RAID 5 Array FAILED

Ein RAID5 auf einer einfachen Workstation ist in den meisten Fällen sinnloser Schnickschnack; der Vorteil eines RAID5 liegt darin, bei Ausfall einer Platte die Daten einige Zeit weiterhin verfügbar sind, bis eine Ersatzplatte bestellt, geliefert und eingebaut ist, wenn man nicht gleich ein Hot-Spare dazuhängt.

Die schlechtere Performance gegenüber eines Einzeldrives (wenn es nicht zB gerade darum geht, eine 5TB große Datenbank im Serverbetrieb auf einem Volume unterzubringen) bei Schreiboperationen ist ein weiterer Grund, den onboard-Controller im Privatbereich dazu nicht zu verwenden.

Schlussendlich erhält man damit Ausfallsicherheit, muss aber trotzdem die Daten regelmäßig sichern bzw eine tägliche Synchronisation mit einem externen Backup-Laufwerk durchführen, um gegen Datenverlust geschützt zu sein.

In Deinem Fall wäre die weit bessere Lösung, das System und die Daten auf zwei 500GB Einzelplatten zu verteilen, auf einer dritten ein bootbares Reservesystem zur Hand zu haben, welches zusammen mit der (in einem ext.Gehäuse, alternativ ein Wechselrahmen in 5,25" Schacht) 1TB Sicherungsplatte im Kasten liegt.
Regelmäßig nach Datenänderung ein Sync auf die 1TB, nach Änderungen des Systemes ein Image auf die Reservesystemplatte.
Bei Ausfall einer der beiden internen Platten einfach diese tauschen und mit ein paar Handgriffen vom Backup wiederherstellen.

Shit
beim kopieren der Daten vom degraded Raid Array mit 2 Memberplatten auf einem USB Laufwerk ist der Rechner gestern abgestürzt. Mein Raid Array im hat schon wieder den
status failed !
Wie soll ich vorgehen ?

reicht es einfach die HDD2_S0.bin auf HDD2
und die HDD4_S0.bin auf HDD3 zurückzuspielen ?

Schon da...
Augenblick, muss mir nur mal Deinen Fallverlauf in Erinnerung rufen...
Ergänzung ()

Durchführen musst Du:

- alles von Post #51
- danach muss Datenträgerverwaltung genau so aussehen wie in Post#52
- alles von Post# 55
- danach muss Datenträgerverwaltung genau so aussehen wie in Post#56
- danach die chkdsk's von Post#57

Jetzt habe ich nur das Problem das ich die defekte Platte mit der Seriennummer 5QM13MDG
nicht mehr habe. Diese ist unterwegs nach Seagate. Mit 2 Platten kann das Raid nicht neu
initialisieren denke ich. Kann ich als Ersatz einfach die 1 TB Seagate verwenden ?

sind auf der 1TB aktuell Daten drauf, die Du brauchst? Wenn ja, sollte man von der den Sektor 0 sichern, weil der dabei überschrieben wird.
Ansonsten kein Problem, es muss die 1TB statt der im Austausch befindlichen an Port1 verwendet werden.
Wenn Du die später verwenden willst, muss man hinten die RAID-Information löschen, die jetzt draufgeschrieben wird.

Beste Dank es hat funktioniert. Ich kann wieder auf meine Daten zugreifen.
Ich habe nun die 1 TB Platte an den JMicron Port angeschlossen. Jetzt wird nun die 1 TB Platte nicht mehr erkannt. Hat der JMicron eine Grössenbeschränkung ?

Wie schon im Vorpost erwähnt, wird an der 1TB als RAID-Memberplatte der MBR geplättet und hinten die RAID-Metadaten draufgeschrieben. Am jMicron angeschlossen, scheint die 1TB in der Datenträgerverwaltung als uninitialisiert/unpartitioniert auf und muss daher initialisiert/partitioniert werden.
Hinten, am vorletzten Sektor, muss der Beginn der RAID-Metadaten ("Intel ...) mit 0x00 überschrieben werden. Das kann man entweder mit HxD vornehmen oder durch die Sequenz "Auf GPT konvertieren" /"Auf MBR konvertieren" in der Datenträgerverwaltung(solange noch keine Partition drauf ist) erreichen.

Zurück
Oben