Raid Controller findet keinen Raid

ergebnis der Systempartition: 5 nicht indizierte Datein verarbeitet, sonst keine fehler

das gleiche bei partition 2, bei partition 3 keine fehler

edit: muss dazu schreiben hab kurz vorher mal explorer geöffnet und da waren dann alle laufwerke zu sehen und die partionen auch mit namen

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht erwartet.
Wenn Du meinen Nachtrag auf der Vorigen Seite liest; mir ist erst zu spät aufgefallen, dass da nirgends NTFS dabeistand.
Normalerweise hätte er das erkennen müssen, und auch freie Buchstaben dafür vergeben (mein Trugschluss)
mich wundert, dass er da eine Zuordnung von Buchstaben bei dem Status überhaupt zugelassen hat.

Glück muss man haben - zeigt er jetzt wenigstens die Buchstaben in der Datenträgerverwaltung? mach die mal zu und ruf sie neu auf, falls nicht.
Ist ein eigenartig Ding mit Eigenleben

ja er zeigt die namen der partitionen und deren laufwerksbuchstaben an, siehe screen

Anhänge

• screen10.jpg
    screen10.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 298
Nachdem ich Dein edit: gelesen habe, wird es etwas klarer...

Im Prinzip ist das System so wieder lauffähig; du kannst ja mal versuchen,
runterzufahren
von der Notsystemplatte das SATA-Kabel abzustecken
vom RAID zu booten (das System nur mit den 2 Platten zu starten) - sollte funktionieren.
dann kannst Du auch die anderen ansehen.

Wie wir dem jetzt eine dritte Platte unterjubeln, auf den er sein Rebuild macht,
überlegen wir uns morgen.
Steckst Du die 3.RAID-Platte rein, macht er gleich eines (auf die defekte Platte, was wir nicht wollen)

Morgen am Programm (gegen abend, wenn Du Zeit hast)
- Töten der RAID-Infos auf der dritten Platte per write all zeroes zum bedingungslosen Auslagern defekter Spuren
- Klonen des Notsystemes auf die 923
- einbinden der neuen in den Raid, rebuild

ok, ich versuche mal vom raid zu booten

ja wir machen dann morgen weiter :)

Wenn das alte System am RAID bootet und alles OK scheint,
kannst Du ja inzwischen vorarbeiten;
alle Platten außer der 923 abklemmen,
ICH auf IDE stellen,

mit dem ESTool von CD booten, write all zeroes durchführen (1-2 Stunden)
dann wieder BIOS auf RAID, alle Platten anstecken, vom RAID booten

mit diesem Tool http://www.partition-tool.com/easeus-partition-manager/disk-copy.htm (1-2 Stunden)
das Notsystem unter Win auf die 923 kopieren; Notsystem abklemmen, 923 auf bootbarkeit & Funktion prüfen;
Notsystem anklemmen, 923 abklemmen,
Booten vom RAID, Notsystemplatte plattmachen, und als Spare in den Raid, rebuild anwerfen (bin zu müde um mir auszurechnen wie lang das dauert)

um das Notsystem so lange in petto zu haben, bis das Rebuild abgeschlossen ist
wäre mein Vorschlag...

Zuletzt bearbeitet:
raid bootet und scheint ok zu sein, ich werd soweit alles machen wie beschrieben, meld mich dann falls ich nicht weiter weiss oder wenn alles erledigt ist

Raid Neuaufbau läuft, vielen Dank nochmals an Ernst!

Grossartige hilfe! :daumen:

Zurück
Oben