Dein Bild gibt Hinweise das du die Dateien überprüfen sollst da die teilweise überschrieben sind.
Ist ja bereits durch Erstellen deiner 5 GB-Partition bekannt.
Ich weiß nicht was Partition Magic bei dir mit Chunk Size anzeigt und ob es überhaupt Raid unterstützt.
Soviel ich weiß hat es nichts mit dem formatieren der Festplatte zu tun.
Festplatten haben normal eine Sektorgröße von 512 Byte.
Bei formatieren kann man mehrere Sektoren zu einem Cluster zusammenfügen.
Möglichkeiten sind; 512 Byte, 1 KB, 2 KB, 4 KB (ist Standard), 8 KB, 16 KB, 32 und 64 KB.
Das hat aber mit Chunk Size nichts zu tun.
Chunk Size ist rein Raid-spezifisch.
Auf einer Raid0-Platte kannst du zum Beispiel keine Datei parallel am Stück schreiben.
Diese wird abwechselnd auf beide Platten geschrieben.
Beispiel ist eine Datei von 16 KB und ein Chunk Size von 4 KB.
Hierbei werden die ersten und die dritten 4 KB auf die erste Platte geschrieben.
Die zweiten und vierten 4 KB werden auf der zweiten Platte geschrieben.
Bei ändern von Sektorgeometrie ist immer größte Vorsicht geboten.
Kann starken Datenverlust zur Folge haben.
Die Werte im Raid-Bios und auch die Festplattenwerte sollten identisch sein mit denen vor dem Crash.
Teile mal mit ob du dort etwas geändert hast.
Wenn ich bei den erweiterten einstellungen auf striped volume ( raid 0 ) gehe und auf ok klicke, sagt der mir, ich hätte keine 2 platten angeschlossen. Was soll der Mist ?
Die Raid-Optionen sind nur für Soft-Raid und broken Arrays vorgesehen.
Da kannst du die Festplatten an einem normalen Festplattenkonroller anschließen und den Raid selber definieren eingeben.
Da dein Array aber da ist und als eine Festplatte erkannt wird ist es nicht nötig.
Genauso solltest du mir mal mitteilen in welchen Zusammenhang Scavenger bei dir volume affiliation (das Volumen wieder in den Original-Ursprungszustand zurücksetzen) ausführen möchte.
Viele Grüße
Fiona