Raid 5 MAC mit TestDisk retten

mcmurphy42

Newbie
Hallo,
Onkel Google hat mich zu eurem Forum geführt, habe hier ein bißchen gestöbert und habe das Gefühl das mir hier eventuell geholfen werden kann.
Das Problem:
ein LaCie Raid (Big Quadra) mit Raid Level 5 hat sich verabschiedet (OS: Mac Tiger & Leopard, das Festplattendienstprogramm sagt: Partitionsschema: unformatiert"), und ich versuche es jetzt zu retten da (natürlich....) kein komplettes DatenBackup gemacht wurde.... (nicht schimpfen, das lag nicht in meiner verantwortlichkeit... ;-) )
Da DiskWarrior & DataRescue nicht weiterkommen habe ich mir TestDisk besorgt.
Bei der Analyse kam direkt "read_part_mac: bad DPME signature", deswegen läuft gerade der "Deeper Search" (was sich wohl 2-3 Tage hinziehen wird).

Hier meine erste Frage:
Kann TestDisk überhaupt die Partitionstabelle eines Raid Level 5 unter einem MAC OS wiederherstellen?
Auf der TestDisk Homeseite (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) steht unter "Filesystems":
# Linux RAID md 0.9/1.0/1.1/1.2

* RAID 1: mirroring
* RAID 4: striped array with parity device
* RAID 5: striped array with distributed parity information
* RAID 6: striped array with distributed dual redundancy information

# Linux Swap (versions 1 and 2)
# LVM and LVM2, Linux Logical Volume Manager
# Mac partition map

was sich optimistisch liest als "kann Raid L 5 Partitonstabellen herstellen" und pessimistisch "kann Raid Level 5 Partitonstabellen unter Linux wiederherstellen"....

meinte (momentan) zweite Frage:
das Raid war an einem G5 Intel mit OS Leopard im Einsatz, der Scan läuft aber mit einem MacMini PowerPC mit Tiger (da der G5, logisch :rolleyes:) nicht für 2 - 4 Tage entbehrt werden kann.
In der TestDisk Doku steht:
Jetzt kannst du diese Information mit pdisk verwenden, um deine Partition Map neu zu schreiben.
aber direkt darunter auch
Hinweis: pdisk ist für Mac PowerPC-Partitionstabelle, nicht für Mac Intel-Partitionstabelle.
da das Raid meines Wissens unter Leopard und einem Intel MAC eingerichtet wurde:
- welches äquvivalent zu pdisk setze ich bei einem Intel MAC denn ein (dazu finde ich nix in der Doku von TestDisk)?

Schon THX in advance für antworten

Testdisk unterstützt jedes RAID solange es vom Betriebssystem unterstützt wird.
Wie hier unter "Zusätzliche Infosmationen" beschrieben;
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/#abschnitt_uebersicht
Wichtig ist nur das dein Array intakt ist.
Intel Mac ist einfacher, da Partitionen direkt bei dem Menü Write in Testdisk geschrieben werden können.
Bei Power Mac geht es nur mit pdisk da TestDisk die Apple partition map nicht schreiben kann.

Teile mal mit, was in Testdisk bei Disk steht.
Geht mir nicht um dein Festplattenmodell und Größe, sondern die Geometrie welche nach Analyse bei Quick und Deeper Search oben angezeigt werden.
Sind es HFS+-Partitionen?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
thx für deine Antwort.
TestDisk wird sicher noch ein, zwei Tage mit dem "Deep Search" beschäftigt sein (ist ein 4TB Raid...)
Poste dann mal den Screen von TestDisk.....
und nochmal:
fettes DANKE für jedewelche Hilfe

Hi,
Testdisk hat jetzt 10 Tage das RAID analysiert (BTW: wenn man Pech hat dann richtig - hatte beim ersten Durchlauf nach 8 Tagen einen Stromausfall...), hier der Screenshot des Ergebnisses.
Wie müßte ich jetzt weiter vorgehen?

testdiskScreen.png

THX in advance

Findet nur eine Partition die mit Ausschußdaten gelabelt sind.
Dadurch das die Geometrie genau wie bei Apple Partition Map angezeigt wird, scannt Testdisk jeden Sektor (Testdisk scannt Cylinder, bei 1 Head und ein Sektor pro Cylinder praktisch jeden Sektor).
Bei der Größe ist es Hammer.
Teile mal mit, ob Testdisk EFI-GPT voreingestellt hatte und ob Testdisk ein Vorschlag zwecks Geometrie gebracht hatte?

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
danke für die Antwort
Teile mal mit, ob Testdisk EFI-GPT voreingestellt hatte und ob Testdisk ein Vorschlag zwecks Geometrie gebracht hatte?
bin mir nicht ganz sicher was du meinst, deswegen mal die Scrennshots meiner Vorgehensweise:
Bild2.png

Bild3.png

Bild4.png

Bild5.png

Bild6.png

Bild7.png

Da du nach deiner Aussage einen Intel-Mac hast, benutze anstatt Apple Partition Map jetzt EFI-GPT.
Siehst du hier;
http://www.mcmurphy42.de/imgs/Bild4.png
Apple partition map ist wahrscheinlich falsch und kann nicht mit GPT (Globally Unique Identifier)-Partitionen umgehen.

Viele Grüße

Fiona

THX,
lasse es nochmal mit EFI-GPT durchlaufen.
Wird wohl wieder 10 Tage dauern...

Wenn die Geometrie nicht gerade 1 Head und 1 Sektor pro Cylinder ist, geht es drastisch hoch.
Zum Beispiel bei Intel PC sind 63 Sektoren und 254 Heads pro Cylinder Standard.
Sind auf einen Schlag ca. 8 MB die Testdisk auf einen Schlag scannt.
Kommt aber darauf an, wie deine Disk in Testdisk unter EFI-GPT erkannt wird und/oder ob Testdisk einen Vorschlag zwecks Geometrie bringt.
Wwenn Vorschlag kommt, teile es mit.
Kann dann im Neü Geometrie im Fall angepasst werden.
Teile auch im Fall mal mit, was unter EFI-GPT bei Disk steht.
Kann die Sache vielleicht drastisch beschleunigen.

Viele Grüße

Fiona

Stejt immer bei CHS uaf Wert für Cylinder und 1..1.
Hatest du einen Vorschlag erhalten wie Geometrie 32 oder ähnlich?
Wenn nicht, sollte es leider laufen gelassen werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben