RAID 0 - StripeSize ?

pinochio

Ensign
Hallo

Mein neuer Rechner steht und läuft so weit :) ... aber ein paar Dinge sind noch auf, z. Bsp:

Ich habe ein GA-P35-DQ6 mit 2x36 GB, 2x74GB und 2x150 GB Platten. Die jeweiligen Päärchen habe ich im BIOS als RAID 0 deklariert und es funktioniert unter VISTA64.
Einmal ein RAID 0 für VISTA ( 2x36 GB), die beiden anderen für Applikationen und Daten ( Bilddateien , relativ gross ).

Ich habe bei allen drei RAID eine "Stripesize" von 128 KB angegeben ? Ist das ok ? Wovon ist die StripeSize abhängig ?

Gruss Pinochio:)

Das mit dem Raid0 und den Daten solltest du noch mal überdenken...

Ja du hast hald mit das schnllste genommen aber wenn jetzt eine Datei nur 64KB hat werden aber die vollen 128KB verbraucht das ist der einzigste nachteil, aber wenn du immer größere Dateien hast ist das nicht wichtig das gleiche ist wenn du auf (KB stellst zb dann wird wenig verbraucht aber die Platten sind langsamer.

ich hab stripesize 128 KB

hab mir überlegt auf 64 Kb zu wechseln weil manche sagen das würde etwas effizenter sein ?

RAID 0 ist ne klasse sache vorallem mit zwei raptoren !
und zum thema sicherheit sag ich mal nichts (einfach 1 mal im monat sichern fertig)

die performance beim laden von Win oder Spielen steiget sich ganz schön zwar natürlich nicht um 100% aber 30-50 % werden es sein !

@ Nikolaus117

Effizient auf welche Weise?

Große Stripesize = gewisser Geschwindigkeitsvorteil, dafür eventuell mehr Platzverschwendung
kleine Stripesize = geringere Platzverschwendung, dafür etwas langsamer

Denn unterschied wirst du eventuell gar nicht bemerken, sondern nur messen können, wenn überhaupt.

Hier wird mal wieder jede Menge Unsinn unters Volk gebracht. Die Stripe Size hat absolut nichts mit der Größe einer Zuordnungseinheit zu tun. Die Stripe Size sagt lediglich aus, ab welcher Größe eine Datei auf die beiden Platten verteilt wird, mehr nicht. Das hat gar nichts mit Platzverschwendung zu tun. Und es ist genau anders herum. Eine kleine Stripe Size ist performanter, da auch kleine Dateien gestriped werden. Dafür ist die CPU-Last höher, da mehr gestriped werden muss. Eine große Stripe Size führt zu weniger CPU-Last, ist dafür aber auch etwas langsamer!

Zur angeblichen Performancesteigerung sag ich nix mehr, wer sich einreden will, dass es was bringt, bitte, ich weiß, dass es verschwwindend gering ist. Ich habe letztes erst zwei 160er Platten gegen eine einzelne antreten lassen, der H2bench-Anwendungsindex stieg grade mal von 26 auf 28 an, dafür sank die Zugriffszeit von 13ms auf 16ms, also ist der Performancegewinn z. B. beim Windows-Boot minimal, wenn überhaupt, denn dort kommt es primär auf die Zugriffszeit und nicht die Transferrate an.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt 2 x Raid 0 laufen mit 32Size, XP und Vista64x.
Mit true image Image auf dritte Platte und extra Daten Extern gesichert.
Bau jetzt ein zweites System wird wieder ohne Raid,ein gute schnelle HDD (T166 oder Cheeta van Seagate) ist mir lieber.
Wenn noch einmal ein Raidverbund dann 01 oder10 mit 4 Platten.
Für normal User hat Raid 0 nur in Benchmarks vorteilen glaub ich.
Irendwo auf ein USA-Webseite war ein vergleich mit identische Sys. nur mit andere Stripsize. Kann leider webseite nicht mehr finden, darum mein 32 Größe.

Zurück
Oben