Bei Raid werden die Daten immer abwechselnd auf beide Festplatten geschrieben.
Bei einem Standard Stripe Size von 64 KB und einer Datei von 256 KB wird zum Beispiel
Der erste und der dritte Block auf die erste Festplatte und Block 2 und 4 auf die zweite Festplatte geschrieben.
Stark fragmenierte Festplatten sind beim Datenretten nicht hilfreich.
Auf der anderen Seite hatte es trotzdem schon öfters funktioniert mit Datenrettungssoftware bei Raid die Dateien wiederherzustellen.
Gibt hier Ergebnisse mit Raid0, Raid 1, Raid10 und auch Raid5.
Da bei dir der Array nicht broken ist und funktioniert wird der Stripe als eine Festplatte erkannt.
Daher braucht man hier nichts weiter mit dem Raid-Modus von Datenrettungssoftware machen.
Dein Chunk Size sollte absolut wie vorher wieder stimmen.
Ansonsten sind die Blockgrößen unterschiedlich und könnte Probleme machen
Standard wird zumeist 64 KB angeboten.
Soviel ich weiß hast du auch eine 5 GB Partition auf dem Laufwerk erstellt und Windows installiert.
Danach habe ich Windows XP neu draufgespielt, auf einer Partition mit 5 GB, die ich erstellt habe ( habe 2x200 gb ).
Dadurch wurden sicherlich Daten überschrieben und beschädigt.
Kann auch diesen Effekt haben.
Habe hier aber noch einen anderen Thread mit Soft-Raid bei dem das Problem auch ist.
Daher möchte ich es nur in dieser Hinsicht prüfen ob es an dem wechselnden schreiben der Dateien liegen kann.
Weiß aber nicht ob ein Image oder clonen der Daten auf einer Standard-Festplatte helfen würde.
Wäre somit nur für Testzwecke.
Ob es eine Rolle spielt kann ich so nicht genau sagen da die Daten ja vom Raid-Kontroller auch von beiden Festplatten (Stripe) ausgelesen werden.
Viele Grüße
Fiona