RAID-0 und rsync im NAS

ZeroRaider

Newbie
Hallo,
ich würde gerne über meine Überlegungen zum Design eines Selbstbau-NAS schreiben.

Ziel:
- Maximal schnelles NAS, das das lokale Gigabit-LAN voll saturiert (idR. nur 1 Poweruser)
- günstige 2,5" Festplatten (60 Mbyte/s)
- als Software beispielsweise: OpenMediaVault

Das Gigabit-LAN liefert ca. 100Mbyte/s an Daten, eine günstige Festplatte aber nur ca. 60 MB/s, deswegen soll ein RAID-0 mit zwei Festplatten im Verbund aufgebaut werden. Die 100Mbyte/s sollen sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen erreicht/überschritten werden.

Um einen möglichen Hardwareausfall zu kompensieren soll ein stündlicher rsync-Job laufen, der die RAID-0 Daten auf eine dritte Festplatte sichert. Rsync sichern nur die neuen Daten, so dass, dies die Systemperformace wenig in Anspruch nehmen sollte. Der Verlust von 1h an Daten (im Falle des Falles) wäre OK.

Was ist von dieser Idee zu halten? Das kann man auch mit RAID-10 haben, oder (ich spare mir aber 1 Platte)?

Ciao ZeroRaider

Raid ersetzt kein Backup.
Der Power-User löscht etwas .... weg isses im Raid10.
Ein Virus verschlüsselt oder zerhackt etwas ... weg isses im Raid10.
Der Bruder vom Poweruser löscht etwas ... weg isses im Raid10

Beim Transfer von vielen kleinen Dateien wird der Poweruser seine Gigabit-Leitung nicht saturieren können. Trotz Raid0.

Danke für die Antwort, aber meine Frage zielte mehr auf das Erreichen von +100Mbyte/s beim Lesen UND Schreiben, nicht auf Datensicherheit ab. Ich hätte es genauer ausdrücken sollen, sorry.

Ich wiederhole mich gerne.
Hängt von der Dateigröße ab.
Bei großen Dateien möglich, bei (vielen) kleinen Dateien eher nicht. Es sei denn im NAS steckt so viel RAM, dass diese alle dort zwischengespeichert werden können, während das NAS langsam wegschreibt.

Während des Sync-Prozesses auch nicht möglich (es sei denn im RAM sind die "richtigen" Dateien zwischengelagert).

HisN schrieb:
Raid ersetzt kein Backup.
Der Power-User löscht etwas .... weg isses im Raid10.
Ein Virus verschlüsselt oder zerhackt etwas ... weg isses im Raid10.

Raid-10 ist eine Kombination von Raid-1 und Raid-0 = mindestens 4 Platten.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Ich denke grundsätzlich hat er schon verstanden, da er die Daten noch mal per rsync auf eine weiteren Platte sichern möchte.
Hier wäre es aber noch besser man hätte zwei im täglich rotierenden Verfahren im Einsatz.
Noch besser wäre es Wöchentlich ein Komplettbackup zu machen + täglich Änderungssnapshots. Auch hier mit zwei Platten, so dass man immerhin noch 1 Woche + max 6 Tage zurück kann.
--> Das kann man z. B. mit "DAR" (Disk ARchive) machen. Erfordert aber etwas Einarbeitungsaufwand.

Es wäre gut, wenn Daten nicht sofort komplett weg sind, sondern ggf. noch ein "Papierkorb" bzw. eine Historie da ist, aber das erfordert extra Mittel.

Warum müssen es "günstige" 2,5" Festplatten sein?
Soll das NAS im 24/7 Einsatz laufen?
Warum zwingend Selbstbau?

RAID10 hat die höchste Leserate, bei der Schreibrate dafür nicht ganz so schnell wie ein RAID0 mit 2 Platten. Überall wo es geht, setze ich auf RAID10 in Verbund mit einem Raidcontroller der auch noch WriteBack und ReadAhead kann.

Nachteil: Du brauchst mind. 4 Platten + ggf. SSD-Cache.

RAID-10 sollte die gleiche Schreibrate wie ein RAID-0 haben (4 vs. 2 identische Festplatten). Ich baue mir das NAS selbst weil die Hardware da ist, dies wäre: Lüfterloser Selbstbau-MedienPC auf Mini-ITX Basis mit einer i3-CPU und 16Gb RAM + 4x SATA Ports. Und die Festplatten sind auch schon da. Ein Backup wird per USB 3.0 auf eine externe Festplatte gemacht. Wichtig ist mir einfsch die höchstmögliche Performnance zu haben, d. h. der Flaschenhals ist ohnehin das Gigabit-LAN.

Ich habe es mal ausprobiert, mit "nice -n 19 ionice -c 3 rsync BLABLA" sinkt die Leserate nur um ca. 15% (87 statt 102 MB/s). Damit kann ich leben (nice/ionice priorisieren den rsync-Prozess runter)...
Ergänzung ()

Update:
Die Schreibrate sinkt bei laufendem rsync-Job noch weniger (Differenz unter 2%) :))))

In beiden Fällen wird eine 100GB Crypto-Datei übertragen und rsync liest lauter ca. 1GB große Dateien (Filme)..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben