RAID 5 Array FAILED

Langsam, langsam.
Du scheinst Dich in den parallel laufenden Rettungen schlau gemacht zu haben, was gefährlich sein kann, das einfach nachzuempfinden.
Muss mir nur kurz mal die Historie hier ansehen, dann gehts gleich weiter...

Erstens brauchen wir das Reservesystem noch, weil es nichts mit dem Booten vom RAID wird, solange der nicht repariert und überprüft ist.

Wenn das Bild im Post #40 von jetzt ist - also aktuelle Verkabelung darstellt, dann ist die Plattenreihenfolge in Ordnung.

Du hast mir zwar jetzt von den Sektoren 0 die Inhalte gesichert mit HDD1/2/4, die haben wir schon mal erhoben.

Dabei fällt auf, dass an der zweiten Memberplatte (der rausgefallenen), die jetzt an Port 1 hängt, am Sektor 0 nichts draufsteht, was zusammen mit der hinten erhobenen RAID-Metainfo, die von einem anderen Stern stammt, eine Zerstörung bedeutet, weil mit diesen Inhalten von der Member1 und 2 die Paritydaten auf der 3.Memberplatte nicht übereinstimmen und das daher nicht aus der Zeit des Betriebes unter RAID stammen kann.
Möglich wäre, das der erste Sektor gelöscht und die RAID-Metainfo nach dem Zerfall des RAID5 durch ein (absichtliches oder unabsichtliches) "Delete RAID Volume" zustandekam.

2) "Reset Disks to non-RAID" , danach sollten alle drei als non-RAID angezeigt werden.

3.) Neudefinition des RAID: RAID5(striped) Volumename: OneTwoThree Size: max, Stripesize: 64K
Danach den RAID-Manager mit exit verlassen, wenn das BIOS das POST durchläuft, POWER-OFF
Wenn sich der RAID-Manager weigert, die zweite Platte zu verwenden, weil die schon SMART-Incidents meldet, müssen wir die zuerst mundtot machen, indem Du SMART Support im BIOS auf off/disabled stellst, und dann den RAID zu definieren probierst. Wenn das nichts nutzt, wieder vom Win7 starten

ansonsten weiter mit

4) abklemmen der kaputten Platte von Port1
Umstecken der Platte von Port 0 auf den jMicron Port GSATAII_1,
Umstecken der Platte von Port 2 auf den jMicron Port GSATAII_2,
dann Power on, Booten vom Win7
und Bild der Datenträgerverwaltung (das Du mir zuletzt unterschlagen hast)

(hier ist ein Unterschied zu den anderen Rekonstruktionen zu beachten, da bei den meisten anderen der Originalinhalt der ersten und zweiten Memberplatte gesichert werden konnte, und daher direkt im RAID-Array zurückgespielt werden konnte.
Um an den Inhalt der zweiten zu kommen, lassen wir die XOR-Logik des Controllers für uns arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund habe ich es noch mal zurückgeschrieben so wie ich es verstanden habe. Ich muss mir ja ganz sicher sein was ich mache und wie ich vorgehe ;-)
Ergänzung ()

Also momentan hängen die beiden Member Platten des Raid Arrays ja an den 2 Lila Steckbuchsen JMicron.

Ich habe den Rechner nochmal neu gestartet und ein Foto gemacht vom Raid Manager

Anhänge

• IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 356
@datacore0815: was ist mit dem Monitor passiert? Da klebt ja immer noch teilweise die Schutzfolie drauf.
Und einen feuchten Lappen könnt der auch mal wieder vertragen. :D

Nach dem Bild vom letzten Post sah es so aus, als hättest Du die Platten schon umgesteckt zur RAID-Neudefinition.

Also die beiden vom jMicron wieder an Intel Port 0 und 2 hängen
im BIOS den SMART-Support ausschalten
und dann im RAID-Manager die Reihenfolge kontrollieren

HDD[0] <Serial=5QM3GEDW>
HDD[1] <Serial=5QM13MDG>
HDD[2] <Serial=6QM0KGZW>

wenn bei der Kaputten der SMART-Event immer noch angezeigt wird, dann mußt Du die 1TB für einen Moment dazu vergewaltigen, den Ersatz zu spielen. Ist da schon was drauf oder ist die leer?

Ich habe die Platten auf NON Raid Disc s gesetzt und danach ein neues Raid Array
mit den gleichen Parametern erstellt.
Das System mit Win7 hochgefahren.

Die defekte Platte hat immer noch einen Smart Event. Die 1 TB Platte ist leer.

Anbei einige Screenshots

Anhänge

• DV4.jpg
    DV4.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 326
  • IRS_1.jpg
    IRS_1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 327
  • IRS_2.jpg
    IRS_2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 332
  • IRS_3.jpg
    IRS_3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 313
  • IRS_ARR.jpg
    IRS_ARR.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Mann, wie wäre es denn mit LESEN?
Gerade das sollte nicht passieren, dass der neu definierte RAID mit allen drei Platten hochgefahren wird! sondern nur mit 1+3 DEGRADED
Der beginnt jetzt mit dem NEUAUFBAU und frisst die Daten von vorne weg kaputt...

Wie weit ist er jetzt mit dem Neuaufbau (auf Volume verwalten) in % NACHSEHEN
Dann sofort runterfahren

Zuletzt bearbeitet:
au scheisse, dass muss ich falsch verstanden haben. hab direkt den rechner heruntergefahren als ich das gelesen haben und die defekte platte abgeklemmt.
Was muss ich machen, jetzt nur noch schritt nach schritt......
Ergänzung ()

er war noch auf 0 %

Vielleicht hast Du Glück gehabt - am alten Matrix Manager hat er noch angestoßen werden müssen, was aber bei RST, den ich noch nicht unter die Lupe genommen habe, durchaus von selbst losgehen kann.

Wenn die defekte jetzt draussen ist, mach Power-On und gehe mit strg+I in den RAID-Manager.
Gur möglich, dass er jetzt auf "failed" geht.

Ist der RAID5 jetzt failed oder degraded?

gut, dann zwei Schritte zurück

die Kaputte Platte wieder an Port1 anschließen

2) "Reset Disks to non-RAID" , danach sollten alle drei als non-RAID angezeigt werden.

2a) und dann im RAID-Manager die Reihenfolge kontrollieren

HDD[0] <Serial=5QM3GEDW>
HDD[1] <Serial=5QM13MDG>
HDD[2] <Serial=6QM0KGZW>

3.) Neudefinition des RAID: RAID5(striped) Volumename: OneTwoThree Size: max, Stripesize: 64K
Danach den RAID-Manager mit exit verlassen, wenn das BIOS das POST nochmals durchläuft, POWER-OFF - Nicht bis zum BOOT kommen lassen

4) abklemmen der kaputten Platte von Port1
Umstecken der Platte von Port 0 auf den jMicron Port GSATAII_1,
Umstecken der Platte von Port 2 auf den jMicron Port GSATAII_2,
dann Power on, Booten vom Win7
und Bild der Datenträgerverwaltung

anbei das Bild der Datenträgerverwaltung

Anhänge

• DV5.jpg
    DV5.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 303
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-384 M1
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 30200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der mit "... 0E 0F" endenden Zeile klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "M1.txt" /speichern
- Menü: File/Close
- HxD beenden

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-384 M3
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 30200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der mit "... 0E 0F" endenden Zeile klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "M3.txt" /speichern
- HxD beenden

Die erzeugten Dateien gezippt in den Anhang

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= restore Sektor 0 auf M1
- Menü: Open /recent files ... / HDD2_S0.bin auswählen und öffnen
- Strg+A (markiert alles)
- Strg+C (Stellt es in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close (hard disk 2 wird wieder angezeigt)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn popup "file size change" kommt: ABBRECHEN - Änderungen nicht speichern
- Menü: File/Save (schreibt den Inhalt zurück)
- HxD beenden

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= restore Sektor 0 auf M3
- Menü: Open /recent files ... / HDD4_S0.bin auswählen und öffnen
- Strg+A (markiert alles)
- Strg+C (Stellt es in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close (hard disk 3 wird wieder angezeigt)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn popup "file size change" kommt: ABBRECHEN - Änderungen nicht speichern
- Menü: File/Save (schreibt den Inhalt zurück)
- HxD beenden

Power-off, danach Platten wieder zurück an Port 0 und 2 des Intel

Power-on, im BIOS-Post Strg+I in den RAID Manager
Reihenfolge kontrollieren

HDD[0] <Serial=5QM3GEDW>
HDD[1] ---------------- (missing)
HDD[2] <Serial=6QM0KGZW>

wenn richtig, exit, Win7 Booten. Bild der Datenträgerverwaltung.
Keine Explorer-Ansicht der gezeigten Partitions durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
Eingabeaufforderung öffnen,

wenn
chkdsk e: >c:\chklog_e.txt
chkdsk f: >c:\chklog_f.txt
funktioniert, dann reicht das - nur, wenn er was von fehlender Berechtigung mault, machst Du stattdessen
runas /user:pc-name\admin-name "chkdsk e: >c:\chklog_e.txt"
runas /user:pc-name\admin-name "chkdsk f: >c:\chklog_f.txt"

pc-Name musst Du den Deiner Maschine nehmen (-->System - Eigenschaften)
admin-name ist Administrator
danach fragt er nach dem password des Admin-users

die beiden chklog's gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten (System-)Partition ist eine Merkwürdigkeit festzustellen, welche kaum vom RAID-Zerfall stammen kann:

Der Indexeintrag "regedit.exe" im Index "$I30" der Datei "560" ist falsch.

sollte mit einem chkdsk e: mit parameter /f gefahrlos korrigierbar sein,
wenn regedit danach nicht mehr aufrufbar ist, von install-cd wiederherstellen

Ansonsten: RAID bootfähig und 100%ige Datenintegrität hergestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich gleich ausprobieren.
Besten DANK Grüsse nach Wien. Hätte das alleine nie geschafft.

Wie würdest du weiter vorgehen?
Die Platte auf der Windows 7 zurzeit installiert ist
ist der gleiche Typ, wie die Platten aus dem Raid Array.
(500 GB Seagate)

Ich könnte ja die Daten der Platte nach der 1 TB Seagate überspielen.
und mit der derzeitigen Windows 7 Platte das Raid Array wieder aufbauen ?
Wäre das sinnvoll so das ich in Zukunft nur noch Daten auf dem Raid Array habe
und das System dann von der 1 TB Platte boote ?

Wie würdest du eine Workstation einrichten, die schnell und sicher sein soll
bezüglich Datenverlust ?

Ich überlege mir auch schon eine professionelle Raid Karte zuzulegen.
z. B. Areca ARC-1210 , und vieleicht einen neuen Satz HDDs.
Da meine Seagate oft Probleme haben. Habe den ganzen Satz von 4 HDD schon austauschen müssen wegen dem Firmwareproblem. Konnte glücklicherweise immer einen Rebuild machen,
bis auf das letzte Mal ;-(

Zurück
Oben