Raid support über bios update?

Boerny

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe ein Fujitsu D3161-A1 Mainboard und war mir sicher gelesen zu haben, dass es raids unterstützt.

Naja ich muss mich irgendwie verlesen haben... Jedoch finde ich immer wieder ein bios-update in dem es heißt:
"New SATA RAID V11.5.0.1582 implemented."

Was ja durchaus auf irgendeine Art von raid support hindeutet.

Im Anhang mal ein Ausschnitt vom Datenblatt (unterste Zeile) in dem Raid support als fehlt makiert ist.

Zur Zeit sind 2 Samsung 500GB HDDs angeschlossen und über windows als raid 0 verknüpft. Generell funktioniert es aber die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind identisch zu einer Platte.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12 KB · Aufrufe: 246
Das ist ein Ivy Bridge Board und kann von Natur aus RAID.
Du musst im BIOS auf Raid stellen (unter SATA Config) und mit Strg+X (wenn ich mich richtig erinnere) beim Bootup in das Raid BIOS und das RAID einstellen.

Also garnicht über windows die Platten zusammenlegen sonder direkt im bios?
Und muss man bei jedem boot mit Strg+X in das Raid BIOS oder nur einmalig?

Da ist auf dem Board ein eigener Chip der das ganze macht. Windows ist ja nur ein Software-Raid. Im Bios der Hardware-Raid.
Also 1x eingerichtet war es das. Aber alle bisherigen Daten sind dann aber weg, wenn du den einrichtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Beide Platten sind komplett leer also kein Problem.
Wenn ich es dann richtig eingerichtet habe werden auch beide Platten gleichzeitg beschrieben oder?
Derzeit wird (zumindest denke ich es) immer nur eine Platte gleichzeitig beschrieben bzw gelesen.

Kommt auf den Raid an den du einrichtest.
Raid 0: Verdoppelt die Geschwindigkeit. Verteilung der Daten auf beide Platten.
Raid 1: Geschwindigkeit bleibt gleich, weil nur ein Abbild auf die zweite Platte gespiegelt wird.
Um das ganze besser zu verstehen, was es mit dem Raid auf sich hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

@Boerny

Wie ich es gesagt habe...

Im BIOS Raid einstellen.

Dann siehtst Du beim Booten kurz das Intel Raid Menü.
Da kommst du mit STRG+x rein.

Höhere Raidlevel als 0 oder 1 gehen nicht, sind aber mit 2 Platten ohnehin uninteressant.

Geplant ist raid 0 nur finde ich jetzt natürlich nicht den blöden DVI-Adapter um einen Monitor anzuschließen und ins BIOS zu gehen.

Werde Morgen weitersuchen.
Danke für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ob Du's nun über Windows löst, oder den OnBoard-Controller, beide Varianten sind SoftRAIDs. Erwarte nicht zu viel.

Also über die Windows Lösung gab es garkeine Verbesserung

Links eine HDD; Rechts der Raid aus beiden. Beide sind über SATA III angeschlossen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,9 KB · Aufrufe: 239
Das wird schon was bringen wenn du den Controller über das Bios aktivierst. Ich denke mal der Rechner hat auch nicht gerade die schnellste CPU?
Bei einem Software-Raid wird auch die CPU damit belastet und hat deswegen auch meistens Nachteile für die Performance. Zumindest wenn die CPU nicht die schnellste ist.

Boerny schrieb:
Geplant ist raid 0 nur finde ich jetzt natürlich nicht den blöden DVI-Adapter um einen Monitor anzuschließen und ins BIOS zu gehen.

Werde Morgen weitersuchen.
Danke für die Hilfe
Bei Raid 0 hast du keine datensicherheit.
Wenn eine Platte ausfällt ist alles weg.
Also vorsicht.

Twostone schrieb:
Ob Du's nun über Windows löst, oder den OnBoard-Controller,

Von einem kann man nicht booten, vom anderen schon.

Sonst ist von der Performance kaum Unterschied.

Zu HDD Zeiten hatte ich öfters ein RAID 0 aus 2 oder mehr HDDs.

Ich hatte sogar mal 4 von den WD Raptors im RAID 0 (mit 10k RPM)
Heute würde würde ich einen PC aus dem geschlossen Fenster werfen, wenn er sich so anhören würde.

Stimmt, nicht die beste CPU drin^^ Werde (sofern ich den Adapter finde) morgen in ruhe die Raideinstellungen im BIOS vornehmen.

Datensicherheit ist kein Problem die werden quasi nur ein buffer von dem die Daten auf noch langsamere Datengrab-HDDs verschoben werden
Ergänzung ()

@IBISXI hmm wenn die Performance ungefähr gleich sein sollte, hast du eine Idee weshalb quasi keine Verbesserung im DiskMark zu sehen ist? So wie jetzt bringt es recht wenig :/

Die Performance zwischen "Fake Raid - Intel Controller" und "Windows Software Raid" ist ungefähr gleich.
Wenn Du nur 2 Festplatten hast, musst Du ein Raid 0 im Bios einrichten und danach Windows auf dem RAID installieren.

Wenn Du zusätzlich eine Bootplatte hast für Windows, kannst Du die anderen Datenträger auch als RAID in Windows einrichten.

Beides kann die Transferrate vor allem bei großen Dateien fast verdoppeln.
(Filme, Images, andere komprimierte Sachen)

Erwarte aber nicht das Windows oder Spiele viel schneller starten im RAID Modus.
Das kann sogar ins negative laufen.

Bin ansich nur auf höhere Schreibgeschwindigkeiten auf einem kleinen Server aus, ohne eine SSD kaufen zu müssen -- Bootgeschwindigkeiten und Spiele sind also nicht wichtig

Sind insgesamt 4 Platten, eine kleine SSD für Windows, die zwei Raid 0 Platten mit hoffentlich hohen Geschwindigkeiten und eine HDD als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Boerny schrieb:
Bin ansich nur auf höhere Schreibgeschwindigkeiten auf einem kleinen Server aus

Der was macht?
Bei vielen kleinen Dateien bringt es nichts.

Wenn da Filme drauf sind, bringt es vielleicht was aber da gibt es auch noch das Netzwerk als limitierenden Faktor.

(ca. 100MB/s bei Gigabit LAN)

Am Server sitzt man selten direkt davor. (Natur der Sache)
Ergänzung ()

Boerny schrieb:
Links eine HDD; Rechts der Raid aus beiden. Beide sind über SATA III angeschlossen

Das sieht wirklich nicht gut aus.
Woran das liegt... keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten sind für Chia farmen und vllt eine eigene Cloud, nebenbei laufen noch VMs auf dem Server.

IBISXI schrieb:
Das sieht wirklich nicht gut aus.
Woran das liegt... keine Ahnung.

Sind baugleiche Samsung HDDs 512GB 7200RPM über SATA III angeschlossen... Mal morgen schauen vielleicht bringt der raid übers BIOS ja doch noch eine Besserung

Bist du dir sicher, dass du ein Raid 0 angelegt hast und nicht einfach nur ein Volume über beide Laufwerke?

Hab ich mich auch gefragt.

Es wird aber die doppelte Kapazität einer einzelnen Platte angezeigt.

Das spricht zumindest gegen Raid 1, gegen JBOD nicht.

Und da wäre noch die neue Windows Funktion um Datenträger zu organisieren...
Man... wie heißt der Mist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben