Raid 5 Ausfall

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzten Samstag ein NAS auf Windows Server Basis aufgebaut.

Hardware:

Dawicontrol DC-7515 RAID
4*Seagate ST3000DM001

1 der Platten war sofort defekt, klacken und komische Geräusche.
1 der Platten wurde angeschlossen und ist heute ausgefallen, Raid Controller meldet defekte Sektoren.

Das Raid wurde nur mit 3 Platten aufgebaut, eine ist jetzt defekt 2 laufen noch.

Nach einrichten der Partition habe ich von gestern bis heute alle Daten auf das NAS kopiert.

Anschließend habe ich diese Daten von denexternen Platte gelöscht und wollte heute alle Daten neu sichern. (Von den wichtigesten Daten gibt es noch ein Backup).

Nachdem die Platte ausgefallen ist wurde das Raid zurückgesetz.

Ich bin gerade etwas holflos und möchte die möglicherweise noch vorhandenen Daten nicht zerstören.

Für eine Hilfestellung möchte ich mich schoneimal bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das Richtig: Du hast ein Raid5 aus 4 Platten gebaut, eine klackert, also hast du mit 3 Platten weitergemacht und von den 3 ist nochmal eine Abgeraucht?
Dann sind die Daten geschreddert.
Wenn du das Raid nach dem 1. Ausfall sofort wieder auf 4 Platten aufgestockt hast und der Resync durchgelaufen ist, sollte noch was zu retten sein.

Das Raid wurde nur mit 3 Platten aufgebaut, eine ist jetzt defekt 2 laufen noch.

Bist du sicher, dass die 3te Platte unrettbar defekt ist? Dann hättest du ein Problem.

Edit: Wenn du das Raid nur mit 3 Platten aufgebaut hast, dann solltest du die Daten noch retten können. Neue Platte einbauen, rebuild.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Raid 5 kann eine Platte ohne Probleme ausfällen. Sobald aber die zweite Platte ausfällt, kannst du die Daten vergessen.
Die Anzahl der Platten ist dabei vollkommen egal. Sobald zwei Platten ausfallen, kannst du Tschüss zu den Daten sagen.

Aber ich brauch für ein Raid 5 doch mindestens 3 Platten, von denen eine ausfallen darf.

Nein 4 Platten. Wenn eine verreckt, ist das noch in Ordnung, wenn aber eine weitere einen defekt aufweist sind alle Daten tot.

Jetzt blick ich´s nichtmehr: Du Schreibst oben dass du 4*Seagate ST3000DM001 verbaut hast.
Jetzt sagst du: ne nur 3 Platten.

Was hast du dem Raidcontroller angegeben? Soll er ein Raid5 mit 4 oder mit 3 Platten bauen? Du kannst nämlich dem Controller auch sagen, er soll 4 Member nehmen obwohl nur 3 verbaut sind (er geht dann davon aus, dass die 4. Platte defekt ist).

Ich glaub er will einfach nur ne Anleitung wie er die heile Platte ersetzt und über den Controller die Daten wiederherstellt.

Leider kenne ich den Controller nicht.
Ich glaub wenn mein Controller ausfällt muss ich auch erstmal lesen.
Mein NAS dagegen ist super selbsterklärend^^

Ich hatte 3 Festplatten im Raid 5, 1 war schon vorher defekt.

Ich hab mir heute eine neue gekauft, leider bekomme ich einen Rebuild des Raids nicht hin, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Controller ?

Im Anhang ein Screenshoot.

In der Anleitung steht leider auch nichts zum rebuild.

http://www.dawicontrol.com/manuals/dc-7515raid.pdf

Anhänge

• Raid.png
    Raid.png
    151,4 KB · Aufrufe: 499
RAID and Disk Information, dort kann man aber nichts einstellen.

So, ich hab vorhin das Raid komplett gelöscht, die wichtigsten Daten hattte ich sowieso gesichert.

Wenn ich nun ein neues Raid einrichten möchte geht dies leider auch nicht.

Bei der neuen Platte wird bei Kapazität (BAD) angezeigt.

Ich hab die Festplatte anschließend sofort ans Mainboard angeschlossen und über das SEAtool einen selftest gemacht, dieser wurde ohne Fehler bestanden.

Ja, bei der neuen HDD.

Das Seagatetool findet aber keine Fehler und auch die Smart Werte sind in Ordnung, kann ich sonst etwas prüfen.
Ergänzung ()

Was mir gerade aufgefallen ist, die Festplatten haben 2 Verschiedene Firmwareversionen.

CC4B (funktioniert nicht)
CC4C (funktioniert)

ich teste mal ein Firmeware update

Also ich würde das Ganze jetzt folgendermaßen angehen:

1. Alle defekten Platten tauschen, Garantie oder neu kaufen.

2. Ein Raid 5 mit 3 Platten aufsetzen und die 4. als Hotspare verwenden, wenn eine Platte des Raidverbunds ausfällt übernimmt die Hotspare Platte und du hasst Zeit die defekte zu tauschen während dein Raid funktionstüchtig bleibt!

3. DAS WICHTIGSTE: Wenn alles korrekt konfiguriert ist den Fehlerfall testen!!!!!!! Dummydaten draufkopieren und im Betrieb eine Platte ziehen.... übernimmt die Hotspare korrekt? Wird der Raidverbund wiederhergestellt... dann die gezogene Platte wieder anschliessen und als neue Hotspare konfigurieren.

Du hast nen ziemlichen Anfängerfehler gemacht, nämlich nen Raid aufzusetzen ohne mal den Fehlerfall zu testen und zu lernen/wissen wie man den Raidverbund ordnungsgemäß wiederherstellt und seine Daten behält ;) Deswegen haste jetzt diese Probleme... Kleines HowTo schreiben schadet auch net, wenn Dir in 1-2Jahren was verreckt kannste genau nachlesen wie es ging!

4. Wenn jetzt alles geklappt hat kannste Deine Daten beruhigt auf den Raidverbund schieben!

Wenn so ein minimaler Firmware-Unterschied bei ansonsten gleicher Festplatte ein Problem darstellen würde, dann... ganz ehrlich, kannst du den RAID Controller wegwerfen. Aber, ich kann mir das ganz einfach nicht vorstellen.

Ev. würde ich die Kapazität etwas runterschrauben. Nicht alle Platten sind (auf's Byte) genau gleich gross, daher etwas Reserve geben. Der Controller bemängelt ja auch etwas an der Grösse...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben