Raid System formatiert, Bilder weg

Also Irfan View speichert die Dateien genauso fehlerhaft ab, wie sie vorher waren - Wie soll es auch anders sein ? Bei manchen geht sogar gar nichts, da bekomm ich die Meldung Can't read file header !". Ich muss aber bei Restorer 2000 nochmal die anderen "Teillaufwerke" testen. Nehm ich mir als nächstes vor. Photorec habe ich jetzt mal durchlaufen lassen, bei mir liegt das programm auf c. Wenn ich nach jpg dateien ( oder sonstiges ) scanne, liest der pc aber nur bis zu einemm bestimmten zeitpunkt. Z.B.: werden 130000 sektoren gescannt, dann hüpft es wieder 15000 sektoren zurück, dann wieder vor usw. Um es auf einen Punkt zu bringen: ich komm nicht weiter. Ich hab ja die Partition c mit 5 gb erstellt, um nicht auf d daten zu überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, anscheinend funktioniert das mit restorer auch nicht, die dateien werden angezeigt, aber schon beim laden der daten im rechten fenster bei restorer2000 steht da was von "? MTF File [FileId: 302674] Fixed up 2 is 0xe, but should be 0x4". Davon krieg ich ne ganze reihe mit verschiedenen nummern.
Außerdem finde ich noch einen Ordner, der System Volume Information heißt. Könnte das weiterhelfen? Und noch was einige Ordner, darunter aber nicht die, wo meine Fotos drinnen sind, sind rot durchgestrichen. Was heißt das - gelöscht und nicht wiederherstellbar ?

Zuletzt bearbeitet:
MTF File [FileId: 302674] Fixed up 2 is 0xe, but should be 0x4"
Dieses ist ein Wert in MFT der automatisch korrigiert wird.
Die Daten sollten dann wiederherstellbar sein.
Aus Datenrettung Faq;
Auch ein Fehler im MFT-Rekord kann darauf hinweisen.
Die MFT beinhaltet einen Wert der Fixup heißt.
Wenn die MFT beschädigt ist und eine Meldung wie in diesem Bild (Beispiel) erscheint,
https://www.computerbase.de/forum/attachments/restorerfix1-gif.17116/
wird es automatisch repariert.
Ist daher nicht kritisch.
Und noch was einige Ordner, darunter aber nicht die, wo meine Fotos drinnen sind, sind rot durchgestrichen. Was heißt das - gelöscht und nicht wiederherstellbar ?
Rot markierte Datein sind markiert als schwer wiederherstellbar.
Zitat aud Datenrettungs Faq's
Auch als "schlecht wiederherzustellende" markierte Ordner sollten untersucht werden.
Dabei besteht die Möglichkeit, dass nur die Beschreibung der Ordner, die an einer anderen Stelle der Festplatte gelegen sind, überschrieben wurden und nur noch einige Referenzen darauf verweisen.
Es sollte deshalb immer das gesamte Laufwerk gescannt werden.

Meine Erfahrung mit Dateien (nicht Ordner) wenn die rot markiert sind, daß wenn die noch einigermaßen den Namen und die Endung haben, funktionieren die oft noch .
Kann ich aber nicht versprechen.

Teile auch mal mit ob du Fehlermeldungen erhältst wie Unexpected MFT Record.

Viele Grüße

Fiona

Einen Fehler, der mir bei irfan view heute aufgefallen ist, heißt "Kann Dateiheader nicht lesen" Dahinter steht dann noch " Unbekanntes Bildformat", ist aber eigentlich ein normales (jpg). Wo bei Restorer muss eigentlich die von dir genannte Fehlermeldung auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Reparaturtools für Jpeg's die den entfernen oder reparieren.
Ist zumeist Shareware.
Weiß im Moment glaube nur für mp3's ein Freewaretool.
Versuche es mal für Jpeg's mit Photorec.
Photorec macht einen intensiven scan von der gesamten Festplatte (dauert eine Weile) und legt alle gefundenen Bilder in einem Ordner ab.
Infos habe ich dir bereits gesetzt.
Ist aber auch nur ein Test.
Restorer arbeitet mit diesem Smart Scan bereits auch sehr gründlich.

Viele Grüße

Fiona

Das Problem ist, dass ich Photorec bereits ausprobiert habe: schau mal weiter oben.

Sag mir bitte auch noch, ob man was aus dem Ordner System Volume Information für eine Partitionswiederherstellung gebrauchen könnte. Und warum kann ich die Bilder nicht fehlerfrei wiederherstellen ? Laut Restorer scheinen alle in Ordnung zu sein. Oder habe ich in der Übersicht das falsche NTFS Laufwerk ausgewählt ? Vielleicht reicht es nicht, nur ein solches NTFS Laufwerk auszuwählen, weil dort nicht alle Infos über die Bilder gespeichert sind. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass alles überschrieben wurde. Das waren immerhin mehrere Gb an Bilder.
Und noch was: Der Cluster ist in der Übersicht auf 64 KB gestellt. MFTRec auf 1 KB. Müssen die Werte gleich sein? Und was bedeuten die Abkürzungen bei Origin ? Ich glaube es müssen noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner SystemVolumeInformation ist ein Windows Systemordner.
Er beinhaltet die System Restore Points.
Ist für Datenrettung bei einem beschädigten Dateisystem nicht hilfreich.

MFT Record mit 1 KB hat nichts mit der Clustergröße zu tun.
Normal Standard Clustergröße ist 4 KB.
Es sei denn du hast anders formatiert.
Es ist möglich beim formatieren eine Clustergröße von 64 KB festzulegen.
Dann teile es mal mit.
Wäre absolut wichtig.
Ist aber was anderes als folgendes;
Bei Raid gibt es auch einen Stripe Block Size der oft mit 64 KB gewählt wird.
Vielleicht zeigt es das an.

Wenn dies Probleme machen sollte kannst du auch mal die Scavenger Raid Version probieren.
Sollte aber im Endeffekt vielleicht keinen großen Unterschied machen.

Viele Grüße

Fiona

Was muss ich machen, um die Scavenger Raid Version einzustellen ? Das mit den 64Kb liegt daran, dass ich mein Raid Set vor der Windows Neuinstallation so eingestellt habe. Danach habe ich mit Partition Magic partitioniert und c: 5 Gb gegeben ( um möglichst wenig von der Festplatte weiter zu überschreiben). Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich bei Partition Magic auch die Chunk Size von c: auf 64 Kb eingestellt habe, muss man nämlich auch. Werde das gleich mit überprüfen.

Noch ne Frage: Ist Filescavenger 3.1 die richtige Version. Wenn ich bei Advanced Raid striped volume einstellen will, sagt der mir " This Computer does not have that many disks. Was soll der Müll ? Ich hab doch 2 Festplatten und die sind auch eingetragen.:mad: Ach und übrigens Photorec scant sich tot, den Fehler habe ich weiter oben schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die neue Version 3.0 soviel ich weiß.
Ich hatte mir mal die Testdisk-Bilder angeschaut.
Da werden die Partitionen normal mit Sector Size 512 Byte (Standard) angezeigt.
Daher kannst du es so belassen.
ob ich bei Partition Magic auch die Chunk Size
Wird der Chunk Size nicht im Bios des Raidkontrollers eingestellt?
Teile mal mit was das Ergebnis mit Scavenger anzeigt.
Maxche mal zuerst einen langsamen Scan.
Du brauchst dort kein Raid definieren.
Ist nur bei einem broken Array.

Viele Grüße

Fiona

Ist es trotzdem schlimm, die chunk size bei partition magic auf 64 kb gestellt zu habe. Soll ich die wieder auf 512 Byte zurücksetzen. Ich rede hier von partition magic, im bios des raid controllers hab ich das schon am anfang auf 64 gestellt. Ich dachte nur, als ich mir die festplatten mit partition magic angeschaut habe und sah, dass dort bei infos was anderes stand ( glaube 1 KB ), da hab ich es umgestellt astuf 64, weil das bios raid ja auch auf 64 steht. Wenn du willst schick ich dir auch nochmal nen screen, von dem was ich in PQ Magic gemacht hab.
Den einfachen long search test mit file scavenger hatten wir doch schon. Die Bilder werden auch mit diesen fehlern wiederhergestellt. Wenn ich bei den erweiterten einstellungen auf striped volume ( raid 0 ) gehe und auf ok klicke, sagt der mir, ich hätte keine 2 platten angeschlossen. Was soll der Mist ?
Vor dem wiederherstellen und abspeichern hab ich noch die möglichkeit zwischen 3 optionen zu wählen, die 1. heißt, dass ich scavenger über die sog. "volume affiliation" ( ist bei mir alles auf englisch )entscheiden lassen soll. muss ich evtl. in den anderen optionen manuell was auswählen?
Hier mal ein Bild von der Wiederherstellung:

Anhänge

• 01.gif
    01.gif
    143 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild gibt Hinweise das du die Dateien überprüfen sollst da die teilweise überschrieben sind.
Ist ja bereits durch Erstellen deiner 5 GB-Partition bekannt.

Ich weiß nicht was Partition Magic bei dir mit Chunk Size anzeigt und ob es überhaupt Raid unterstützt.
Soviel ich weiß hat es nichts mit dem formatieren der Festplatte zu tun.
Festplatten haben normal eine Sektorgröße von 512 Byte.
Bei formatieren kann man mehrere Sektoren zu einem Cluster zusammenfügen.
Möglichkeiten sind; 512 Byte, 1 KB, 2 KB, 4 KB (ist Standard), 8 KB, 16 KB, 32 und 64 KB.
Das hat aber mit Chunk Size nichts zu tun.
Chunk Size ist rein Raid-spezifisch.
Auf einer Raid0-Platte kannst du zum Beispiel keine Datei parallel am Stück schreiben.
Diese wird abwechselnd auf beide Platten geschrieben.
Beispiel ist eine Datei von 16 KB und ein Chunk Size von 4 KB.
Hierbei werden die ersten und die dritten 4 KB auf die erste Platte geschrieben.
Die zweiten und vierten 4 KB werden auf der zweiten Platte geschrieben.

Bei ändern von Sektorgeometrie ist immer größte Vorsicht geboten.
Kann starken Datenverlust zur Folge haben.

Die Werte im Raid-Bios und auch die Festplattenwerte sollten identisch sein mit denen vor dem Crash.
Teile mal mit ob du dort etwas geändert hast.
Wenn ich bei den erweiterten einstellungen auf striped volume ( raid 0 ) gehe und auf ok klicke, sagt der mir, ich hätte keine 2 platten angeschlossen. Was soll der Mist ?
Die Raid-Optionen sind nur für Soft-Raid und broken Arrays vorgesehen.
Da kannst du die Festplatten an einem normalen Festplattenkonroller anschließen und den Raid selber definieren eingeben.
Da dein Array aber da ist und als eine Festplatte erkannt wird ist es nicht nötig.
Genauso solltest du mir mal mitteilen in welchen Zusammenhang Scavenger bei dir volume affiliation (das Volumen wieder in den Original-Ursprungszustand zurücksetzen) ausführen möchte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Mein Raid hatte vorher ne chunk size von 64 kb, was bei partition magic eingestellt war weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube aber, ich hatte den selben Wert eingegeben.
Bei Scavenger versteh ich dich nicht ganz, hab dir aber hier ein Bild geschickt.

Anhänge

• 151.jpg
    151.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 404
Lasse es bei volume affiliation in Scavenger bei den Standardeinstellungen.

Da Partition Magic nicht mit Raid Chunk Size umgehen kann brauchst du dort nicht mehr machen.
Wenn es in deinem Bios vom Raidkontroller so eingetragen ist und vorher auch so war dann lasse es so.
Mein Raid hatte vorher ne chunk size von 64 kb, was bei partition magic eingestellt war weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube aber, ich hatte den selben Wert eingegeben.
Meinst du Clustergröße?
Da was zu ändern kann gefährlich sein.
Überprüfe nur mal mit Partition Magic ob du das raus bekommst.
Standard-Cluster ist 4 KB (8 Sektoren a 512 Byte zu einem Cluster zusammengefast) oder ob anders formatiert wurde auf 64 KB.
Mache da aber erstmal nichts.
Nicht das du mehr Daten zerstörst.

Viele Grüße

Fiona

Partition Magic zeigt 64 kb an. Hatte ich am Anfang bei der XP Installation so eingestellt, weil ich dachte, dass es mit dem raid übereinstimmen muss. War aber glaube ich auch so, bevor ich formatiert habe. Was soll ich jetzt machen?

Edit:

Hi, wie sieht denn jetzt der nächste schritt aus, übrigens kennst du winhex. Mit dem programm kann man angeblich beschädigte bilder reparieren. Vielleicht kannst du mir da helfen, wie man die wiederherstellt. Ich wäre schon glücklich, wenn ein Bruchteil der Bilder wiederhersgestellt würde. Wenn du noch andere Datenrettungssoftware Tips hast, kannst du mir ja bescheid sagen, habe viel geduld.

//Doppelpost über den Änderungs-Button zusammengeführt.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Werde mal die Doppelposts später aufräumen zusammenführen.

Ich weiß nicht wenn die Daten teilweise beschädigt sind ob es klappt.
Hier ist mal Info dazu auf english;
http://www.winhex.com/winhex/forum/messages/174/56.html
Für File Retrieval benötigst du eine Vollversion.

Es gibt auch andere JPEG-Repair-Programme.
Die sind dann regulär nicht billig.
Ab 100 $ und mehr.

Scanne mal die Festplatte mit der Freeware Photorec in Testdisk.
Ist auch sehr intensiv und hatte einige male Erfolg.
Macht einen Festplattenscan und sucht auch die Header.
Infos dazu;
It searchs for JPEG/JPG, AVI, MOV and some other headers like Canon Raw (CRW). Because there is no data fragmentation (usually), it can recover whole files that are missing.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Speziell bei Dateiheader-Probleme gab es auch schon einen einfachen Weg Bilder zum Beispiel mir Irfan View zu öffnen.
Irfan View hatte es bereits geschafft wenn es andere Programme nicht mehr schaffen.
Du brauchst das Bild dann nur erneut abzuspeichern.

Viele Grüße

Fiona

Schlag doch mal ein paar von den teuren Programmen vor ( ne Wiederherstellung bei ner Datenrettungsfirma kostet nämlich mehrere 1000 €.
Das Problem bei Photorec hab ich schonmal beschrieben: ich fang an zu scannen, lass das programm länger laufen und irgendwann scant er einen bestimmten sector mehrfach, soll heißen, dass er z.b. bei 10000 bis 13000 geht , dann springt er wieder zurück auf 10000 usw. Das dauert dann unendlich weiter, habe es schon über 20 stunden laufen gelassen. Woran liegt das nur?
Und nun zu irfan view. die fehlermeldung mit den dateiheadern bekomm ich gerade von irfan view. bringt also scheinbar nichts.
Somit setze ich auf wiederherstellungs- und reperatursoftare. Irgendwie muss es doch gehen.
Gibt es überhaupt keine möglichkeit mehr, die alten partitonen wiederherzustellen? ( hab ich schonmal gefragt ) und kann es sein, dass die Festplatten falsch rum angeschlossen ist und deswegen die bildfehler auftreten, hab ich also platte 1 mit 2 als ich sie am anfang abgeschlossen und wieder angeschlossen vertauscht - kann man das irgendwie überprüfen.

Sorry, sind ein haufen Fragen, aber wäre dir sehr dankbar, wenn du sie alle beantworten könntest. Ich suche eben noch mögliche Fehlerquellen.

Zurück
Oben