Raid-System einrichten

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
365
Hallo,

ich möchte mir ein RAID 0 System in meinem neuen PC einrichten, was leider eben schief gelaufen ist... daher wende ich mich jetzt an euch!

In meinem neuen PC steckt ein Asus Z170 Pro Gaming mit zurzeit 4 Festplatten:
  1. SSD: Samsung 850 Evo mit 500Gb
  2. HDD: WD Green 2 TB
  3. HDD: WD Green 2 TB
  4. HDD: WD Green 1 TB

Nun wollte ich die beiden 2 TB Platten in ein RAID 0 Verbund setzen. Auf die Platten sollen Programme und Spiele, daher ist ein Ausfall und der damit einhergenende Datenverlust tragbar.

Auf der SSD ist W10 schon installiert. Jetzt zum tragischen Verlauf mit anscheinend vielen Fehlern meinerseits...

Bin also ins BIOS, habe EZ Tuning Wizard ausgewählt, die Festplatten vom AHCI in den RAID-Modus gesetzt und das System neugestartet... War wohl der erste Fehler, da jetzt nichts mehr geht. Ich dachte, ich kann danach die beiden Platten auswählen, welche im RAID-Modus arbeiten sollen.

Jetzt hab ich mir zwar mein System zerschossen, was aber nicht weiters tragisch ist, da noch nichts wirklich installiert oder gespeichert war.

Meine Frage: Wie kann ich nur die beiden o.g. Platten in den RAID-Modus setzen und die SSD und die verbliebene 1 TB HDD normal weiter nutzen? Ist das nicht möglich?
Hätte ich vorher die anderen Platten einfach ausstecken müssen? Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank!
 
Warum sollte man 2 WD Greens zu einem Raid 0 koppeln?`Was erhoffst du dir davon?
 
Hatte in einem Artikel gelesen, dass die Performance gesteigert werden kann. Sowohl Schreib- als auch Leserate sollte doch höher liegen?
 
Raid ist Controller-Weit, nicht auf einzelne Festplatten bezogen.


Und ich weiß jetzt nicht so ganz wo Dein Problem ist, Du findest im Bios nicht den Punkt wo man Platten zusammenfasst?
 
Doch doch, den Punkt habe ich. Mir war nicht bewusst, dass der Raid Modus sich auf alle Festplatten bezieht... doof von mir, ja...

Ich glaube damit ist die Frage geklärt. Heißt, ich kann nicht zwei Festplatten im Raid-Verbund laufen lassen und die anderen beiden im AHCI Modus, korrekt?

Edit: Bzw. nein... anders gefragt: Ich kann zwar alle Platten in den Raid-Modus setzen, aber nur 2 im Verbund laufen lassen. Die anderen beiden Platten bleiben zwar im Raid-Modus, funktionieren dennoch als einzelne Platten?
 
Nein, die laufen auch im Raid-Modus.
Nur dass Du sie nicht zu einem Array zusammenfasst^^
 
Okay, verstanden. Danke!

Jetzt nochmal zur Frage der Sinnhaftigkeit. Macht es Sinn aus Performancegründen die 2 o.g. Platten im Raid laufen zu lassen oder macht es kaum einen Unterschied?
 
Da alles an einem Controller hängt wirst du neu installieren müsse, wenn du Raid nutzen möchtest, da sonst die Treibe nicht passen.
Um das Raid einzurichten, stellst du den Controller im BIOS auf RAID und drückst dann Strg+I beim Starten (am Besten Anschalten und dann die Tastenkombo spammen, bis du im Raidbios landest, da kannst du das Raid einrichten)
Ob das ganze Sinn macht sei dahingestellt. Die Platten werden sicher etwas schneller sein, aber ob das den Aufwand lohnt... Besser wäre eine schnellere Platte oder besser eine zweite SSD.
 
Schreib und Leserate steigen, das stimmt.
Allerdings nur, wenn Du mit entsprechend großen Dateien arbeitest. Je kleiner die Dateien werden, desto weniger merkst Du davon.
 
Ich denke nicht. Du hast doch eh eine 500GB SSD, pack doch da alle Programme drauf und die "wichtigsten" Spiele. Das Raid 0 bei den Platten würde nur Sinn ergeben, wenn du oft große einzelne Dateien hin und her kopierst. Für Spiele bringt das nix.

Die maximalen Übertragungsraten werden steigen. Dass was aber eine SSD so gut kann, nämlich Zugriffszeiten, das bleibt bei einem Raid 0 weiterhin unverändert.
 
Jetzt nochmal zur Frage der Sinnhaftigkeit. Macht es Sinn aus Performancegründen die 2 o.g. Platten im Raid laufen zu lassen oder macht es kaum einen Unterschied?

Es würde m.M.n. vieeeel mehr Sinn machen die WD Green gegen schnellere Platten zu tauschen. Green sind langsame und energiesparende Datengräber.
 
Du kannst das Raid auch unter Windows einrichten mit dem Intel RST - auch gut zur Überwachung weil da Fehler und Probleme im Zusammenhang mit Festplatten und Raids gemeldet werden.
Würde jetzt aber auch keine 2 Greens mit Raid 0 erweitern - das bringt nicht sonderlich viel für das genannte Szenario.
Die Greens sind als Datenablage gedacht, für Spiele würden sich eher Blacks oder gleich besser eine SSD anbieten (250 oder 512 GB kosten auch nicht mehr die Welt).
 
Naja, das System ist jetzt sowieso im Eimer...

Komme auch nicht mehr in den AHCI Modus zurück. Die Anleitung sagt zwar, ich solle bei Advanced --> SATA Configuration --> SATA Mode Selection den Modus umstellen, doch leider existiert bei mir der Punkt SATA Configuration nicht.

Langsam zweifle ich doch an meinem Unterfangen... Da hätte ich mir aber vorher Gedanken machen müssen.

Nehme ich daher an, dass für Spiele und Programme der Performancegewinn gering ausfallen wird? Falls ja, wie bekomme ich die Platten wieder in den AHCI Modus?

Edit: Wow... ihr seid doch sehr schnell im Antworten (kommt man ja gar nicht hinterher :D )
Vielen Dank für eure Hilfe! Echt super, so schnell Antworten zu bekommen. Dann lass ich das mit dem Raid. Für die eigenen Dateien nehme ich dann die WD Green. Für Spiele kauf ich dann eine andere HDD. Die 2 TB SSD sind dann doch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...2 WD Green Stromsparplatten mit 5400 Umdrehungen pro Minute, deren Köpfe sich auch relativ fix bei Nichtnutzung in den "Parkmodus" versetzen, in einen Raid 0 Performancemodus? Macht irgendwie keinen wirklich Sinn.

Zumal es sich bei einem Raid per Mainboardcontroller nur um ein Software-Raid handelt, wo die Rechenlast weiter beim Prozessor liegt...
 
@Ltcrusher: Ja... es war ein Fehler. Wie sagt man so schön; aus Fehlern lernt man. Das habe ich jetzt definitiv.

@Lawnmower: Genau. 2-31. Der Erweiterte Modus ist Aktiv. Doch dort finde ich auch nicht die SATA Configuration

Edit: Finde derzeit keine Lösung, den Raid-Modus zu deaktivieren... Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios, F7 drücken für advanced Mode, dann unter dem 3. Reiter müsstest PCH Storage finden. Ist gerade aus dem Kopf also evtl. etwas suchen.
 
Nicht schlecht. Der vierte Reiter wars, sonst alles richtig :D

Vielen Dank!

Welche Festplatte sollte ich für Games nehmen? Die WD Blacks sind teuer. Was ist den empfehlenswert?
 
Wie wäre es mit einer 480 GB / 500 GB SSD für Spiele?

Bei mir sieht es so aus: 250 GB SSD für System, Office, Brennsoftware, etc. 500 GB SSD für Spiele. Eine "alte" (7200 Umdrehungen) 1 TB WD Blue und eine 1,5 TB Seagate (auch 7200 Umdrehungen) für den alltäglichen Kram: MP3, Datenmüll, Patches für alte Games, usw.

Wenn du nicht alle 5000000 Steam, Origin, uPlay, etc. Spiele installiert haben mußt, sondern nur die, welche du mit deinen Freunden oder alleine derzeit zockst, reicht eine solche SSD locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich mir das Anfangs auch gedacht. Wenn man sich jetzt aber anschaut welche Datenmenge einzelne Spiele aufweisen, wird es mit 500 Gb doch recht schnell knapp. Beispielsweise GTA 5, The Devision, Battlefield 4 und die Hälfte der Platte ist voll.

Eine 1 TB SSD wäre schön, aber 250-300€ sind mir zu viel Geld...
 
Zurück
Oben