Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die festplatten sind in der richtigen reihe an den ports nach serienummern geordnet 921, 922, 923. darauf hatte ich damals beim einbau geachtet falls du das feststellen wolltest
nachdem auf den ersten Blick in die Metadaten die ursprüngliche Konfiguration mit den 3 Platten nicht mehr vorhanden war, die das bestätigen würde, kontrolliere ich das aus Gewohnheit immer. Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich dazu schon für Beteuerungen gehört habe, in den Daten (die lügen nie) stand dann aber was ganz anderes...
Dient auch noch zur Überprüfung des korrekten Wertes der Stripesize, sonst hätte mir 1 Sektor von allen völlig gereicht
Ich muss morgen (gleich heute) früh zeitig raus, ich poste dann am Nachmittag die Erkenntnisse, die ich aus dem Kaffeesatz gelesen habe und wie der RAID5 dann ruckzuck wieder intakt wird...
Ergänzung ()
Was mir noch einfällt
Du kannst mal erheben, wie weit sich auf den beiden Platten diese am Ende gefundenen Shredder-Daten nach unten fortsetzen. Vielleicht gibt das einen Hinweis, wodurch es zustandegekommen ist...
Also die beiden physical disks öffnen, und
- bei jeder mal mit >| ans Ende positionieren, dann bei jeder (hintereinander)
- Menü: Search/Find/ "00" eingeben/hex-Values/Backward/OK
da wühlt er sich dann mit angezeigten Fortschrittsbalken nach unten, bis er was findet, was nicht mehr 3421 ist.
Wenn er was gefunden hat, notiere die Sektornummer in der erstmals 00 steht und poste sie je Platte
Harddisk2 (921):
00 bei Sektor 1465132783
3412 beginnt bei Sektor 1465132784 und geht bis zum letzten Sektor 1465149167
Harddisk3 (922):
00 bei Sektor 1465132782
3412 beginnt bei Sektor 1465132784 und geht bis zum letzten Sektor 1465149167
Harddisk4 (923 die defekte):
hat am ende kein 3412 sondern im letzten Sektor nur 00
die beiden vorletzten haben ein paar daten und davor ist dann wieder 00
Die beiden Platten wurden hinten auf den je letzten 16384 Sektoren=8MB geschreddert.
Wer oder was das war, verrät meine Glaskugel nicht.
Die Zerstörung beginnt ab Sektor 1465132784, die erweiterte Partition endet aber erst auf 1465143296; was aber noch nichts bedeuten muss, denn die letzten 10512 Sektoren =6MB davon müssen nicht belegt gewesen sein.
Die ausgelesenen RAID-Metadaten gaben nichts mehr her, weil das erst nach dem entfernen der letzten Platte und dem Array gemacht werden konnte. Ein anderer Controller als der von Intel war nicht vorhanden, im AHCI mode war es auch nicht möglich (vielleicht wärs im IDE Mode gegangen, das haben wir aber nicht probiert.
Die Stripesize und Reihenfolge der Platten zu überprüfen, bin ich gerade dabei, noch etwas Geduld...
Ergänzung ()
Leider lässt sich bei einem RAID5 mit 3 Memberplatten aus dem Inhalt nicht errechnen, wo die Paritystripes liegen; da hilft nur eine Sichtung nach bekannten Inhalten oder sinnvollen Textstrings an identen Stellen, um das Paritystripe herauszufinden
ich habe gesichtet:
ab 0x8000 (==>bei 64K Stripe 16, 17) Original auf HD2 (NTFS-Bootheader) Parity auf HD3 ==> A Original auf HD4
ab 0x9000 (==>bei 64K Stripe 18, 19) Original HD2 Original HD3 Parity HD4==> C
ab 0xA000 (==>bei 64K Stripe 20, 21) Parity HD2 ==> B Original HD3 Original HD4
Aus dieser Abfolge lässt sich eine Stripesize von 0x1000= 64K ermitteln - worauf den Daten-Stripes in obiger Aufstellung Nummern zugewiesen werden können
Auf einem Intel-Raid5 liegen die Stripes folgendermaßen verteilt:
Code:
Platte A B C
0 1 P
2 P 3
P 4 5
6 7 P
8 P 9
P 10 11
12 13 P
14 P 15
P 16 17
18 19 P
20 P 21
Daraus lassen sich anhand der Paritystripes die Platten identifizieren.
Gegenprobe: Auf HD2(die wir mit einem Parity-Stripe als B identifiziert haben) befindet sich der Bootheader, welcher im Stripe 16 liegt; 16 liegt auch auf B
Die richtige RAID-Reihenfolge ABC ist daher A=harddisk3, B=harddisk2, C=harddisk4 in der derzeitigen BIOS-Konfigurationsreihenfolge.
Um ganz sicherzugehen, wirst Du jetzt eine Zuordnung der Seriennummer zu A,B,C durchführen:
Schließe von den 3 RAID-Platten jeweils nur eine einzige an und ermittle von der die Seriennummer,
und sieh mit dem HXD (müsste immer harddisk2 sein) nach, was da am Beginn von Sektor 1024 rechts in der char-translation-Anzeige steht:
"ëR.NTFS" steht auf B Seriennummer=?
"¢.Ô.|FZ" steht auf A Seriennummer=?
"INDX(.." steht auf C Seriennummer=?
"ëR.NTFS" steht auf B Seriennummer=S13UJ1KQ800921
"¢.Ô.|FZ" steht auf A Seriennummer=S13UJ1KQ800922
"INDX(.." steht auf C Seriennummer=S13UJ1KQ800923
so ist auch die reihnenfolge in der sie eingebaut und an den ports waren, warum die reihenfolge da nun aber BAC ist versteh ich nicht wirklich. die platten sind/waren alle untereinander in einem Käfig und ich hab nur die unterste die 923 gewechselt und eigentlich darauf geachtet das sie wieder in der richtigen reihenfolge an die sata ports kommen.
Eine gesunde Portion Misstrauen kann nie schaden, wie man wieder sieht
Schließ jetzt die 922, unsere A als einzige Platte direkt hinter der Systemplatte an,
Die Systemplatte an Port 0(dort sollte sie schon stecken),
die 922 an Port1 (kontrollier das, steht am Board eingeätzt, hoffe ich)
bei manchen Boards ist die Anordnung
0 2
1 3
4 5
oder es wird von 1-6 bezeichnet
Dann öffnest Du im HxD physical disk 2, diesmal das Häkchen "read only" wegnehmen
im Sektor 0 muss der MBR noch stehen - beginnt mit
0000000000 33 C0 8E D0 BC 00 7C 8E C0 8E D8 BE 00 7C BF 00 3ÀŽÐ¼.|ŽÀŽØ¾.|¿.
da machst Du
========= Sichern Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nichts darin anklicken,
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.bin" /speichern
- die Anzeige - MBR.bin mit dem unteren X in der Menüzeile schließen
- der Sektor 0 in harddisk2 muss noch markiert sein, sonst wieder Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Edit/Fill Selection/ im erscheinenden Fenster einfach OK
- File/Save
-HxD beenden,
wenn das geklappt hat, machen wir weiter...
die hab ich von früher noch im editor-view format, dauert 5 sec daraus wieder eine .bin zu machen, schlimmstenfalls
Der MBR wurde jetzt mal gesichert und gelöscht, damit bei der RAID-Neudefinition nichts vom Win dreinpfuschen kann und da drauf herumschreibt, wir aber mit HxD kontrollieren können, ob alles passt.
Schließe jetzt nach power-off auf Port2 die 921, und auf port3 die 923 an.
dann im BIOS Strg+I um ins RAID-BootROM zu kommen, dort definierst Du den RAID5 neu mit Stripesize 64K und den Platten von Port1,2,3; gesamte Größe
danach bootdevice überprüfen, ob das noch das Notsystem ist
In der Datenträgerverwaltung muß der dann wieder in gewohnter Größe, aber ohne Partition erstrahlen
OK. Jetzt ziehst Du dem RAID brutal das SATA-Kabel der 923 raus, damit er in den degraded-Status verfällt.
danach kontrollierst Du das mit dem Matrix-Manager, der muss das auch zeigen.
Anschließend kontrollieren wir mit HxD, was wir da gebastelt haben...
was ich vergessen habe: die 923 zeigte in den Smart-Daten ja tatsächlich defekte Sektoren, allerdings nicht exzessiv
Huch, du hast das gefunden, obwohl das auf keiner Platte draufsteht, die jetzt dranhängt.
Wie macht der das bloß? Damit haben wir die Theorien von Dese am Threadbeginn aber arg ins wanken gebracht...
geh jetzt auf Sektor 0;
- Menü: File/recent file/ dort klickst Du auf MBR.bin (ich hoffe, du hast den nicht verschoben, nur kopiert, sonst findet er nix)
- Strg+A markiert alles
- Strg+C kopiert es in die Zwischenablage
- MBR.bin mit dem unteren X in der Menüzeile schließen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn im popup "file size change": kommt: ABBRECHEN!
- Menü: File/Save schreibt den MBR auf den RAID.
-HxD beenden
Danach in der Datenträgerverwaltung Aktion/Datenträger neu einlesen
sollte dann den RAID mit Partitions zeigen;
falls nicht neustart (923 abgeklemmt lassen!)
Da das neue System diese alle noch nie gesehen hat, machst du mal eine Laufwerksbuchstabenzuordnung (von denen,die nicht gecryptet sind)
und dann in der Eingabeaufforderung (start/Ausführen/cmd)
ein chkdsk :buchstabe (ohne Parameter)
auf der Systempartition darf er ein paar verwaiste Cluster finden,bei den anderen darf er nicht meckern
Ergänzung ()
uuups... da steht ja nirgends NTFS dabei, da wird das nicht möglich sein.
müssen wir anders vorgehen
Installier Dir mal testdisk, und lass das mal sehen, was es dazu spricht...