Raid Einrichtung

trethupe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier einen Rechner mit dem MSI p55-cd53 Motherboard.

Ich bin jetzt die Tage von 2x512gb (Raid0) auf 2x2 TB umgestiegen. Leider kam ich an die Grenze des MBR, aber mit GPT hatte ich keinen Erfolg. Also habe ich jetzt einfach 2 Volumes erstellt mit jeweils der Hälfte und betreibe weiter mit MBR:

Array1:
Volume0(1,8tb)
Volume1(1,8tb)

So, ich habe jetzt was von Matrix Raid gelesen und dachte mir eine Partition von 100-200gb einzurichten um dort wichtige Daten hinzustellen. Leider jedoch kann ich maximal 2 Container einrichten, wodurch mir relativ viel Platz flöten geht (900gb).

Jetzt habe ich in Windows 8 gesehen, das man eine Spiegelung hinzufügen kann.

Könnte ich folgendes Vorhaben damit realisieren:
Array1:
Volume0(1,8tb Raid0): OS und Software
Volume1(1,4tb Raid0): Sonstiger Kram
Volume2(200gb Raid1): Wichtige Daten.

Also das ich eben ein drittes Volume mit Windows hinzufüge wo ich eben die Daten auf beide Festplatten verteile und im Falle des Falles drauf zugreifen kann?

Hoffe ich habe keine Infos vergessen.

Vielen Dank vorab!

Wir reden von Raid0? - Sinnlos.

Unter Windows 8 wäre Storage Spaces das Mittel der Wahl... Dort kannst du für einzelne Spaces sagen, ob Mirroring stattfinden soll oder nicht.

@oSes: "Sinnlos"? Das trifft glaub ich auch auf deinen Post zu...

Vllt eher sowas:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/04/086_Mitwachsende-Datenplatte.

Die Frage ist halt immer, ob man in der Lage ist, bei den modernen Techniken (die sich immer so gut anhören) beim Defekt einer Platte, die Daten auch wieder irgendwie retten zu können.

Wenn du sowas einrichten willst, egal ob RAID oder ne andere Lösung, solltest du im Voraus erstmal ausprobieren, wie die Datenwiederherstellung funktioniert, ansonsten solltest du auf solche Spielereien in Hinsicht auf deine "wichtigen" Daten besser verzichten...

@supastar: Es gibt hunderte Artikel zum Thema Storage Spaces, da muss man glaub ich nicht auf einen nicht öffentlich verfügbaren c't-Artikel verweisen... auch wenn ein c't-Abonnement mit Zugang zum Artikel-Archiv eigentlich Pflciht ist.

Und zu den Storage Spaces: Der einzige Grund, warum ich sie nicht einsetze, ist dass man nicht sagen kann "Ich will Festplatte X aus dem Pool nehmen. Bringe bitte alle Dateien, die darauf liegen auf den übrigen Festplatten unter". Ich habe genug Dateien, die ich nicht spiegeln möchte, aber ich hab dennoch keine Lust bei einem eventuellen Festplatten-Wechsel dann unnötigerweise einen Teil der Dateien zu verlieren... leider ist es deshalb noch kein angemessener Ersatz für den guten alten (ok, über "gut" kann man streiten) Drive Extender...

Zuletzt bearbeitet:
Storage Spaces sieht ja an sich genau perfekt dafür aus - aber die Frage ist folgende:

Kann ich dann auf die erstellen Volumes auch aus anderen Systemen drauf zugreifen? Es geht hier speziell wirklich nur dadrum das ich jetzt das Raid1 Volume unter Windows8 erstelle, aber wenn ich z.B. grade in W7 arbeite dann auch darauf zugreifen kann....

Habe bisher dazu keine Informationen gefunden.

Und wie schaut es aus, wenn ich davon eine Platte nehme und woanders dranstecke - kann das Host-System das dann erkennen?

Ansonsten ist mir der Gedanke gerade gekommen, das ich einfach mal 2 USB Platten dranklemme und das ganze simuliere - was dabei rauskommt.

Storage-Spaces werden nicht von Windows 7 unterstützt, erst ab Windows 8 und Server 2012. Wenn man ein anderes OS startet, das Storage Spaces unterstützt, sollte es einen solchen Pool erkennen - mit Sicherheit weiß ich das allerdings nicht.

Und die Nutzung einzelner Platten an anderen Rechnern ist - wie bei den meisten RAID-Modi - nicht wirklich möglich.

1668mib schrieb:
@supastar: Es gibt hunderte Artikel zum Thema Storage Spaces, da muss man glaub ich nicht auf einen nicht öffentlich verfügbaren c't-Artikel verweisen... auch wenn ein c't-Abonnement mit Zugang zum Artikel-Archiv eigentlich Pflciht ist.

Ich hab es halt dort gelesen, sonst ehrlich gesagt noch nirgends...

So - ich habe heute noch bisschen probiert - aber so wirklich kann ich mein vorhaben bisher nicht realisieren. Ich kann zwar eine Spiegelung einrichten, jedoch mache ich mir dadurch einen dynamischen Datenträger draus und da sind 2 OS (bisher) nicht machbar.

Wenn ich eine VHD einrichte - so wäre evtl. ein Zugriff aus zwei Systemen möglich, aber diese lässt sich nicht spiegeln...

alles doof :(

Zurück
Oben