Sooo, jetzt will ich auch mal ein wenig Beratung
Im Moment habe ich drei Maxtor 250GB im RAID5, bin damit aber nicht ganz glücklich.
Hoher Datendurchsatz, Ausfallsicherheit schön und gut, aber davon habe ich einfach mal gar nichts, weil meine Zugriffszeiten laut HDTune/HDTach über 15ms betragen, die Platten machen aber laut Hersteller 8ms
Selbst wenn der Wert ein wenig geschönt ist, ist doch offensichtlich, dass ein RAID5 im Gegensatz zu 3 single-Platten alles andere als schneller ist
Da ich im Moment noch XP32-Bit benutze und die nächsten Tage auf Vista Business 64-Bit umsteigen werde, dachte ich mir, dass das eine prima Gelegenheit zum Umstrukturieren meiner HDDs ist
Meine Überlegungen sind jetzt: Ich habe drei Platten schon hier, habe also keine Mehrkosten mehr. Würde es sich also nicht anbieten, zwei zu einem RAID0 zusammenzufassen und eine als Daten(-sicherungs)platte zu nutzen?
Klar wird immer gesagt, dass ein RAID0 keine nennenswerten Vorteile bringt, aber wenn ich die Platten doch schon habe, auch keine wirklichen Nachteile, oder sehe ich das falsch? Die Zugriffszeiten sollten doch besser sein als bei einer einzelnen Platte.
Vorausgesetzt, ich mache das so wie beschrieben, wäre da immer noch die Frage nach der Stripe- und Clustergröße. Ich habe den Thread hier zwar ganz gelesen, aber Fragen habe ich immer noch.
So wie ich das verstanden habe, werden Dateien, die kleiner sind als die Stripegröße, nicht gestriped (logisch). Allerdings werden größere in jedem Fall gestriped. Wieso nimmt man dann nicht einfach die kleinstmögliche Stripegröße? Oder ist das dann wieder zu viel des guten, weil zu viel berechnet werden muss?
Nach dem, was ich hier gelesen habe, lohnt es sich bei der Clustergröße demnach, sie auf default zu lassen? Andererseits könnte ich diese ja auf die größtmögliche Einstellung setzen - da würde ich dann zwar Platz verschenken, aber ich bekomme ja nichtmal 250GB wirklich voll, ganz zu schweigen von 2 * 250GB @RAID0. Für die vielen kleinen Dateien würde das weder Vor- noch Nachteile bringen, für große Dateien jedoch Vorteile, oder habe ich das falsch verstenden?