Raid System formatiert, Bilder weg

neo85

Cadet 2nd Year
Hi, habe ein Riesenproblem: Vor einigen Wochen habe ich durch Veränderung der Chunk Size ausversehen mein Raid 0 striped Set ( denke mal, dass es raid 0 ist ) gelöscht. Im Windows Setup wurde die Festplatte als unpartitioniert angezeigt. Habe Testdisk durchlaufen lassen, wusste aber nicht wie die Wiederherstellung ging. Danach habe ich Windows XP neu draufgespielt, auf einer Partition mit 5 GB, die ich erstellt habe ( habe 2x200 gb ). Anschließend hab ich ne Menge recovery tools drüberlaufen lassen. Die finden zwar die Bilder, die mir wichtig sind, aber nach der Wiederherstellung werden die mit Streifen, grauem Bereich oder gar nicht angezeigt, in der Vorschau teilweise aber vollständig. Auf Videos und alle anderen Daten auf meiner Platte kann ich notfalls verzichten, aber die Bilder brauch ich. Kann ich die "alten" Partitionen oder die Bilder irgendwie wiederherstellen ?? Ich bin für jede Hilfe dankbar.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Raid0 werden die Daten abwechselnd auf die Festplatten geschrieben.
Um an die Daten zu kommen sollten die Werte immer gleich sein.
Daher solltest du einen Array mit genau denselben Einstellungen wie er vorher war erstellen.
Dabei sollte auch der Chunk Size genau übereinstimmen.
Danach habe ich Windows XP neu draufgespielt, auf einer Partition mit 5 GB, die ich erstellt habe ( habe 2x200 gb ).
Hattest du damit Daten von vorigen Partitionen überschrieben?
Ansonsten schaue dir auch mal das an;
https://www.computerbase.de/forum/t...eckspielen-von-image-weg.161478/#post-1576986

Viele Grüße

Fiona

Wie stelle ich das den Array so wie vorher ein? Die Chunk Size war glaube ich vorher 64 KB. Die habe ich aber wieder so bei der Windows Installation eingestellt. Nur die Partitionen sind nicht mehr genauso groß, die wurden ja beim Löschen des Raid Systems als unpartitionierter Bereich zusammengefügt. Vielleicht habe ich damit die anderen Partitionen überschrieben. Wenn etwas an Daten überschrieben wurde, können das aber nur 5 GB sein, die ich Laufwerk c: gegeben habe, auf d: mit ca. 370 gb hab ich noch nichts draufgemacht. Insgesamt hab ich also nur Windows, die recovery tools und ein bisschen Platz für Wiederstellung draufgespielt.

Um die Partitionen hättest du dich im ersten Moment nicht kümmern brauchen.
Du mußt regulär nur den Array mit Standard Chunk Size 64 KB wiederherstellen.
Du hättest nicht formatieren oder partitionieren brauchen.
Die Partitionen hättest du dann versuchen können mit Testdisk wiederherzustellen.
Partitionen bei denen Daten überschrieben sind lassen sich nicht wiederherstellen.
Da helfen dann Datenrettungsprogramme speziell gute Erfahrung mit Raid wie Scavenger.
Auch diese können keine überschriebenen Daten wiederherstellen.
Daher nur ein Interesse erstmal eine Diagnose zu machen um zu schauen ob zumindest D: wiederhergestellt werden kann.
Tip für C: ist wenn du da noch Daten retten möchtest mache da keinerlei Schreibzugriffe mehr.
Je mehr Sektoren mit Daten überschrieben werden umso größer dein Verlust.
Könnte evtl. noch was mit Datenrettungssoftware gefunden werden.

Mach mal eine Diagnose mit Testdisk ob die zweite noch gefunden wird.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffen Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hier erstmal die Screenshots, hoffe ich habe das richtige gedrückt. Sag mir wenn ich was vergessen habe.

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 484
  • 1.jpg
    1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 487
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 488
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 492
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 488
Das wichtigst Bild nach der tieferen Suche [Search] ob deine vorige Partition D: wiedergefunden wird fehlt.
Wenn die Partition gefunden werden sollte drücke auch mal p wie beschrieben ob deine Daten angezeigt werden.

Ansonsten könnte evtl als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Search, dann p drücke erscheint aber das 4. Bild. darunter kann ich dann weiter auswählen. was mache ich falsch?

OK, ich erkläre alles nochmal Schritt für Schritt: Beim 2. Fenster, wo was grün geschrieben ist, wähle ich die 2. Spalte aus ( die mit dem L davor ). Ich denke mal, dass das die richtige ist, wenn nicht, dann korrigiere mich bitte. Danach folgt das Bild, dass ich jetzt neu hinzugefügt habe. Nun klicke ich auf search. Ich habe noch ein Bild während des Suchvorgangs hinzugefügt. Danach folgt das 5. Bild ( von den alten ). Wenn ich dann p drücke kommt das 4. Bild ( von den alten ). Was ich damit anfangen soll, weiß ich allerdings nicht.

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 457
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Die tiefere Suche war ja nicht abgeschlossen.
Ich brauche aber das Bild wenn die fertig ist.
Ein Bild bei nur 2% ist nicht gerade hilfreich.

Viele Grüße

Fiona

Das sehe ich nachdem die Suche mit 100% abgeschlossen wurde.

Anhänge

• neu3.jpg
    neu3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 432
Wie es aussieht werden wie auch immer keine Bootsektorinfos von deiner vorigen Partition mehr gefunden.
Obwohl es eigentlich anhand deiner Beschreibung möglich sein sollte.

Sichere Alternative für eine Diagnose wäre zuerst mal Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Bei Raid gibt es gute Erfahrung mit Scavenger.
Da das Array in deinem Fall funktioniert reicht auch die einfache Version.
Mache damit mal einen Sektorscan (ist genauer als nur ein Dateisystemscan).
Scanne bitte die gesamte Festplatte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den Bildern, die ich dir das 1. Mal geschickt habe auf Bild 4. Dass sah ich, nachdem ich nach der Suche auf p gedrückt habe. Da steht was von System Volume Information. Könnte es das vielleicht sein ? Sag mir Bescheid. Ich werde jetzt erstmal Scavenger ausprobieren.

Bild habe ich mir angeschaut.
Ist nur eine Windows-Auslagerungsdatei, der Papierkorb (Recycler) und SystemVolumeInformation als Systemdatei (beinhaltet auch Restorepoints aber nur System).
Das bedeutet das die Partition leer ist.

Viele Grüße

Fiona

Ok. Ich habe Scavenger drüberlaufen lassen. Habe auf lange Suche und dann Disk 0, also komplette Disk geklickt. Ich hoffe, das meintest du mit Sektorenscan. Jedenfalls ist dass das Programm, das ich auch kürzlich von einem Freund bekommen hab. Es findet zwar so gut wie alle Fotos wieder, aber wenn ich sie wiederherstelle ( geht nur auf nem Speicherstick oder ner Diskette ), dann werden die Bilder in der Vorschau teilweise korrekt dargestellt. Wenn ich sie öffnen will steht da aber "keine Vorschau verfügbar", oder ich sehe nur Ausschnitte vom Bild mit vielen grauen Blöcken oder Bildinhalte, die verschoben sind.
Wie es aussieht, muss ich anscheinend die Partitionen doch erst wieder so herstellen wie sie vorher waren. Nach welchen Dateien muss ich bei File Scavenger noch Ausschau halten ?

Zuletzt bearbeitet:
Datenrettungssoftware liest die Daten in den Sektoren der Festplatte mit Low Level Treiber.
Braucht daher keine Partition.
Nur das Dateisystem vor dem Crash muß wegen der Struktur unterastützt werden.
Jedenfalls ist dass das Programm, das ich auch kürzlich von einem Freund bekommen hab.
Teile mal mit ob du Scavenger Version 2.1 oder die neue Version 3 hast.

Ich weiß nicht gebau ob Restorer2000 Pro bei dir was bringen würde.
Hatte es bei einem Hardware-Raid0 noch nicht eingesetzt.
Vielleicht schafft es Restorer2000 die Festplatte als eine zu erkennen und richtig zu scannen.
Kannst du mal testen.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wegen Scavenger: Hatte die Version 3.1, habe außerdem die gesamte Platte gescant, die als Disk 0 370 gb oder so erscheint. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich Version 3 oder 2 nehme ? Die neuste ist normalerweise die Beste.
Wegen Restorer 2000: Probier ich mal aus, ich sag dir morgen abend Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Also, ich habe Restorer mal laufen lassen und 2 Screenshots hinzugefügt, was ich so sehe. Wenn ich ein Laufwerk rechts im Fenster nach dem Scanvorgang auswähle, zeigt er mir den alten Festplatteninhalt an. In einem Teil habe ich auch alle meine Urlaubsfotos wiedergefunden. Problem ist nur, wenn ich die wiederherstellen will, erscheinen die fehlerhaft, d.h. die Vorschau ist teilweise perfekt, nur beim öffnen wird nichts oder nur ein "blockhaftes" fehlerbehaftetes Bild angezeigt. Vielleicht weißt du ja, welches "Teillaufwerk" ich nach dem Scanvorgang auswählen sollte - dazu die Sceenshots. Sag Bescheid, wenn ich mehr screens machen soll. Hoffe, das hilft dir erstmal. Jedenfalls ist das bis jetzt das beste Programm, das ich ausprobiert habe. Irgendwas muss noch falsch eingestellt sein. Ich hoffe wir finden bald die Lösung.:)

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 456
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei dir so aus das die erstem 4-5 GB weg sind und die Daten beschädigt haben.
Ist evtl. durch deine Windows-Installation.
Daher bekommst du wahrscheinlich immer einige beschädigte Dateien.
Ansonsten überprüfe zuerst mal die NTFS-Laufwerkssymbole mit der Größe von 379 GB zuerst was du da findest.
Kontrolliere erst hinterher die kleineren.

Auch wenn Dateien zum Beispeil Bilder beschädigt sind, dann öffne die mal zum Beispiel mit Irfan View und speichere die mal erneut ab.
Geht wahrscheinlich auch für mehrere Dateien als Batch.
Vielleicht sind die dann in Ordnung.

Fehlerhaftes Blockhaftes Bild hatte ich bereits bei Raid und auch mit Scavenger zum zweiten mal gesehen.
Ursache weiß ich noch nicht genau.
Werde aber mal schauen was ich da finde.

Viele Grüße

Fiona

Ok, probiere ich aus, melde mich morgen abend wieder. Man habe ich ein Pech, wenn ich bei 2x 200 gb platten gerade die 5 gb treffe, wo meine Bilder waren. Na ja, ich probier erstmal das irfan view aus. Irgendwas muss doch zu retten sein.

Zurück
Oben