RAID 1 Daten weg

0711panzer

Lt. Commander
Mein Rechner ist mehr mals hängen geblieben, auf einmal kam dann nach dem POST Screen, dass es nix zum booten gäbe...
Hab dann beide Platten bei meinem Bruder reingehängt und musste mit fast wässrigen Augen feststellen, dass im Partition Magic beide Platten als unallocated erkannt wurden.

Gibts ne Chance die Partitionen und Daten wieder zurückzuholen?

Moment... ein Raid-Array funktioniert doch eigentlich nur an dem Kontroller, an dem es erstellt wurde. Hat Dein Bruder den selben? Und dann handelt es sich doch um eine Spiegelung, auf beiden Platten müsste doch das selbe sein? Ein Recovery könntest Du versuchen, ich habe recht gute Erfahrungen mit File Scavenger gemacht, das mit ganzen Raid-Arrays umgehen kann. Auch wenn das bei Dir wegen des Raid 1 eigentlich nicht notwendig ist. Das läuft ja auch mit einer Platte, wenn eine ausfällt. Zudem könntest Du nachsehen, ob es von dem Hersteller Deines Raid-Kontroller ein Reparatur-Tool gibt, mit dem sich das Array wieder herstellen lässt. Bei Promise gab es das glaube ich zum Beispiel auch mal.

auf beide Platten ist die Struktur komplett weg, sprich keine Partitinen mehr sichtbar.
Hab eine jetzt mit Testdisk durchsuchen lassen.
Es scheinen alle Daten noch sichtbar zu sein jedoch kenn ich mich mit dem Tool nicht 100% aus.
Ich hab 4 Partitionen c, d, e und f
Was muss ich da bei Promary, Extended und Logical ändern, was is logical und was is primary?
C is klar, die is die Boot Partitoone (also Stern)

Mache mir bitte mal eine Diagnose!

Ich kann dann die Partitionstabelle und Bootsektoren zuordnen, oder ob es noch zusätzlich ein Problem mit dem Dateisystem gibt.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona, habe es auch ohne deine Hilfe hinbekommen.
Das einzige Problem war, dass nach der Wiederherstellung Windows beim Booten hängen geblieben ist.
Hab einfach ein aktuelles Acronis Image drübergezogen und jetzt läuft wieder alles.

Home Version 10
Ich hab aber nur eine Platte wiederhergestellt.
Die zweite habe ich im Nachhinein wieder dazugehängt und ein neues Radi erstellt

Zurück
Oben