RAID 4 Bay - Gehäuse (DAS)

davidst

Newbie
Hey :)

Ich bin Foto- und Videograf wodurch ordentlich Datenmengen anfallen. Aktuell habe ich zwei 12TB HDDs auf meinem Schreibtisch, die ich per Carbon Copy Cloner Clone. Als Arbeitsplatte nutze ich diverse SSDs, auch die übertrage ich regelmäßig auf die HDDs.
Der Speicher wird aber langsam knapp - würde mir deshalb gerne ein 4-Bay-DAS zulegen.

Bin bei der Recherche auf das Terramaster D8 gestoßen - das kann leider aber nur zwei HDDs zu einem RAID verbinden. Die übrigen Platten werden einzeln angezeigt.

Habt ihr eine Empfehlung für ein 4-Bay-DAS mit RAID Funktion?

Freue mich auf euere Tipps :)

Beste Grüße
David Stöckl

Du kannst meines Wissens nach beim D8 (oder ähnlichen Lösungen) über das Betriebssystem auch ein RAID konfigurieren.
Aber macht bei Deinem Use Case nicht ggf. ein NAS mehr Sinn? Der Aufpreis zu einem DAS Gehäuse das RAID 5 unterstützt, ist IMHO nicht sehr hoch.
Und die Auswahl an 4 Bay NAS Systemen ist deutlich größer!

davidst schrieb:
Bin bei der Recherche auf das Terramaster D8 gestoßen - das kann leider aber nur zwei HDDs zu einem RAID verbinden. Die übrigen Platten werden einzeln angezeigt.
Welches genau? Ich finde eins mit 8 Schächten und Thunderbolt. Das kann alle HDDs zum Raid machen.

davidst schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung für ein 4-Bay-DAS mit RAID Funktion?
Bspw. https://geizhals.de/terramaster-d5-300-a1483075.html?hloc=de

Ein 4bay NAS wäre auch eine Idee. Je nachdem hat das NAS noch nützliche Features die du zusätzlich nutzen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
RAID is kein Backup! Das dient einzig und allein der Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit.

Du solltest die Daten trotzdem regelmäßig auf ein weiteres Medium kopieren.

Ich nutze MacOS - sicher, dass ich über MacOS ein RAID konfigurieren kann?

NAS hatte ich auch lange drüber nachgedacht. Sehe aber bei mir aktuell kein Vorteil.

1. Anbindung an den Router bei der aktuellen Wohnsituation nicht einfach umsetzbar.
2. NAS soll meines Wissens nicht dauerhaft öffentlich im Netz sein (wegen Datensicherheit, angriffe von "außen")

Welches NAS System würdest du denn empfehlen? Könnte ja ein NAS vorerst als DAS verwenden und ans Netzwerk anschließen, sobald ich die Möglichkeit habe?

Wozu RAID: Möchte mich gegen den Ausfall einer Platte schützen. Vor Anwendungsfehlern, löschen der falschen Datei schützt ein RAID natürlich nicht.

In meinem aktuellen Workflow simuliere ich ja quasi ein RAID. Auf meiner SSD liegen aktuelle Projekte, diese Spiegel ich täglich auf meine HDD1 (12tb). Diese HDD1 wird regelmäßig (2 mal die Woche) auf meine HDD2 geklont.

Was wäre denn euer Vorschlag zur idealen Backup Lösung? :D
Sollte so effizient und einfach wie möglich sein.

davidst schrieb:
1. Anbindung an den Router bei der aktuellen Wohnsituation nicht einfach umsetzbar.
Muss auch nicht direkt an den Router.

davidst schrieb:
2. NAS soll meines Wissens nicht dauerhaft öffentlich im Netz sein (wegen Datensicherheit, angriffe von "außen")
Dann richte diese Zugänglichkeit nicht ein.

davidst schrieb:
Welches NAS System würdest du denn empfehlen?
https://geizhals.de/?cmp=3099688&cmp=2749367&cmp=2924145&active=0

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@SpiII Das war ja auch mein Gedankengang. Wenn ich die Zugänglichkeit nicht einrichte, brauche ich das NAS ja auch nicht? Innerhalb meines Heimnetzwerkes brauche ich nicht zwingend den Zugriff auf die Daten. Aber ja, vermutlich ist ein NAS vielleicht echt die Zukunftssicherere Option?

davidst schrieb:
@SpiIIInnerhalb meines Heimnetzwerkes brauche ich nicht zwingend den Zugriff auf die Daten.
Dann brauchst du keine Freigaben einrichten, aber die Auswahl ist deutlich größer an Geräten.

davidst schrieb:
Aber ja, vermutlich ist ein NAS vielleicht echt die Zukunftssicherere Option?
Definitiv. Features kann man später nutzen. Vllt bietet das NAS einige Funktionen, die einem neue Möglichkeiten eröffnen und mal hier und da etwas vereinfachen oder verbessern.
Einfach eine weitaus größere Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Je nachdem wie viel Daten da anfallen, ist die Geschwindigkeit der Anbindung wichtig. Das könnte je nachdem beim DAS zackiger laufen.

Machst du das beruflich oder privat?
Wie lange hat es gedauert bis das die beiden 12 TB Platten voll waren oder wie viele TB kommen pro Jahr dazu?

OK, ich glaube ihr habt mich überzeugt - bei einem NAS hat man einfach deutlich mehr Optionen und Zukunftssicherer!

Jetzt ist die Frage:
Terramaster, Synology, QNap, Ugreen?

Von den Specs liest sich das Ugreen NAS unfassbar gut, bin mir aber unsicher weil es ein neues System ist. Von QNap wurde mir von Bekannten/Kollegen abgeraten, sie meinten die Software wäre bei Synology einfach besser.

DerKoernel schrieb:
Machst du das beruflich oder privat?
Beruflich :) puh. Schwer zu sagen, kommt komplett auf die Jobs an. Der letzte Job hatte 1TB an Material, andere Jobs sind 300gb groß. Würde sagen 12TB reichen 2 Jahre? :D Aber kann ich wirklich schwer abschätzen.

@davidst
Welches Ugreen Gerät meinst du? Hier wurde bisher nichts davon erwähnt.

1. Synology
2. Qnap
3. Asustor, Terramaster, Ugreen?

Ugreen ist neu in dem NAS-Bereich, Hardware aber sehr gut. Verfügbarkeit ist aktuell eher schlecht wie es aussieht.
Würde zwischen Synology und Ugreen schwanken, wobei mich mein "Bastler-Zwang" und Hang zu guter Hardware/Performance wohl eher zu Ugreen überreden würde.
(Ich glaube man kann darauf auch ein anderes Betriebssystem installieren. OMV, TrueNAS oder HyperVisor wie Proxmox und Unraid.)

Das Synology DiskStation DS423+ wäre auch eine gute Wahl. Eventuell RAM aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben