dir Wert ist oder nicht.

Hier noch paar Vergleichswerte:
hdtune-raid-0-70-gb-jpg.175835

hdtune-raid-0-430-gb-jpg.175836

samsung-hm321hi-hdtune-max-aam-jpg.175837

Anhänge

• HDTune Raid 0 - 70 GB.jpg
    HDTune Raid 0 - 70 GB.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 650
  • HDTune Raid 0 - 430 GB.jpg
    HDTune Raid 0 - 430 GB.jpg
    130 KB · Aufrufe: 648
  • Samsung HM321HI - HDTune - max AAM.jpg