Hallo Leute,
da bin ich wieder...
Hat zwar leider etwas gedauert, aber vor ein paar Tagen hat mich ein Magen-Darm-Virus flachgelegt
Nun gehts mir aber wieder gut und meine neue Hardware ist auch endlich komplett, so dass ich euch die versprochenen StopUhr-Zeiten reinreichen kann.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Tests auf meinem
alten System gemacht habe, welches ich natürlich dazu jedesmal komplett neu installiert habe.
Zuerst mal ein paar technische Daten:
CPU: AMD Athlon 64 4000+ (Sockel 939 Singlecore)
Speicher: 4 x 512 MB DDR (Dual Channel)
Mainboard: Gigabyte GA-K8NXP-9 (nForce4 Ultra)
Festplatten: 2 x 74 GB WD Raptor, 1 x 160 GB Samsung (alle SATA)
Installiert wurde jedesmal von einer normalen Windows XP Professional CD (ohne jegliche Servicepacks).
Später wurde das SP 2 installiert, dazu die aktuellsten Treiber für Mainboard, Sound- und Grafikkarte, sowie die aktuellste DirectX9-Version.
Raid0-Konfiguration:
2 x WD Raptor 74 GB im Raid0 mit Stripegröße 32 kB
Systempartition (NTFS): 10 GB auf dem Raid0
Spielepartition (NTFS): 30 GB auf dem Raid0
Datenpartition (NTFS): 20 GB auf der Samsung-Platte
Auslagerungspartition (FAT32): 20 GB auf der Samsung-Platte
Auslagerungsdatei: 3GB
normale Konfiguration:
kein Raid
Systempartition (NTFS): 10 GB auf 1. WD-Platte
Spielepartition (NTFS): 30 GB auf 1. WD-Platte
Datenpartition (NTFS): 20 GB auf der Samsung-Platte
Auslagerungspartition (FAT32): 20 GB auf 2. WD-Platte
Auslagerungsdatei: 3GB
Einige Erläuterungen vorher:
- installiert wurde mit den neuesten Raid- und Storage-Treibern per F6
- es wurde nur eine Partition mit 10 GB erstellt, welche mit NTFS
ohne Schnellformatierung installiert wurde
- die Zeitmessung erfolgte mit Beginn der Formatierung
- die Zeitmessung endete mit dem ersten Erscheinen des Desktops
- die Zeitmesssung wurde nur unterbrochen für die Eingabe des Namens, Computernamens, Seriennummer etc.
- insgesamt wurde während der Installation die Zeitmessung also nur zweimal unterbrochen
Ok, und hier die gemessenen Daten:
Installation Windows XP:
Raid0 - 10:30 min bis Desktop (davon Formatierung 10 GB: 1:12 min !!!)
normal - 12:10 min bis Desktop (davon Formatierung 10 GB: 2:30 min !!!)
Systemstart Windows XP (inkl. SP2 und Treiber und allen oben aufgeführten Partitionen):
Raid0 - 16 Sek bis Desktop, 26 Sek. bis Eieruhr weg
normal - 16 Sek. bis Desktop, 27 Sek. bis Eieruhr weg
Installation von Herr der Ringe Online:
- Installdateien FullClient 1.05 ingesamt 8,2 GB groß, unterteilt in jeweils ca. 640 MB große Dateien
- Installdateien befanden sich auf der Datenpartition der Samsung-Platte
- installiert wurde auf die Spielepartition
- Bemerkung: während Installation fast permanent 100% CPU-Last
Raid0 - 17:27 min !!!
normal - 16:46 min !!!
Herr der Ringe Online Ladezeiten:
- der HdRO-Spieleordner besteht zum größten Teil aus Dateien größer 100 KB, meist mehrere MB groß
- gemessen wurde ab Klick auf "Mittelerde betreten" bis Erscheinen der Spielwelt
- Computer wurde jedesmal neu gestartet
- gemessen wurde jeweils zur Mittagszeit auf dem Server Belegaer
Client-Standard-Einstellungen:
Raid0 - Bruchtal: 34 Sek.
Raid0 - Bree: 20 Sek.
normal - Bruchtal: 34 Sek.
normal - Bree: 19 Sek.
Client-Ultra-Einstellungen: (alles auf Ultra, 1680x1050, HighRes-Texturen)
Raid0 - Bruchtal: 38 Sek.
Raid0 - Bree: 23 Sek.
normal - Bruchtal: 39 Sek.
normal - Bree: 27 Sek.
Zusatz: Beim Laufen durch Bree mit Ultra-Einstellungen hatte ich subjektiv das Gefühl, dass es mit dem Raid0-System ein paar Nachladeruckler weniger gab, als mit dem normalen System - allerdings war der Unterschied eher wirklich gering.
Kopieren der HdRO-Installationsdateien (8,2 GB) von der Datenpartition (Samsung) auf die Spielepartition:
Raid0 - 2:26 min
normal - 2:28 min
Zum Vergleich habe ich mal die Dateien auch von einer zur anderen WD-Platte kopiert: 2:13 min
mein Fazit:
Tja, was soll ich sagen - ich bin auch etwas enttäuscht.
Ich hatte immer noch etwas Hoffnung, dass ich mein Raid0 damals nicht ganz umsonst konfiguriert hatte.
Ok, meine Tests sagen jetzt nicht viel aus, was die Performance bei bestimmten Aktionen betrifft.
Mir ging es bei dem Test einfach nur darum, zu schauen, ob sich die (Nach-)Ladezeiten beim Zocken wirklich merklich verbessern.
Einzig beim Formatieren zeigt sich die Raid0-Konfiguration als doppelt so schnell, wodurch der Installationszyklus von Windows etwas beschleunigt wird.
Etwas verwundert war ich, dass die Installation von HdRO mit dem normalen System weniger Zeit benötigt hat, als mit dem Raid0-System.
Evtl. lag es daran, dass die Installation an sich schon eine recht hohe CPU-Last erzeugt und durch das Raid0 nochmals etwas höher lag und dadurch insgesamt verlangsamt wurde (?).
Alles andere scheint eigentlich vernachlässigbar zu sein - ich konnte keinerlei Performance-Unterschiede feststellen.
Zugegebenermassen hatte ich nun auch keine Lust mehr, zig weitere Tests durchzuführen.
Vielleicht hätte man hier oder da noch die gewissen 2-5% rausholen können.
Aber ob diese das wert sind, wage ich zu bezweifeln.
Selbst das Kopieren von großen Dateien bringt wahrscheinlich nur etwas, wenn man zwei Raid0-Systeme hat und von einem zum anderen kopiert, denn ansonsten ist ja immer die einzelne Platte der limitierende Faktor.
Für mich steht jedenfalls damit fest, dass ich in meinem neuen Computer kein Raid0 mehr fahren werde, sondern meine beiden Raptoren in Zukunft einzeln arbeiten lasse.
Ich hoffe, dass dieser (doch recht kleine) Test euch evtl. ein wenig helfen konnte.