Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ich werde jetzt in den Serverraum gehen und den letzten Step machen.
Ein Gedanken der mir durch den Kopf geht.
Wenn wir das Raid aus den 2 noch laufenden Platten reanimiert haben, ist die Ersatzplatte ja noch aussen vor, also nicht angeschlossen. Ich würde gern dann die allerwichtigsten Daten erst wegsichern und dann die Ersatzplatte hinzufügen. Ich kenne Murphy und du bestimmt auch. Wenn beim Rebuild was schief geht dann habe ich die A-Karte. Und ich kenne es ja, bin ein gebranntes Kind so zu sagen. Klar kann das degreeded Raid beim Sichern auch ausfallen aber wenn das sein sollte habe ich schon was gesichert.
Was hällst Du von der Idee?
Ich hätte ohnehin vorgesehen, vor dem Rebuild mal vielleicht noch ein paar wichtige andere Dinge des Tagesgeschäfts im degraded Mode zu fahren, denn beim Rebuild wird alles arschlangsam. Da kann das Sichern auch noch vorher stattfinden.
Wenn das Rebuild verunfallt, (wegen Fehler auf den beiden alten Platten) ist das nicht so tragisch.
Lass nur jetzt zum Umbau keine Platte fallen
Deine Angaben waren immer LB,65,VL Die Platten wurden also irgendwann nach der Erstellung des RAID in grauer Vorzeit umgekabelt, was der Funktion keinen Abbruch tat.
Nun muss die Reihenfolge in der Anlistung des Matrix Managers
65, LB, Ersatz
aufscheinen, damit die Memberplatten bei der Neudefinition wieder richtig gereiht sind.
Es erfolgt anschließend ohnehin noch ein Check im degraded Mode, bevor der MBR wiederhergestellt wird.
Aufruf HxD, jetzt als physical disk Datenträger#+1 von angezeigten Array in der Datenträgerverwaltung öffnen.
Eingabe der Sektornummern , Enter
und Kontrolle des Inhalts
Sector: 1
hier muss die Kopie des MBR stehen, rechts
Ung.ltige Partitions
tabelle.Fehler b
eim Laden des Be
triebssystems.Be
triebssystem nic
ht vorhanden.
Sector: 6291519
beginnt rechts mit FILE0... im markierten Byte der 3.Zeile muss 00 stehen
beginnt rechts mit FILE0... im markierten Byte der 3.Zeile muss 40 stehen
Sector: 6291775
beginnt rechts mit FILE0... im markierten Byte der 3.Zeile muss 80 stehen
Sector: 6291903
beginnt rechts mit FILE0... im markierten Byte der 3.Zeile muss C0 stehen
wenn das alles passt, weiter mit step 7
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 976773168" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!
Im Sektor 1 muss in der Zeile mit Offset 3B0/3C0(hex) folgendes zu finden sein: 00000003B0 00 00 00 00 00 2C 48 6E 25 D7 07 9D 00 00 80 01 .....,Hn%×....€. 00000003C0 01 00 07 FE FF FF 3F 00 00 00 82 59 70 74 00 00 ...þÿÿ?...‚Ypt..
falls nicht, abbrechen - falsche Platte!
========= Restore MBR Array
- Menü: Edit/select block/start: 200 ; length: 400 , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 400 , hex, OK
- Strg+V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück) Wenn Fenster Längenänderung aufpoppt, Abbrechen!
- Menü: File/Close
in der Datenträgerverwaltung Aktion- Datenträger neu einlesen durchführen.
Daraufhin sollte die Partition samt LW-Buchstaben angezeigt werden. Falls nicht, müssen wir uns noch was einfallen lassen
Die Eingabeaufforderung mit "als Admin ausführen" aufrufen chkdskLW-Buchstabe: ohne Parameter ausführen
wenn keine Fehler angezeigt werden, sind wir fertig
ansonsten chkdskLW-Buchstabe: >c:\chklog.txt
Auf der Platte ist eine Partition mit 78GB drauf - wird die Systemplatte sein.
probiers mit einer anderen hard disk #. rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 1953536000" stehen, damit du den Array im Visier hast.
Die Prüfungen der anderen Sektoren natürlich wiederholen. Auf der Systemplatte war die Reihenfolge natürlich OK.
Alles zurück.. ich war auf der falschen Platte. In der Datenträgerverwaltung ist das Raid als 0 und die BS-Platte 1. Ich habe mit HxD auf Festplatte 2 geschaut.
Aber deine Größenangabe stimmt nicht ganz bei Step 7 denn hier wird "1953536000" angezeigt.
Bis auf kleine Abweichungen nach dem FILEO sieht das ganz gut aus. Jetzt ist das mit Sektor 1 auch richtig.
LW ist da, chdsk läuft noch. Ordner sind auch da, wenn chkdsk fertig werde ich mal ein paar Dateien öffnen.
Ach was soll ich sagen?
ERNST DU BIST MAL WIEDER DER GRÖSSTE
Alle Daten sind bei der Querprüfung i.O.
Eine Sicherung mache ich aber erst Morgen Früh, auf eine nagelneue Platte.
Habe die Platten wieder abgeklemmt damit Internet und Mail läuft bis Morgen.
Nach der Sicherung einfach den Server runterfahren, die Austauschplatte dazuschließen,
Bei Power-On sollte dann per Ctl-I im Matrix Manager der Status Rebuild erscheinen
Das läuft dann automatisch bei Systemstart an und wird hoffentlich normal fertiggestellt und der RAID-Status danach auf Normal zurückkehren.
Sinnvoll, HD Sentinel mitlaufen zu lassen, da sieht man gleich, ob auch die neue Platte fehlerfrei ist/bleibt.
Die Partition am Array ist ungünstig angelegt, da nicht aligned. Könnte performanter gemacht werden, auch bei der Stripesize. Sollte man für eventuellen Wechsel auf andere Platten bei Kapazitätserweiterung im Hinterkopf behalten.
Noch mal eine Kurze Zwischenmeldung:
Sicherung war erfolgreich, Rebuild läuft dauert aber noch ca. 16h.
Dann hoffen wir mal das das Rebuild ohne error durchläuft.