mcmurphy42
Newbie
Hallo,
Onkel Google hat mich zu eurem Forum geführt, habe hier ein bißchen gestöbert und habe das Gefühl das mir hier eventuell geholfen werden kann.
Das Problem:
ein LaCie Raid (Big Quadra) mit Raid Level 5 hat sich verabschiedet (OS: Mac Tiger & Leopard, das Festplattendienstprogramm sagt: Partitionsschema: unformatiert"), und ich versuche es jetzt zu retten da (natürlich....) kein komplettes DatenBackup gemacht wurde.... (nicht schimpfen, das lag nicht in meiner verantwortlichkeit... ;-) )
Da DiskWarrior & DataRescue nicht weiterkommen habe ich mir TestDisk besorgt.
Bei der Analyse kam direkt "read_part_mac: bad DPME signature", deswegen läuft gerade der "Deeper Search" (was sich wohl 2-3 Tage hinziehen wird).
Hier meine erste Frage:
Kann TestDisk überhaupt die Partitionstabelle eines Raid Level 5 unter einem MAC OS wiederherstellen?
Auf der TestDisk Homeseite (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) steht unter "Filesystems":
# Linux RAID md 0.9/1.0/1.1/1.2
* RAID 1: mirroring
* RAID 4: striped array with parity device
* RAID 5: striped array with distributed parity information
* RAID 6: striped array with distributed dual redundancy information
# Linux Swap (versions 1 and 2)
# LVM and LVM2, Linux Logical Volume Manager
# Mac partition map
was sich optimistisch liest als "kann Raid L 5 Partitonstabellen herstellen" und pessimistisch "kann Raid Level 5 Partitonstabellen unter Linux wiederherstellen"....
meinte (momentan) zweite Frage:
das Raid war an einem G5 Intel mit OS Leopard im Einsatz, der Scan läuft aber mit einem MacMini PowerPC mit Tiger (da der G5, logisch ) nicht für 2 - 4 Tage entbehrt werden kann.
In der TestDisk Doku steht:
- welches äquvivalent zu pdisk setze ich bei einem Intel MAC denn ein (dazu finde ich nix in der Doku von TestDisk)?
Schon THX in advance für antworten
Onkel Google hat mich zu eurem Forum geführt, habe hier ein bißchen gestöbert und habe das Gefühl das mir hier eventuell geholfen werden kann.
Das Problem:
ein LaCie Raid (Big Quadra) mit Raid Level 5 hat sich verabschiedet (OS: Mac Tiger & Leopard, das Festplattendienstprogramm sagt: Partitionsschema: unformatiert"), und ich versuche es jetzt zu retten da (natürlich....) kein komplettes DatenBackup gemacht wurde.... (nicht schimpfen, das lag nicht in meiner verantwortlichkeit... ;-) )
Da DiskWarrior & DataRescue nicht weiterkommen habe ich mir TestDisk besorgt.
Bei der Analyse kam direkt "read_part_mac: bad DPME signature", deswegen läuft gerade der "Deeper Search" (was sich wohl 2-3 Tage hinziehen wird).
Hier meine erste Frage:
Kann TestDisk überhaupt die Partitionstabelle eines Raid Level 5 unter einem MAC OS wiederherstellen?
Auf der TestDisk Homeseite (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) steht unter "Filesystems":
# Linux RAID md 0.9/1.0/1.1/1.2
* RAID 1: mirroring
* RAID 4: striped array with parity device
* RAID 5: striped array with distributed parity information
* RAID 6: striped array with distributed dual redundancy information
# Linux Swap (versions 1 and 2)
# LVM and LVM2, Linux Logical Volume Manager
# Mac partition map
was sich optimistisch liest als "kann Raid L 5 Partitonstabellen herstellen" und pessimistisch "kann Raid Level 5 Partitonstabellen unter Linux wiederherstellen"....
meinte (momentan) zweite Frage:
das Raid war an einem G5 Intel mit OS Leopard im Einsatz, der Scan läuft aber mit einem MacMini PowerPC mit Tiger (da der G5, logisch ) nicht für 2 - 4 Tage entbehrt werden kann.
In der TestDisk Doku steht:
aber direkt darunter auchJetzt kannst du diese Information mit pdisk verwenden, um deine Partition Map neu zu schreiben.
da das Raid meines Wissens unter Leopard und einem Intel MAC eingerichtet wurde:Hinweis: pdisk ist für Mac PowerPC-Partitionstabelle, nicht für Mac Intel-Partitionstabelle.
- welches äquvivalent zu pdisk setze ich bei einem Intel MAC denn ein (dazu finde ich nix in der Doku von TestDisk)?
Schon THX in advance für antworten