Raid 5 failed

Flintstone555

Lieutenant
Habe 3 gleiche Samsung Platten in nem Raid 5. Habe ein Gigabyte P35 (glaube DS3R) Board mit nen Intel onboard Raid Controller.
Da sich mein OS aufgehängt hat, hab ich den PC über den Resetknopf neugestartet. Immer wenn Windows nicht ordnungsgemäß beendet wird - wie in diesem Fall - baut sich das Raid automatisch auf (Status: Verify).
Da der PC nicht mehr hochgefahren ist (blauer Balken beim Xp-Logo ist stundenlang durchgelaufen und hat nicht auf die Platten zugriffen), hab ich mal das Gehäuse geöffnet um mal nachzuschauen ob Temp.-technisch alles i.O. ist.
Ich hatte den PC leider nicht ausgeschaltet! Shit! Es ist aus versehen ein SATA Kabel von einer der 3 Platten raus gerutscht. Jetzt hat das Raid den Status failed.

--> Der PC startet gar nicht mehr.

Gibs dafür ein Tool um das Raid zu reparieren? Es ist ja keine Platte kaputt und die Daten müssten ja noch alle da sein. Nur diese "Tabellen" dürften durcheinander gekommen sein.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hab zwar auch ein Vollbackup - ist aber schon 2 Wochen alt :mad:

Tools gibt es zur Genüge, die kosten aber alle was.

Am Raid war ja wohl auch das System, sonst könntest Du ja starten.

Von wo aus postest Du? Laptop mit eSATA? oder anderer PC mit freien SATA-Anschluss?
oder liegt irgendwo ne alte Platte rum, auf der Du ein Win installieren kannst?

Ich frage mich ob du weiß was ein Raid 5 ist?

Wenn ja, solltest du normaler weise wissen das wenn eine Platte ausfällt du für normal noch "normal" weiterarbeiten kannst und in der Zeit ein ReBuild starten kannst.

Das ReBuild, wenn es sich nicht von alleine Beine macht, wirst du im Raid-Bios einschalten können, normalerweise.

LG

@ Flintstone555: Die Reparatur ist relativ einfach, dazu brauchst du

- am betroffenen PC entweder irgendeine IDE- oder SATA-Platte, auf der ein WinXP installiert werden kann (damit aber noch nicht beginnen, vorher sind noch Vorsichtsmaßnahmen zu treffen)
oder
- einen anderen PC mit Windows und einem freien SATA II -Anschluss
oder
- ein Note- oder Netbook mit Windows und einem eSATA-Anschluss und einem eSATA-SATA Adapterkabel (zur Not reicht auch ein dem GA-Board beigelegtes eSATA-Bracket und ein kurzes eSATA-Kabel)
oder
- ein Note- oder Netbook mit Windows und einem USB/SATA Adapter (idealerweise, um die Platten nicht ausbauen zu müssen, sowas: Digitus DA-70148 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter )

Informativ wäre auch ein Bild vom BIOS-Schirm nach Strg+I (Handy reicht)

Vorgeschmack zur 100% erfolgreichen Vorgangsweise:
ICH9 Raid 5 6x1TB offline
6x500GB RAID5 nach defekter HDD bei Rebuild eine weitere Platte defekt gegangen
UD3R V1.0 mit RAID5 Probleme!

Don't feed the trolls!

Zuletzt bearbeitet:
Ich Poste von nen Notebook ohne eSATA. Wie ich das so sehe, brauch in nen PC/NB mit dem ich auf SATA Platten zugreifen kann? Zur Zeit habe ich keine alte LEERE Platte rumliegen. Könnte sie aber bei nem Kumpel wegkopieren. Ist allerdings nur ne 40 GB IDE Platte :rolleyes:

Anhänge

• DSC01022.JPG
    DSC01022.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 379
  • DSC01024.JPG
    DSC01024.JPG
    259 KB · Aufrufe: 389
  • DSC01025.JPG
    DSC01025.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 405
  • DSC01027.JPG
    DSC01027.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Entweder besorgst Du Dir den sonst auch praktisch verwendbaren oben angeführten USB-Adapter um ab 12€, wenn Du einen der Lieferanten, die ihn lagernd haben, in Deiner Nähe hast, oder Du bestellst ihn Dir per Versand

oder Du verwendest die genannte IDE-Platte. dazu brauchst Du noch ein 80poliges IDE-Kabel und vom Netzteil einen freien Molex-Anschluss. Je nach Modell der HDD den Jumper auf CS (aber OHNE 32GB Limit), das längere Kabelende ans MB, das andere Ende an die HDD
Vor Installation des Windows auf diese Platte (es würden für XP auch 4GB reichen :) , wenn -SP2 oder höher, kein Update nötig)
- mach noch ein Bild des Intel-RAID vom BIOS-Schirm oder schreib die Anzeige ab und poste sie.
- klemm die SATA- Platten alle vom Strom ab

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Bilder gemacht und hochgeladen. Alle 3 SATA Platten sind jetzt vom Strom weg.
Muss mir noch überlegen ob Adapter oder XP-Installation. Kann beides jetzt bissl dauern. Sorry.

Lass Dir ruhig Zeit - ich ordiniere täglich :D Von hochgeladenen Bildern ist noch nichts zu sehen

So hoch hab ich nicht geblickt, weil ich vom der Forumsübersicht in das neueste Post gegangen bin :D:D:D

Hatte heute noch die 40 GB IDE Platte gesichert.
Bevor ich die Platte wieder in meinem PC einbaue und WinXP installiere, schalte ich RAID im BIOS (siehe Bild 4 von 4) ab?

Schönen abend noch!!

Flintstone555 schrieb:
... schalte ich RAID im BIOS (siehe Bild 4 von 4) ab?
Nein, Die Einstellung RAID gilt nur für die 6SATA-Anschlüsse am Board, die kannst Du lassen.
Bei den RAID-Platten aber POWER-Stecker rausziehen.
Eventuell mußt Du aber im Menü "onbord devices" den onboard SATA?/eSATA?/GSATA? controller aktivieren - damit die Platte am IDE-Plug erkannt wird

Also ich musste jetzt trotzdem im BIOS RAID abschalten, da er bei der Installation das RAID sucht, aber nicht findet --> Bluescreen. Schalte ich es ab, findet er auch die IDE Platte.

Hab jetzt WinXP installiert und das RAID wieder aktiviert. Wie gehts weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste jetzt trotzdem im BIOS RAID abschalten, da er bei der Installation das RAID sucht, aber nicht findet --> Bluescreen. Schalte ich es ab, findet er auch die IDE Platte.
Das klingt ertwas merkwürdig - außer, Du hast die Bootdevice nicht umgestellt auf die IDE-Platte und temporär von der install-CD gebootet.
Sind die Platten wenigstens ohne Strom gewesen?

Bei der Bootreihenfolge konnte ich nur FESTPLATTE auswählen, da gab es nicht die IDE Platte direkt zum auswählen. Hatte natürlich keinen Strom an den SATA Platten!

Das war die Reihenfolge der Bootdevices...
normalerweise gibt es für die Festplatten noch eine eigene Rehenfolge

na gut, dann ist ja nix passiert.
Hast Du noch ein überzähliges SATA-Datenkabel?
Wie ist der onboard-GSATA-controller eingestellt? IDE/AHCI/RAID? und was hängt an seinen lila SATA-Ports?

SATA Kabel hab ich übrig. Die beiden Onboard SATA (lila) sind beide frei bzw. ich hab ein Kabel zu nen SATA - eSATA Bracket, welches ich nicht nutze.

Onboard SATA/IDE Device: Enabled
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: IDE (<-- Hatte ich glaub damals eingestellt, damit die zusätzliche IDE Platte funktioniert???)

Der IDE-Port funktioniert immer, wenn enabled, egal welcher Controller mode eingestellt ist. Stell den mal im BIOS auf AHCI und installier Dir nachher von der jMicron-Seite die aktuellsten AHCI/RAID Treiber mit Hotplug

Zurück
Oben