RAID 5 - Ausfall von 2 Fetsplatten - DELL RAID PERC 4/SC Controller

amenua

Newbie
Hallo Zusammen,

hallo Ernst :) habe gesehen, dass Du der RAID Profi hier bist und schon ein Paar RAIDs wiederhergestellt hast...

Nun zu Problem, leider war ich nicht von Anfang an dabei und wurde hinzugerufen als das Problem aufgetrtetten ist....

Es gab 4 Festplatten von HP 72 GB 15K SCSI in einem RAID 5 Verbunв. Der Raid lief soweit, bis eine Fesplatte ausgefallen ist (Platte 4). Der Raid lief weiterhin im Status degraded.

Nach einem Kauf von einer neuer Festplatte wurde der Server ausgeschaltet, Platte ausgetauscht und Server hochgefahren. Anscheinend hat die Platte 3 auch was abbekommen. Auf jeden Fall stehen die Platten 1 und 2 als "Online" drin und die 3 und 4 als "Failed".

Die Volume steht als Offline drin.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Platten an einem anderen Rechner anzuschließen, da SCSI.

Was passiert, wenn ich die Platten einfach mit "Gewallt" Online schalte (Im Bios vom RAID-Controller)?

Welche Möglichkeit habe ich um die Daten von dem Raid rauszubekommen.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Grüße
Amenua

Raid 5 ist keine Backuplösung.

Daten vom Backup wieder herstellen.

Ist kein Backup vorhanden, demjenigen in den Allerwertesten treten, der das vermurkst hat.

Das hilft Dir aber jetzt auch nicht weiter.

Darf man fragen, wie lange das System mit ausgefallener Platte lief?

Hätte man die defekte Platte nicht im laufenden Betrieb tauschen können, HotPlug?

Gruß Uwe

Hallo Uwe F.

erstmal danke für dein Antwort. Das System lieft ein Weile mit dem defekten RAID, was genaueres kann ich dir aber leider nicht sagen und Ja mann hätte die Platten auch im laufenden Betrieb austauschen können....

Ein Backup ist zwar vorhanden, aber anscheinend nicht komplett Vollständig...

Interessant für mich wäre nun zu wissen, was genau passiert wenn ich die Platten "Online schalte" oder ist der Raid schon komplett "tot" ? In anderen Threads habe ich gesehen, dass man wohl noch die Sektoren mit der Raid Information wiederherstellen kann... Das springt aber für mich schon ein bisschen die Rahmen :) bin eher ein "Softler" als "Hardler" :)

Werde mir ne BARTPE mit dem Controller Treiber erstellen und am Sa. probieren ob ich was von den Platten lesen kann.... Wahrscheinlich wird es nix....

Grüße
Amenua

Solange Du nicht die 3 "alten" Platten als Verbund zum Laufen bringst, hast Du keine Chance auch nur irgendetwas an Daten zu lesen.

Wobei nicht auszuschließen ist, das man nicht doch Daten lesen kann, sofern sie kleiner als die Blockgröße des RAID sind.
Was aber eher unwahrscheinlich ist.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

und noch mal vielen Dank für dein Antwort, heisst es, wenn ich nun die 3te Platte an den selben Port anschliesse und Online-schalte und dass dann auch funktioniert, habe ich eine Chance auf die Daten zu kommen?

Grüße
Amenua

Fer Fehler war das System auszuschalten.

gerade, wenn die Platten sehr lange gelaufen sind "verziehen" die sich durch die wärme ein wenig und die Spuren können nicht mehr richtig gelesen werden. Evtl reicht es, dass dein Platte 3 wieder warm läuft. Also anschalten und das System einfach im Bios festhalten. Platte 4 war ja getauscht und nach 2-3 Stunden einfach Reboot versuchen.

Du solltest Dir mal die Anleitung vom Controller durchlesen.

Kenne mich mit dem von Dell und der dazugehörigen Software nicht aus.

Wenn Du die 3. Platte "online" schaltest, wirst Du danach ein "consistency check" durchführen müssen.

Ich kann Dir jedoch nicht sagen, ob es ratsam ist, in Deinem konkretem Fall auch schon die 4. Platte mit einzubinden.

Evtl. gibt es ja auch bei Dell ein Forum.

Die Frage ist auch, wie wichtig die Daten sind, bevor man mit irgendwelchen Experimenten anfängt.
Man sollte sich schon sicher sein was man tut, da man vermutlich nur einen Versuch hat, wenn überhaupt noch irgendetwas zu machen ist.

Gruß Uwe

Man sollte die Sache nicht noch durch dilettantische Versuche ohne Gewissheit, ob das gutgeht, verschlimmern.
Sieh Dich mal nach einer Möglichkeit eines PCs mit einfachem SCSI Controller um, wo man
a) von den Platten nötigenfalls ein Image oder 1:1 Klone herstellen kann
b) sonstige Diagnostik bzw Rescue durchführt

Die Frage ist auch, wie wichtig die Daten sind, bevor man mit irgendwelchen Experimenten anfängt.
Man sollte sich schon sicher sein was man tut, da man vermutlich nur einen Versuch hat, wenn überhaupt noch irgendetwas zu machen ist.
Wie wahr. Genau deswegen sollte der erste Schritt erst nach reiflicher Überlegung gesetzt werden.
Sonst verziehen sich noch die restlichen Daten, wenn es schon die Platten nicht tun.
Ich hab da eine bessere Theorie: Wenn den Bits kalt wird, zittern sie so und verkriechen sich so tief unter der Oberfläche, dass sie nicht mehr gelesen werden können. :D Legt man die HDD dann ins Gefrierfach, dann zittert die Oberfläche mit und schüttelt die Bits wieder heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben