RAID 5 Array FAILED

datacore0815

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe folgendes Problem

Ich habe ein Raid 5 Array mit dem Intel Matrix Storage aufgebaut.
Das Array umfasst 3 identische 500 GB Festplatten von Seagate.
1 Festplatte scheint aus dem Raid Array gesprungen zu sein und hat nun den Status
NON-RAID-DISK, die restlichen 2 Festplatten haben den Status MEMBER DISK (0)
Ich komme nicht mehr an meine Daten. Was kann ich machen ?

Anhänge

• IMG_00341.jpg
    IMG_00341.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 462
Hallo,

theoretisch kommst du noch an die Daten.
Bei einem RAID 5 darf ja eine Platte abspringen.
Dein Problem ist nur, dass das Array nicht Bootable ist.
Evtl. eine neue Platte dranhängen und dort das BS installieren und schauen ob die Daten noch da sind?

PS: Ist das Betriebssystem auch auf dem Raid 5 oder auf ner anderen Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Warum machen Leute sowas immer und wieso hatte ich mit richtigen, professionellen Raidcontrollern solche Probleme noch NIE?
Erstmal willkommen im Forum, du solltest auf Ernst warten. Der weiß noch mehr über Raids als ich und alle anderen User hier zusammen und kriegt das sicher wieder hin.

Hallo,

Ich habe schon versucht eine gleiche HDD an den Port zu hängen.
Es wurde aber leider kein Rebuild durchgeführt.... ;-(
Das Betriebssystem ist auch auf dem Raid Array.

Ich habe nun eine 4. HDD mit einem installierten Betriebssystem angeschlossen,
Damit habe ich nun den Rechner hochgefahren.

Folgendes wird mir im Matrix Manager angezeigt

Anhänge

• RaidErr01.jpg
    RaidErr01.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 454
Nicht zu unrecht wie man sieht, und dafür funktionieren sie auch :D
Das was hier passiert ist wäre ohne weiteres garnicht möglich. Und wenn man das doch irgendwie provozieren würde, dann würde er erkennen, dass beide übrigens Platten zu einem Raid 5 gehören und dass eine Platte fehlt und er würde auf eine neue Platte warten um den Rebuild anzustoßen.
Hier seh ich nichts was auf dieses Verhalten schließen lassen würde. Sieht man mit CTRL-I in der Configuration irgendwas relevantes?

Schlag mir direkt mal nen vernünftigen Raid Controller für die Zukunft vor.
Mit dieser Lösung habe ich nun keinen Vertrauen mehr.
Dachte eigentlich das es sicher genug ist und mit so einer Situation habe ich absolut nicht gerechnet.

>>Warum machen Leute sowas immer und wieso hatte ich mit richtigen, professionellen >>Raidcontrollern solche Probleme noch NIE?
>> Erstmal willkommen im Forum, du solltest auf Ernst warten. Der weiß noch mehr über
>> Raids als ich und alle anderen User hier zusammen und kriegt das sicher wieder hin.

Das System sollte auch mit 2 Platten laufen. Das gleiche Problem hatte ich auch auf einem
Windows 2008 R2 Server mit nem Asus Z8NA Serverboard und dem integrierten Intel Raid Controller.
Da ich vorher das Intel Programm (weiss nicht mehr den Namen) installiert habe, konnte ich im laufenden Betrieb das Raid 5 System damit reparieren.
Aber auch im Bios des Controllers gibt es diese Option.
Einige Monate später ging das Raid 5 wieder kaputt, 2 Platten waren ausgefallen.
Habe die Platten überprüft, kein defekt (Sektoren) gefunden.
Ohne die tägliche Acronis Image Sicherung währe ich am Ende gewesen.
Habe im Bios des Intel Raid Controllers das Raid 5 platt gemacht und es dann neu eingerichtet und mit Acronis Recovery das System wiederhergestellt.
Die Ursache des Raid 5 Crash's kann ich nicht ergründen, habe aber einen neueren Intel Treiber von Januar 2010 installiert, vielleicht lag's am alten Treiber.

Wie gesagt, versuche im Bios das Raid zu reparieren, wenn die Maschine nicht mehr hochfährt und kein Backup existiert has du schlechte Karten.
Bitte um Rückmeldung wies ausgegangen ist.

Gruss von Deltalim

anbei ein Bild aus dem Raid Konfigurationsmenü CTRL+I

Ich sehe keine Möglichkeit einen Rebuild auszuführen aus dem BIOS heraus.
Ich habe schon mal eine defekte HDD gehabt, diese ausgewechselt, und
das Rebuild wurde automatisch angestossen vom hochgefahrenen Betriebssystem.

Anhänge

• IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 402
Nachtrag

Hatte die anderen Beiträge nicht gesehen, muss aber zustimmen, einen anderen Raid Controller einzubauen, das mit dem Onboard Intel mach ich nie wieder. Mit Adaptec und auch High Point bin ich immer gut gefahren, hatte mit anderen Servern nie Probleme.

Das Konfigurationsmenü ist ja ein Witz :)
Ich kann dir an der Stelle glaub ich nicht weiterhelfen. Warten wir auf Ernst, der hat die Erfahrung für sowas :)

Oh, ein RAID5 zum Frühstück – lecker! :)
Erst mal ein paar Fragen:

1. Was für ein System ist am RAID, und welches auf der 4.Platte?
2. genaue Mainboard-Type (wenn von Gigabyte, auch noch die BIOS-Version)
3. Screenshot der Datenträgerverwaltung
4. vom Intel-RST bitte noch den Status-Screen
5. Smart-Info der rausgefallenen dritten Platte, per HDTune oder CrystalDiskInfo, als Textfile
Die Dateien bitte in den Anhang

Danach sehen wir uns die Member-Platten einzeln an.

1)
auf dem Raid System befindet sich Windows Vista.
Auf der 4. Festplatte mit dem ich den Rechner nun hochgefahren habe befindet sich Windows 7.

2,3,4 im Anhang

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    220 KB · Aufrufe: 402
  • GigabyteMB.jpg
    GigabyteMB.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 380
  • RST_Status.jpg
    RST_Status.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 377
  • hdtuneerrhdd.txt
    hdtuneerrhdd.txt
    876 Bytes · Aufrufe: 360
muss noch ein wenig recherchieren...
inzwischen kannst Du ja mal mit dem Seagate Serial-Checker nachsehen, ob all die Platten vom Firmware-Bug betroffen sind und schleunigst von SD15 auf SD1A hochgerüstet werden sollten, bevor sie den Löffel abgeben... :) die Zeit wird langsam reif dafür

Die Firmware der HDD die aus dem Array gefallen ist wurde von SD15 auf SD1A geupdated.
Bei den anderen Festplatten war es nicht nötig (ich habe schon Reklamationen in der Vergangenheit gehabt)

Im HDTune-Auszug oben steht aber noch SD15.
Die Health(SMART)-Daten sind da aber nicht drin, nur die Info.
Zeigt der in Health nichts an?

Die Screenshots wurden vor dem Update gemacht.
Daher die alter Version. Meines Wissens hat der Health nichts angezeigt
Ergänzung ()

hab mich vertan, hier der Output

Anhänge

• HealthOut.jpg
    HealthOut.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 394
  • HealthOut.txt
    HealthOut.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 387
dann heben wir uns das für später auf.

Auf dem Board wurde per Beta-BIOS F4C vom 5.5.2009 der Unsinn vom BIOS-Backup auf irgendeine HDD defaultmäßig abgeschaltet - sollte daher in der finalen F4 enthalten sein. die ist vom 19.6.2009.
Hast Du im Menü "Advanced BIOS Features" das "BIOS-Backup-to-HDD" wieder enabled?
das wäre schon mal eine Erklärung, warum die rausgefallene plötzlich eine non-Member disk ist.
Nachtrag: Warum sie rausgefallen ist, wird Dir ja wohl jetzt nach den Health-Werten kein Rätsel mehr sein...
Ergänzung ()

Ob ich die dem Controller noch mal temporär als Member unterjubeln kann, ist fraglich, denn die meldet schon Smart-Incidences.
Hast Du zur Not noch irgendeine 500er rumliegen, oder willst Du die Daten gleich alle auf eine andere (non-RAID/andersartige RAID5-Controller) Variante umsiedeln?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade im BIOS nachgeschaut, das "BIOS Backup to DISK" steht bei mir auf disabled.
Ich hab hier nur noch eine 1 TB platte rumliegen. Am liebsten wäre es mir die ganzen Daten darauf zu spielen.

Zurück
Oben