Das werd ich heut abend mal mit der 200er probieren und schauen wie sich truecrypt verhält, aber unter linux bindet er sie ja auch normal ein, wo er ja den hpa bereich ignoriert, sollte also keine probleme machen.Wenn Du das lieber hättest, kannst Du gerne die HPA wegmachen bei allen non-RAID-Platten. das funktioniert per MHDD oder den Plattenherstellertools(restore native size) an onboard-Controller im IDE Mode.
hmm.. ja wiegesagt sind mit truecrypt verschlüsselt, vermute ja das die infos im header sind, sollt etheoretisch reichen den header zusichern? die festplatte war ja unformatiert und wurde komplett mit truecrpt verschlüsselt, danach kann man eine ntfs partition einbinden.Bevor Du das mit den beiden RAID-Platten machst, sollte man aber vom intakten RAID den MBR/GPT des Arrays sichern
kennst du truecrypt? zufällig ne ahnugn wie die das machen?
meinst wenn ich die erste oder letzte im ide modus an nem andren controller ins win hochfahr? wodurch werden die dann "zerstört" die sollte doch unformatiert und nicht initialisiert sein, genau wie die andren truecrypt platten.von einer der RAID-Platten die Metadaten an einem anderen Controller(oder im IDE Mode) auslesen, am besten von der zweiten (weil unter dem laufenden System sonst von der ersten+letzten der GPT-Eintrag und die RAID-Metadaten durch Korrektur zerstört werden).
meinst mit dem controler bios oder wie? weil ab 5 paltten im raid 5 dauert das ziemlich lang und überschreibt dabei auch daten soweit ich weiß, bei 4 platten wäre es kein problem..die drei restlichen HDDs müssen zu non-RAID gemacht werden, dann mit allen 5 der RAID5 wieder aufgebaut und danach der MBR/GPT wiederhergestellt werden.
Also, da das Bios früher immer automatisch das bios auf die hdd gesichert hat, war das bios höchstwahrscheinlich schon drauf bevor ich das raid erstellt hatte, ich dachte ja es geshah durch das firmwawre update und man könnt es einfach wieder nach hinten verschieben.
Aber das heisst die metadaten gelten für das kleinere array, die metadaten nach hinten verschieben geht dann wohl nicht weil der raidcontroller nicht klarkommen würde weil dann noch freier speicherplatz übrig wäre oder wie?
wie sicher ich die am dümmsten? einfach den ersten sektor? und die zerstörung der metadaten, wenn der controller im ide modus is, wann und wodurch geschiet das? erst wenn win startet oder?Es ist auch von Vorteil, die Sicherung des MBR/GPT-Headers aufzubewahren
sry wenn ich nen bissle nerv, aber versuch das auch weitmöglichst nachvollziehen zu können.., will mir das ja auch nicht zerschießen..
werd auch später mal probieren es unter linux zumounten wenn der hpa bereich nicht ignoriert wird, sollte dann ja funktionieren, obwohls mir halt lieber wäre der bereich wäre auch diesen beiden platten weg..
MfG