Nosferatwo schrieb:
Der Burst der 4 Raptoren würde mich zwar auch mal interessieren, aber ich gehe mal davon aus, dass es etwa 400 MB/s sind... (rund 100 je zusätzliche Platte)
Jo liegt wohl leicht darüber. So um die 450MB/s sollten wohl knapp drinn sein.
Allerdings spinnen die Benchmarkprogramme, wenn ich mehr als 2 Platten ins Raid nehmen. Kommt nurnoch Blödsinn raus.
Hier mal ein Sandra Bench mit 3 Raptoren @ Raid 0
https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufnahme1-jpg.36056/
Nosferatwo schrieb:
Achso: Ich kann jetzt nicht sagen, woher ich das zu wissen glaube, aber ich bin der Meinung, dass TCQ nicht so richtig viel Leistungsplus bringt, jedenfalls nicht DIESEN Schub, aber natürlich ist bei der PCIe Bus-Bandbreite zumindest theoretisch dieselbe Leistung wie onBoard möglich... bei NCQ ist da glaube ich mehr drin...
Es ist nicht nur das TCQ. Auch die Plattenrevisionen sind anders. Da wurde auch an der Datendichte gefeilt. Zwischen den Raptoren liegen gut 1,5 Jahre. Die neuen 36GB Raptoren sind genau das Stück schneller wie schon in meinem Benchmark zu sehen.
Hier mal ein Vergleich:
Das sind meine alten Raptoren gewesen
Das sind die neueren mit TCQ. Strippsize sowie Controller sind identisch.
So und jetzt nochmal @ Topic
Ich hatte ja den HighPoint 2320 mit 4 Raptoren im Raid 5 laufen gehabt. Ich war sehr enttäuscht. Von der Leseperformance sind diese Controller wohl noch recht gut. Aber bei Schreiboperationen wesentlich langsamer als vergleichbare von Areca oder Promise mit RISC CPU. Die Performance leidet merklich.
@Byte_Head
Überleg dir genau was du machst. Am Anfang war ich auch sehr Happy mit dem HighPoint. Halt ein Spielzeug. Aber im Endeffekt hab ich ihn garnicht benötigt.
Und willst du wirklich ein Raid 5 aufbauen musst du halt ordentlich was ausgeben.
So ein Tyan Tiger MPX hatte ich auchmal. Da liefen 2x 2600+ MPs drauf. War recht flott.
Betrieben damals schon mit einem HighPoint 1820a.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=STFU-Sucker2&skin=-5
Mal der alte Nethands Link.
Für was soll der Rechner denn überhaupt dienen?