Raid 5 failed

Schon wach, Schnarchnase?

Wir werden zum rebuild den Array auflösen und neu definieren müssen.
dabei geht der Sektor 0 jeder Platte flöten.
auf der ersten HDD, 5208, ist daher der MBR des RAID-Volumes zu sichern, damit wir den für später noch haben.
auf den anderen brauchen wir das nicht, weil der Sektor der zweiten Memberplatte liegt noch vor dem Partitionbeginn und auf der dritten ist nur die Parity von den beiden

schließ also die 5028 am jMicron an , Anweisung folgt sogleich

Dann öffnest Du im HxD physical/hard disk 2, diesmal das Häkchen "read only" wegnehmen

im Sektor 0 muss der MBR noch stehen - beginnt mit
0000000000 33 C0 8E D0 BC 00 7C 8E C0 8E D8 BE 00 7C BF 00 3ÀŽÐ¼.|ŽÀŽØ¾.|¿.
und etwas tiefer bei Offset 1B0
00000001B0 00 00 00 00 00 2C 48 6E 8E 28 8F 28 00 00 80 01 .....,HnŽ(.(..€.

wenn insbesondere das rot markierte nicht übereinstimmt, bist Du auf der falschen Platte und ABBRECHEN, HxD beenden!

ansonsten machst Du weiter

========= Sichern Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nichts darin anklicken,
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.bin" /speichern

- die Anzeige - MBR.bin mit dem unteren X in der Menüzeile schließen
- der Sektor 0 in harddisk2 muss noch markiert sein, sonst wieder Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Edit/Fill Selection/ im erscheinenden Fenster einfach OK
- File/Save

-HxD beenden,
stell mir den .bin file gezippt ins Post, zur Kontrolle...
wenn das geklappt hat, machen wir weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hab extra den Wecker gestellt ^^

Alles geklappt. Allerdings ist die SATA Platte jetzt Disk1 und die IDE Disk 2. Aber is ja egal.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soweit in Ordnung, aber ich bin noch nicht ganz wach...
Bei den vielen verschiedenen RAIDs hier im Forum kommt man auch mal durcheinander.
Mein interner Gedächnishallencheck hat Alarm geschlagen, irgendwas sitimmt an meinen Ausführungen nicht...
ich reboote mal ....

Achja - du hast am RAID eine Stripesize von 128K, was 256 Sektoren entspricht.
d.h. die ersten 256 Sektoren 0-255 befinden sich auf der ersten Platte, auf der zweiten sind vorne die Sektoren 256-511 drauf.
Im MBR steht aber, dass deine Partition schon auf Sektor 63 beginnt, daher ist Sektor 256 schon einer innerhalb der ersten Partition.

Diesen wollen wir natürlich bei der Aktion nicht kaputten, deswegen sichern wir den Sektor 0 der zweiten Platte auch:

steck jetzt die Platte 0336 an den jMicron Port

Dann öffnest Du im HxD physical/hard disk 2, diesmal das Häkchen bei "read only" LASSEN
im Sektor 0 muss folgendes stehen - beginnt mit
0000000000 00 00 00 00 C0 B9 06 00 5C 0D 92 7C 00 00 08 00 ....À¹..\.’|....
0000000010 91 0E 92 7C 08 06 08 00 6D 05 92 7C 00 00 00 00 ‘.’|....m.’|....
0000000020 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 A8 00 08 00 00 00 ..........¨.....
0000000030 D8 BD 25 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ؽ%.............
0000000040 00 00 00 00 E0 BD 25 01 00 00 00 00 00 00 00 00 ....à½%.........

wenn das nicht dortsteht, bist Du auf der falschen Platte und ABBRECHEN, HxD beenden!

ansonsten machst Du weiter

========= Sichern Sektor 0 von der 2. Memberplatte = Sektor 256 des Arrays
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nichts darin anklicken,
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Sektor256.bin" /speichern
-HxD beenden,

stell mir den .bin file gezippt ins Post, zur Kontrolle...
wenn das geklappt hat, machen wir weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Flintstone555 schrieb:
Alles geklappt. Allerdings ist die SATA Platte jetzt Disk1 und die IDE Disk 2. Aber is ja egal.

Woher kommt das? Entweder hast Du irgendwas im BIOS in der Festplattenreihenfolge geändert, oder Hotplug am jMicron ab-und angesteckt. oder früher den Cardreader dran
Daher ist es bei solchen Operationen immer ratsam, in der Datenträgerverwaltung die aktuelle Reihenfolge Datenträger 0, 1, 2... anzusehen
Im HxD ist die gewünschte Platte immer mit 1 mehr als physical hard disk verwenden, weil der mit 1 zu zählen beginnt.

Aber egal, durch die Kontrolle des Inhaltes vor einer Änderung bewahrt das vor Schaden.

Schreiten wir zum schrecklichen Finale:
Jetzt machst Du den PC mal aus,

steckst die 5208 an den orangen Port SATAII-0,
steckst die 0336 an den orangen Port SATAII-1,
steckst die 0187 an den orangen Port SATAII-2.

Beim BIOS-Start begibst Du Dich mit Strg+I in das RAID-Bootrom-Menü
Dort wird der Array als fehlerhaft wie gewohnt ausgewiesen.

Da machst Du jetzt für jede Memberplatte "reset to non-RAID disk"
das Gemurmel von "all Data lost" ignorierst Du und machst weiter,

Dann definierst Du einen RAID5 neu mit den 3 Platten,
gesamte verfügbare als Arraygröße, Stripesize 128K, Name: Samsung1500

(Warum 1500? ist ja nur 1000GB groß)

und beendest das RAID-Setup.
Während des Restarts gehst Du in das BIOS setup und kontrollierst, daß wieder von Deiner 40GB Platte gebootet wird.
Nach dem Save/exit; wenn das BIOS wieder sein POST macht, drückst Du den Power-Off-Taster, bis er abschaltet.

Dann nimmst Du ihm das SATA.Kabel an der 0187 runter und machst wieder Power-Off ON natürlich
Strg+I im POST in den RAID-Bootrom
jetzt muss der Raid "degraded" sein und die letzte Platte "missing" sein.
Exit und booten lassen

Wenn das geklappt hat, Bild der Datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
omg. Hilfe!!!!

Hab den PC ausgeschaltet, die Platten angeschlossen, PC gestartet und wollte STRG-I drücken. Aufeinmal ging die Tastatur nicht mehr!

Hab also PC wieder ausgeschaltet, USB direkt an PC (nicht über HUB) angeschlossen und erneut eingeschaltet. Ging auch nicht. Hab dann ne andere Tastatur angeschlossen. Geht auch nicht! Jetzt ist der Status DEGRADED und der PC ist über die IDE40 hochgefahren. Das Laufwerk Samsung1500 wurde nun unter Windows erkannt.

Unter Windows funktioniert die Tastatur nach ca. 1 Minute wieder.

Haben wir jetzt das erreicht was wir wollten ohne das RAID aufzulösen? Oder hab ich alles kaputt gemacht?

Anhänge

• samsung1500.JPG
    samsung1500.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
USB Tastaturen funktionieren nicht an allen Boards reibungslos.
Mit einer alten PS2 Tastatur gehts klaglos immer. Haste sowas noch oder einen PS2-->USB adapter?

Kaputt ist nichts, das wird der Zustand wie vorher sein, wenn Du nicht in die BootROM-Definition gekommen bist

Hab keinen Adapter und auch keine PS/2 Tastatur. Könnte ich mir aber notfalls ausleihen...

Soll ich die Schritte mit Raid löschen und Festplattlatte im Betrieb absteck noch durchführen?

jetzt muss der Raid "degraded" sein und die letzte Platte "missing" sein.

Immerhin ist es jetzt degraded und nicht mehr failed! Das hört sich meiner Meinung nach schon mal gut an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal das Bild des Matrix Managers
Status des logischen Volumes + der einzelnen Member Platten
Kein initialisieren des RAID oder rebuild anstoßen!

Ja, fallst Du den noch nicht installiert hast, lass es bleiben solange ich noch nachdenke...
werkelt der jetzt gewaltig auf den Platten herum? (HDD-Status LED)
Kannst Du ein Bild von der Anzeige des RAID-BootROMs machen (mit Pause kann man den Klapperatismus an der Stelle dieser Anzeige anhalten - Wie bist Du früher in das BIOS-Setup gekommen, wenn er die USB-Tastatur ignoriert?

Optimized Settings war schuld. USB Keyboard support war disabled!

edit: Als ich jetzt aus dem STRG-I rausgegangen bin, macht er was mit den Platten.
update: hab den matrix storage installiert: hier wird (noch?) 0 % angezeigt.

Anhänge

• DSC01029.JPG
    DSC01029.JPG
    258 KB · Aufrufe: 266
  • DSC01030.JPG
    DSC01030.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 277
  • matrix.JPG
    matrix.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interpretiere, hat der laut Bootrom-Anzeige mit den unveränderten alten Metadaten plötzlich eine Rebuild-Status, also sollte er auch wenn das Betriebssystem gestartet wurde, auch zu werkeln beginnen das wollen wir aber eigentlich nicht so ganz.

Hast Du JETZT im BootROM den Array aufgelöst/neudefiniert oder nicht???

Nein, ich hab nichts aufgelöst oder neu definiert.
Soll ichs jetzt machen? Soll ich dann auch die letzte Platte wie oben beschrieben dabei abklemmen?

Nein.

Jetzt rebuildet er nach den alten Metadaten den Array wieder auf die 3.Platte, die ja asynchron war. Das wollten wir künstlich herbeiführen.
Also lass ihn laufen.

Nach einer erfolgten Auflösung/Neudefinition hätte er den Array neu initialisieren wollen, das wäre mit 3 Platten fatal gewesen, darum hätte dazu vor dem booten die 3.Platte abgehängt werden müssen, um ihn daran zu hindern

Wenn er mit seinem Rebuild nicht wieder auf die Schnauze fällt, konnen wir, nachdem das fertig ist, den MBR wieder aufspielen und alles ist wieder da.

Okay.

1. Lass ich ihn jetzt so laufen oder muss inoch was gemacht werden?
2. Mich beunruhigt die Tatsache das er immer noch auf 0% steht. Die HD-LED leuchtet rot (blinkt nur bei Hoch-/Runterfahren)

naja, dann macht er auch kein rebuild. Hätte mich ja gewundert.

Also gehen wir jetzt, nachdem Du wieder Herr über Deine USB-Tastatur bist, nach ursprünglichem Plan vor, wie im Post #46 beschrieben.

Extrem wichtig ist, dass Du nach der Neudefinition des Arrays und Beenden des BootROM-Managers Power off machst und die dritte Platte abklemmst, bevor das Notsystem bootet.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann kontrollier im Matrix Manager noch, durch anklicken der beiden nicht fehlenden Platten, ob es die 5208 und 0336 sind.
dann können wir den Inhalt richtigstellen und das Rebuild anwerfen.

Zurück
Oben