[Raid] PCI-(E)x. Controller sicherer als Onboard?

gustl87 schrieb:
@ spiro

ja du bist lustig^^ und wo liegt jetzt der vorteil des controllers ( Highpoints RocketRAID 2220/2320 ) im vergleich zu dem raid 5 fähigen nforce oder einem anderen raid 5 fähigen controller ohne eigene cpu ?
Vielleicht liest Du meinen Beitrag einfach noch mal langsam - das hilft manchmal, zu verstehen...

Ich habe lediglich die Aussage, "aber die Highpoints bekommen ja nichtmal schön schnelles Raid 5 gebacken..." richtig gestellt.

Und einen Vorteil hat die Karte mit Sicherheit gegenüber dem nForce: Sie ist auf ein anderes Board portierbar - versuche das mal mit nem Onboard/Onchip-Controller...:lol:

Und im Vergleich zu anderen Karten mit Raid 5 Option, gibt es in diesem Preissegment - darunter schon mal gar nicht - nichts, was in Sachen Performance aller Raid-Modi vergleichbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für einen Controller ohne CPU finde ich ~200€+ schon deftig...
Wenn ich zu einem Tyan mit Athlon MP greife, habe ich kein PCI-Express und kein kein PCI-X..
wie siehts den mit der PCI 64bit Performance aus?

@ spiro

ja ok das habe ich schon verstanden ... aber eigentlich erwarte ich von einem besseren raid 5 controller dass die datenübertragung ohne nennenswerte cpu belastung erfolgt.
aber du hast schon recht er ist einer der besten raid 5 controller ohne eigene cpu (giebt da ja so ein feature das angeblich die cpu nicht völlig entlastet aber doch sehr schont).

@ byte_head

ja wie soll die aussehen ? du kannst in dem board 32bit/33mhz , 64bit/33mhz und 64bit/66mhz karten betreiben. die datenrate kannst du dir ganz einfach ausrechnen^^

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32369
da steht was zum thema abwärtskompatibilität drinnen.

auch wenn ich mich wiederhole :
welches raidlevel willst du verwenden ?

-gb-

Erstmal 0, bei hwluxx meinte einer, die langen pcui slots seien PCI-X, das kann doch nicht sein... oder? -.-

Doch das ist genau richtig. Aber nur lang reicht noch nicht, denn anhand der Länge ist noch keine eindeutige Erkennung möglich! (ob -x oder 64)

Nosferatwo schrieb:
PCI kann bis zu ~500MB/s Übertragungsrate haben

Du meinst wohl PCIx (500 oder 250 duplex gerechnet)

Das normale PCI 32 bit ist nämlich wesentlich langsamer (125 MB/s für die 33 MHZ variante).

@Gustl: Deine Theorie mit dem aussterben der höheren PCI/ PCI-x Slots würde ich mal anzweifeln. Einige Jahre werden sie sich sicher noch halten, weil sie sogar im Vergleich zu PCI Express noch einigermaßen mithalten können und einfach sehr verbreitet sind.

Der Vorteil von PCIx ist halt, dass es point-to-point ist und somit hat man keine Probleme mit lanes und mehrfachgenutzten leitungen.

(PCIx = PCI Express != PCI-X)

Zuletzt bearbeitet:
@ byte_head

liest du nicht was man schreibt ?
schon eine seite vorher hatte ich diesen link gepostet:
http://www.tyan.com/PRODUCTS/html/tigermpx.html
und da steht nix von pci-x

du willst also ein raid 0 set machen ... wieviele platten willst du da reinhängen ?
bei 2 platten würde ich noch zu einem normalen pci 32bit/33mhz controller greifen - bei mehr platten würde ich den billigsten controller mit mehr bandbreite (also einen für den 64bit pci) kaufen.

@ F_GXdx

du scheinst auch nicht zu lesen - nochnichtmal meinen letzten post, denn dort hättest du das gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/32369
der dort gezeigten tabelle ist zu entnehmen dass man an den pci-x bis zu einer fequenz von 100mhz mindestens 2 geräte betreiben kann.
und ? es giebt natürlich auch einen normalen pci mit 64bit @ 66mhz. und da kommen 528mb/s raus ...
das pci-x KEIN pcie ist solltest du eigentlich wissen ... aber wenn du es nicht glaubst:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCIe
http://en.wikipedia.org/wiki/PCI-X

edit:
hab gerade gemerkt dass du pcix meinst ... oder es zumindest so schreibst^^ allerdings kenne ich keine schnittstelle wie du sie beschreibst die pcix heißt - daher dachte ich du hättest den pci-x gemeint.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
Der Burst der 4 Raptoren würde mich zwar auch mal interessieren, aber ich gehe mal davon aus, dass es etwa 400 MB/s sind... (rund 100 je zusätzliche Platte)
Jo liegt wohl leicht darüber. So um die 450MB/s sollten wohl knapp drinn sein.
Allerdings spinnen die Benchmarkprogramme, wenn ich mehr als 2 Platten ins Raid nehmen. Kommt nurnoch Blödsinn raus.

Hier mal ein Sandra Bench mit 3 Raptoren @ Raid 0

https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufnahme1-jpg.36056/

Nosferatwo schrieb:
Achso: Ich kann jetzt nicht sagen, woher ich das zu wissen glaube, aber ich bin der Meinung, dass TCQ nicht so richtig viel Leistungsplus bringt, jedenfalls nicht DIESEN Schub, aber natürlich ist bei der PCIe Bus-Bandbreite zumindest theoretisch dieselbe Leistung wie onBoard möglich... bei NCQ ist da glaube ich mehr drin...
Es ist nicht nur das TCQ. Auch die Plattenrevisionen sind anders. Da wurde auch an der Datendichte gefeilt. Zwischen den Raptoren liegen gut 1,5 Jahre. Die neuen 36GB Raptoren sind genau das Stück schneller wie schon in meinem Benchmark zu sehen.

Hier mal ein Vergleich:

Das sind meine alten Raptoren gewesen

Das sind die neueren mit TCQ. Strippsize sowie Controller sind identisch.

So und jetzt nochmal @ Topic

Ich hatte ja den HighPoint 2320 mit 4 Raptoren im Raid 5 laufen gehabt. Ich war sehr enttäuscht. Von der Leseperformance sind diese Controller wohl noch recht gut. Aber bei Schreiboperationen wesentlich langsamer als vergleichbare von Areca oder Promise mit RISC CPU. Die Performance leidet merklich.

@Byte_Head
Überleg dir genau was du machst. Am Anfang war ich auch sehr Happy mit dem HighPoint. Halt ein Spielzeug. Aber im Endeffekt hab ich ihn garnicht benötigt.
Und willst du wirklich ein Raid 5 aufbauen musst du halt ordentlich was ausgeben.

So ein Tyan Tiger MPX hatte ich auchmal. Da liefen 2x 2600+ MPs drauf. War recht flott.
Betrieben damals schon mit einem HighPoint 1820a.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=STFU-Sucker2&skin=-5
Mal der alte Nethands Link.

Für was soll der Rechner denn überhaupt dienen?

@sucky: Danke

Es soll meine Workstation werden, bis Sockel F ausgereift ist, für ICQ und so 0815 zeug, habe ich ja noch meinen Linuxrechner. ;)

Ich habe gerade erfahrten das bei den Bundles das Case nicht dabei ist und frage mich ob die 250€ sich nun lohnen + Controller etc.

Sorry @ Gustl, habe mich in der Tat nicht an die genormte Ablürung für PCIe gehalten :affe:

Muss sagen, dass mir mein Hardware Raid 5 mittlerweile auch Sorgen macht von der Schreibperformance her.
Schaffe teils nur noch 60-70 MB/s, von den ursprünglichen gut über 100 ist nicht mehr viel übrig, seit ich
richtig viel Proggies und so installiert hab.

Ist das System schon so stark fragmentiert oder keine Ahnung.

Burst-Rate schwankt ständig zwischen 150 und 390 MB/s (meistens bei etwa 180), und überhaupt ist das System recht launisch.
Aber zuverlässig soweit. Lesespeed ist konstant gut.

Übrigens empfehle ich eine Stripe Size Größe von 64 KByte, hat sich bei mir als am besten herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet: