Raid System formatiert, Bilder weg

Weißt du jeztz, was mit photorec war?
Sind die daten auf den festplatten fragmentiert? Könnte vielleicht das ein problem sein, warum die bilder nicht richtig wiederhergestellt werden.
Oder sind die Festplatten falsch angeschlossen? ( Bitte beantworte diese Frage )
:( Ich glaube, ich verzweifle langsam. Die bilder sind warscheinlich zerstückelt auf den festplatten vorhanden, anders kann ich mir das nicht erklären.

Bei Raid werden die Daten immer abwechselnd auf beide Festplatten geschrieben.
Bei einem Standard Stripe Size von 64 KB und einer Datei von 256 KB wird zum Beispiel
Der erste und der dritte Block auf die erste Festplatte und Block 2 und 4 auf die zweite Festplatte geschrieben.
Stark fragmenierte Festplatten sind beim Datenretten nicht hilfreich.
Auf der anderen Seite hatte es trotzdem schon öfters funktioniert mit Datenrettungssoftware bei Raid die Dateien wiederherzustellen.
Gibt hier Ergebnisse mit Raid0, Raid 1, Raid10 und auch Raid5.

Da bei dir der Array nicht broken ist und funktioniert wird der Stripe als eine Festplatte erkannt.
Daher braucht man hier nichts weiter mit dem Raid-Modus von Datenrettungssoftware machen.
Dein Chunk Size sollte absolut wie vorher wieder stimmen.
Ansonsten sind die Blockgrößen unterschiedlich und könnte Probleme machen
Standard wird zumeist 64 KB angeboten.
Soviel ich weiß hast du auch eine 5 GB Partition auf dem Laufwerk erstellt und Windows installiert.
Danach habe ich Windows XP neu draufgespielt, auf einer Partition mit 5 GB, die ich erstellt habe ( habe 2x200 gb ).
Dadurch wurden sicherlich Daten überschrieben und beschädigt.
Kann auch diesen Effekt haben.
Habe hier aber noch einen anderen Thread mit Soft-Raid bei dem das Problem auch ist.
Daher möchte ich es nur in dieser Hinsicht prüfen ob es an dem wechselnden schreiben der Dateien liegen kann.
Weiß aber nicht ob ein Image oder clonen der Daten auf einer Standard-Festplatte helfen würde.
Wäre somit nur für Testzwecke.
Ob es eine Rolle spielt kann ich so nicht genau sagen da die Daten ja vom Raid-Kontroller auch von beiden Festplatten (Stripe) ausgelesen werden.

Viele Grüße

Fiona

Hi, also ich habe jetzt mal andere Medienelemente ( Videos, Musik usw. Wiederhergestellt )-über 30 Gb. Natürlich alles nur schrittweise, da ich nur meine 5 GB auf c: speichere, um nichts weiter auf d: zu beschädigen. Davon ging auch nichts. Videos werden nicht erkannt und das wichtigste: meine Bilder immer noch nicht. Hatte über 3 Gb an Bilder von Urlaub usw. Es kann nicht sein, dass alle daten überschrieben wurden. Immerhin kommen mit den anderen Medienelementen über 30 GB zusammen! Die können wohl kaum von 5 GB überschrieben worden sein. Hilft das Klonen/Image überhaupt für meine 2x200 GB müsste ich mir ja ne 400 GB Festplatte zulegen - oder ? Sag mir bitte Bescheid, wenn du mehr weist, und schonmal Danke im vorraus

Fiona schrieb:
Weiß aber nicht ob ein Image oder clonen der Daten auf einer Standard-Festplatte helfen würde.
Ob es eine Rolle spielt kann ich so nicht genau sagen da die Daten ja vom Raid-Kontroller auch von beiden Festplatten (Stripe) ausgelesen werden.

Meinst du damit, dass die Bilder nur wiederhergestellt werden können, wenn ich ein image von dem raid set mache? Sag mir bitte, was du meinst.

Fiona schrieb:
Stark fragmenierte Festplatten sind beim Datenretten nicht hilfreich.
Auf der anderen Seite hatte es trotzdem schon öfters funktioniert mit Datenrettungssoftware bei Raid die Dateien wiederherzustellen.

Daher möchte ich es nur in dieser Hinsicht prüfen ob es an dem wechselnden schreiben der Dateien liegen kann.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die fragmentierten Daten zu defragmentieren und wiederherzustellen? Und beantworte bitte mal die Frage über dieser hier.
Außerdem hab ich mal Recover it All drüberlaufen lassen. Das Programm erkennt die alten Partitionen, die deiner Meinung nach ja verschwunden sind. Kann man die mit irgend nem Programm nicht doch vielleicht wiederherstellen ?

Niemals sollten auf eine beschädigten Dateisystem Festplattenutilities wie defrag oder chkdsk ausgeführt werden.
Bei defrag passiert folgendes;
Es werden Dateien sortiert.
Dabei werden Sektoren mit Daten die du wiederherstellen möchtest überschrieben.
Diese sind dann weg.
Bei einem beschädigten Dateisystem solltest du wenn du Daten retten möchtest nie schreibend zugreifen.
Das hattest du bereits durch erstellen der 5 GB - Partition gemacht.

Zum Fall mit Recover it all;
Auch Recover it all ist an der physikalischen Gesetzmäßigkeit gebunden und kann keine überschriebene oder beschädigten Dateien aus Sektoren wiederherstellen.
Eine direkte Wiederherstellung einer Partition ist somit nicht mehr möglich da du die ersten 5 GB bereits überschrieben hast.
Zur Wiederherstellung einer Partition muß sich darunter noch ein voll funktionsfähiges Dateisystem befinden.
Eine Partition kann man immer wiederherstellen. Wenn das Dateisystem beschädigt ist, dann ist diese zumeist unformatiert.
In den seltensten Fällen und nur bei einigen geringfügigen Sektorfehlern kann es klappen.
Dabei sind oft auch Dateien entweder beschädigt oder korrupt.
Dabei kann auch chkdsk kommen und Dateien als verwaist erkennen und löschen.
Auch werden dabei normal keine Dateien repariert.

Wenn du die genauen Infos über die Partition wie Cylinder, Heads, Sectors hast kannst du die in Testdisk eingeben.
Würde ich wenn du möchtest unterstützen.
Aber eine Partition die mit den ersten 5 GB überschrieben ist halte ich für sinnlos.
Wenn dort noch eine andere ist und die noch nicht überschrieben wurde würde ich mit dir sofort einen Versuch starten.
Dazu bräuchte ich aber die Daten.

Hier ist mal Info wie Datenrettungssoftware noch Partitionen erkennt und anhand welcher Infos diese ausgelesen werden auf english.

Number Represents file system and sequental number of recognized partition.

Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)

Datenrettungsfirmen können es oftmals vielleicht mit speziellen forensischen Tools noch schaffen überschriebene oder beschädigte Daten wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den tipp - werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Ich versuche mal mit Recover it all an die infos zu kommen. Wenn du ein anderes gutes Programm kennst, womit ich an die partitionsinfos komme, dann sag mir bescheid.

Partitionierungstools sind eigentlich nur in der Lage den MBR und die Partitionstabelle wiederherzustellen.
Auch eine Reparatur oder das neuschreiben eines Bootsektors (Partitionssektors) kann möglich sein.
Der MBR ist der erste ausführbare Sektor einer Festplatte.
Der Bootsektor ist der erste logische Sektor einer Partition.
Bei einer Wiederherstellung muß das Dateisystem in Ordnung sein und die Daten müssen sich komplett in den Sektoren befinden.
Nach Testdisk, Acronis Recovery Expert gibt es noch Active Partition Recovery.
Link ist hier;
http://www.partition-recovery.com/

Bei deinem Problem sah es bisher danach aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Grund ist das Datenrettungssoftware Problem hat die Daten in den Sektoren und das Dateisystem zu finden.
Daher solltest du mit Datenrettungssoftware überprüfen was an Daten angezeigt wird.
Diese kannst du wenn die ordnugsgemäß gefunden wird auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Auch beschädigte oder nicht funktionierende Dateien weisen auf eine Beschädigung hin.
Es kommt immer darauf an wieviel gefunden wird und in welchen Zustand sich die Daten befinden.
Du hattest bereits Dsten gefunden.
Teile mal mit ob die Ordnerstruktur noch vorhanden ist oder nicht.
Auch wieviel Dateien in einer Testversion noch gefunden und für eine Wiederherstellung ordnungsgemäß angezeigt wurden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi bin mal wieder online, hatte bis jetzt keine Zeit an dem Problem weiterzuarbeiten. Die Ordnerstrukturen waren ok, nur die dateien wurden fehlerhaft wiederhergestellt.

Was auch seltsam ist: Ich habe fast 400 GB! an Daten und es lässt sich so gut wie nichts davon wiederherstellen - Wie kann das denn sein???? Hab ich was falsch gemacht? Das einzige was ich überschrieben habe waren 5 GB! , die ich für Windows und Wiederherstellungszwecke genutzt habe. Mehr habe ich nicht angerührt. Wo liegt der Fehler ???????

Zurück
Oben