RAID 5 Controller

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Ich habe momentan bereits ein Software Raid 5 laufen mit 3x2TB Platten. Allerdings zickt der onboard Controller regelmässig herum und wirft Platten aus dem RAID. Daher möchte ich nun auf einen "richtigen" Hardware RAID Controller umsteigen.

Anforderungen:
- low profile (hab kaum Platz im Gehäuse)
- "XOR Prozessor"
- 4x SATA
- Unterstützung von 3TB HDDs
- Erweiterbarkeit: wenn das RAID irgendwann voll ist, würde ich gerne die Option haben durch Austausch der Platten die Kapazität zu erweitern. z.B. Wechsel von 4x 2TB auf 4x 3 TB. (evtl. Platten nacheinander tauschen / rebuilden / und zuletzt die Raidkapazität erweitern).

Ich dachte da an z.B. den 3war 9650SE-4LPML. Der ist halt leider schon etwas älter :-(

Gibt es bessere / Neuere ALternativen in der gleichen Preisregion? Mir ist nicht der speed soo wichtig, sondern es geht eher um die Bedienbarkeit und Erweiterbarkeit.

Ein Software-RAID kommt für dich nicht in Frage? Die Perfomanz zur bisherigen Lösung würde sich ja nicht verändern.

Der Kontroller schaut gut aus. Achte aber darauf dass due die richtigen Kabel mitbestellst (SFF to SATA). Bei den HDDs die du einsetzt ist es egal ob du SATA2 oder 3 hast. Kapazität erweitern so wie du es dir vorstellst wird leider nicht gehn. Ein Raid 5 passt sich auf die kleinste Platte an. d.h. wenn du 2*2Tb und eine 3Tb Platte hast wird die 3Tb Platte mit 2Tb formatiert. Soweit mir bekannt kann man auch nicht nachdem alle 3 platten getauscht worden sind die Raidkapazität erhöhen. Dies erhöhst wenn dann mit ner 4ten 2Tb Platte.
Lasse mich aber gerne belehren ob das inzwischen geht.

Bei einem Neukauf eines aktuellen oder halbwegs aktuellen Controllers reden wir von 250 bis 300 Euro für ein Modell mit vier Ports. Bei den aktuellsten Controllern der aktuellen Generation sind es eher 350 Euro.

Vermutlich macht es Sinn, dass du dich nach einem gebrauchten Controller oder grundsätzlich einem älteren Modell umsiehst. Vielleicht nicht gerade so alt wie der 9650 :)

Was immer geht ist ein IBM M5014, das ist ein LSI 9260-8i mit 256 MB Cache. Gibt es hin und wieder bei eBay für ca. 130 Euro und hat direkt 8 Ports.

@nitech: Doch, geht! Stichwort ist z.B. Online Capacity Expansion, das können quasi alle richtigen Raidcontroller, die was auf sich halten!

Ich würd auch nach einem gebrauchten suchen... aber...

AlphaRCEraser schrieb:
- low profile (hab kaum Platz im Gehäuse)

die Hardwarecontroller benötigen meist gute Kühlung, das solltest du bei deinen Platzproblemen bedenken

Zuerst ist die Entscheidung einen guten Raid-Controller (hier LSI/ 3Ware) zu installieren eine gute Entscheidung.
Diese Lösung kostet zwar etwas mehr, hat aber Vorteile in der Funktionalität und Robustheit.
Die Anzahl der Festplatten und die Raid-Funktionalität + Anschlussart gibt hier die Größe des Controllers vor.
Zudem ist die Verbindung von bestimmten hotplug-fähigen ICY-Docks (4-5 Festplatten-Käfig in der Front) mit mini-SAS-Anschlüssen an der Rückseite sehr schön, was dann aber einen Raid-Controller mit diesen Anschlüssen wieder voraussetzt.
Die Spielwiese ist hier einfach deutlich größer als die des Software-Raids.

Zusätzlich sollte hier auf Kompatibilität des Mainboards in Verbindung mit dem Raid-Controller geachtet werden plus der Verfügbarkeit von aktuellen Treibern für das Betriebssystem. Nicht zu vergessen ein funktionierendes Backup-Konzept, was natürlich für jede Art von Datenhaltung gilt.

Kommt für dich eventuell eine raid-ähnliche Softwarelösung in Frage? Stichwort ZFS. Dann wäre kein Raidcontroller erforderlich, bei ähnlichem Funktionsumfang. Hier wäre allerdings etwas Einarbeitung nötig. Bzw. das ganze eher für Server/NAS Geschichten gedacht, an einer Windowskiste direkt wohl nicht praktikabel.

Grundsätzlich sind die LSI Controller schon Ihre Geld wert und auch generell die Idee das Raid auf nen Hardware Controller umzuziehen ist ne Gute idee.

Der 9650 ist zwar schon etwas älter, aber mein 8Port erledigt seine Aufgabe immer noch mit absoluter Bravour, daher ist das durchaus zu überlegen.

Schau aber auch mal nach den neueren Modellen im SAS/SATA Bereich die sind nicht wirklich teurer...

Und Leute, bitte hört auf jemandem der endlich mal ne Vernünftige Lösung will (weg vom Software/Fake Raid) das audszureden. In anderen Threads läuft die Beratung zum Hardwarecontroller und hier anders rum, das ist doch krank!

Die Aussage von Nitewing kann ich nur in aller Deutlichkeit unterstützen. Wenn, so wie der TE, jeder diese Einsicht gewinnen würde, dann wäre das Forum nicht voll mit Threads wo sich Leute auf möglichst kreative Art ihr Array zerschossen haben.

ZFS ist eine akzeptable Lösung, die aber sehr speziell ist und viel Know How erfordert. Für die meisten ist es daher keine Option.

Nitewing schrieb:
Und Leute, bitte hört auf jemandem der endlich mal ne Vernünftige Lösung will (weg vom Software/Fake Raid) das audszureden. In anderen Threads läuft die Beratung zum Hardwarecontroller und hier anders rum, das ist doch krank!

Es geht wohl weniger ums "ausreden", sondern um das Abwägen der Möglichkeiten. Auch Software-Raids haben ihre Daseinsberechtigung.

Ich will keinem ein Raid oder den Hardware-Raidcontroller ausreden, ich zeige lediglich mögliche, je nach Anwendungsfall, gut praktikable Lösungen auf. Der Ersteller hat zum Schluss doch sowieso das letzte Wort. Es ist eben nicht immer das die beste Lösung für einen speziellen Fall, was von den meisten empfohlen wird.
Daher währe wohl mehr Input seitens Ersteller wünschenswert, läuft das Raid in einer Workstation oder einem Server, was soll hauptsächlich damit gemacht werden, welches Betriebssystem wird genutzt.
Bisher wissen wir ja nur, dass er Probleme mit seiner Softwareraid-Lösung hat und deshalb auf Hardware umsteigen will und dass er in Zukunft eine Erweiterung von 3 auf 4 Platten im Raid 5 einplant.

Auch wenn Hardwareraid was tolles ist, wenn man eine sinnvolle Anwendung dafür hat, ist es eben nicht immer DIE Lösung, gerade weil man für einen vernünftigen Controller eben auch mal ein paar Euro in die Hand nehmen muss.

Mit Software-RAIDs hatte ich immer nur schlechte Erfahrungen, dem Kauf des Adaptec 3405 waren z.B. Monate mit Frustration wegen einem Softwareraid mit dem ICH10R auf dem Intel P45-Motherboard vorausgegangen ( 4 SATA-HDs im RAID5). Wie empfindlich der war, wie oft der einen Rebuild angeschmissen hatte, (und dann das System nahezu unbedienbar), das ging auf keine Kuhhaut. Seit knapp 4 Jahren ist der Adaptec drin (der Rechner läuft 24/7) - und nicht ein Problem mehr - Ja, ich rate auch UNBEDINGT zu einer Hardwarelösung.

Wow - Danke für die vielen Antworten! :-)

Ich will ganz klar in die Richtung Hardware Raid. Gründe sollten bekannt sein, bei mir gehts vor allem darum um Online Capacity Extension durchführen zu können, Managaementfähigkeit und Robustheit auch bei Wechsel des Unterbaus (Mainboard).
Denn mein Ziel ist es den HW Controller in ein relativ stromsparenden Selbstbau NAS einzubauen.

Gehäuse und Festplatten und alte Mainboard & CPU Kombo wären wir gesagt schon vorhanden :-)

@Nightwing:
"Der 9650 ist zwar schon etwas älter, aber mein 8Port erledigt seine Aufgabe immer noch mit absoluter Bravour, daher ist das durchaus zu überlegen.
Schau aber auch mal nach den neueren Modellen im SAS/SATA Bereich die sind nicht wirklich teurer...*"

Hast du einige besondere Modelle im Hinterkopf?
Es wäre ideal wenn der Controller auch noch einen relativ moderaten Stromverbrauch hätte, wobei dann suchen wri wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau :P

Das ist schwierig, weil die neueste Generation halt noch nicht wirklich gebraucht verfügbar ist.

DunklerRabe schrieb:
Doch, geht! Stichwort ist z.B. Online Capacity Expansion, das können quasi alle richtigen Raidcontroller, die was auf sich halten!
Dazu müsste man vielleicht erwähnen das OCE nur dazu dient quasi "on the fly" dem Raid Array weitere Platten hinzuzufügen und so das Array zu vergrößern.

Mir ist kein aktueller Controller bekannt der durch hinzufügen, bzw. folgendes austauschen kleinerer gegen größere Platten das Array auch vergrößern kann. Die Array Größe bleibt ohne tiefere Eingriffe in das System unberührt.

Naja, klar, das passiert nicht von sich aus.
Sobald die Plattengrößen eine Vergrößerung zulassen muss man dem Controller sagen, dass man das Array bitte auf die neue Plattengröße angepasst haben will. Und dann muss man noch im Betriebssystem das Dateisystem größer machen.
Ich bin da insgesamt kein großer Fan von, aber möglich ist es.

Zurück
Oben