Raid Verbund - AMD - keine Funktion

GameOC

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.418
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit am verzweifeln! Ich bin eigentlich nicht auf dem Kopf gefallen und nutze schon seit Jahren RAID Verbunde, allerdings bisher nur bei Intel-Systemen.

Ich habe hier 2x 2TB Western Digital Green Caviar. Ich stelle im BIOS auf RAID Verbund um und gehe weiter vor wie von ASRock (A75M-ITX) beschrieben (RAID Verwaltung mit Strg + F aufrufen, erstellen etc.). Im Menü wird der RAID Vebund (RAID 0) korrekt dargestellt, auch die Größe ist korrekt.

Unter Windows wird der Verbund nicht erkannt (RAID Treiber wurden manuell bei der Windowsinstallation geladen). Mit Software wie Paragon ist zu erkennen, dass das Volume nur mut 1863 GB erkannt wird, also scheinbar nur eine Platte bzw. kein RAID 0 Verbund. Mit der Windows CD sehe ich eine Platte mir 2TB und eine Zweite mit 1,68 GB. Nach einem erneuten Versuch sah ich keine Platte mit knappen 3,9TB, sobald ich eine Partition erstellen möchte, wird mir wieder zwei Platten mit 2TB und mit 1,68GB angezeigt.

Auch wenn ich den Verbund wieder aufhebe, kann ich die Platten nicht mehr eigenständig, also alleine benutzen oder formatieren, weder mit Paragon, noch mit der Win CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest FakeRaid/MixedRaid verwenden. Lass es sein. Die Controller auf den Mainboards sind häufig ... nicht so gut und MixedRaid ist relativ anfällig.

Ich vermute die Festplatten sind die gleichen wie aus dem Intel System? Du wirst das Raid in deinem Intel System nicht oder nicht richtig aufgelöst haben. Aus diesem Grund hast du jetzt dein Problem. Auf mindestens einer der Festplatten befindet sich nämlich eine kleine und unsichtbare Partition, wo die Daten zum Raid Verbund drin stehen.

Schnapp dir eine Linux CD, boote und löse mit Hilfe des Tools dmraid den MixedRaid Verbund auf (im BIOS auflösen, dann mit Linux starten und mit dmraid auflösen; siehe https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich zwei Volumen erstellt mit jeweils 2x 2TB (also 1,8GB) und es gibt keinerlei Probleme (formatiert und wird perfekt erkannt)! Nur ein Volume mit der maximalen Größe von 4TB funktioniert nicht, weshalb?
 
Ich habe mein Post gerade bearbeitet.

Es wird vermutlich daran liegen, dass das Raid nicht korrekt aufgelöst wurde. Alternativ kann es sein, dass dein Controller eine Maximalgröße von 2TB pro Raidvolume hat.
 
GPT bei Windows eingestellt?
 
Nein es sind neue Platten, auch ist mir das Schreiben der RAID Infos bekannt.

Auf 2TB beschränkt? Weshalb soll dann die Funktion vorhanden sein 4TB zu erstellen? Auch wird es innerhalb des Tools als 4TB erkannt... wie beschrieben funktionieren die 2x 2TB korrekt... bei einem Verbund mit Intel-Hardware hatte ich bisher nie Probleme, scheinbar ist die RAID-Verwaltung bei diesem AMD Board nicht das Gelbe vom Ei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LinuxMcBook
Ich denke da hast du recht. Er schreibt ja "unter Windows", im Bios scheint es zu gehen.

@ GameOC
Es gibt eine 2TB Limitierung unter Microsoft Windows (und Apple Mac Os X?) mit MBR. Es gibt Controller, die können einfach nicht mehr als 2TB pro Festplatte bzw. Volume. Davon abgesehen, benötigt man anschließend eine GPT Partitionierung für den Partitionseintrag. Abhängig wo du dein Problem hast, verwende GPT ansatt MBR, lebe mit zwei Volumes oder verzichte auf MixedRaid.
Bei dir scheint das Problem am MBR Partitionsrekord zu liegen. Lösche also das gesamte Volume und tue bei der Windows Installation bzw. mit einem Extra Tool ein GPT Volume anlegen.
 
Ihr seit lustig ^^ ich kann in Windows keine GPT Einstellungen vornehmen, da von Windows selbst nichts erkannt wird! Nur im Raid Tool sind die 4TB ersichtlich.

Ich denke nicht das eine 2TB Limitierung vorliegt (wie bereits geschrieben) ... auch unterstützt das Board 3TB Platten.
 
ich glaube ihr seid alle auf dem Holzweg
2x2TB im RAID0 sind 4TB
Bei AMD wird bei Arraygröße von >2TiB(2,199TB) der Array mit Sektorsize 1KB (statt 512B) nach außen repäsentiert, somit könnte auch MBR verwendet werden. (Wer's nicht glaubt, soll das hier lesen)
Nur die Frage, ob Win das auch mitkriegt und richtig macht.
System soll ja nicht drauf, oder? dann einfach mit gparted MBR GPT initialisieren+partitionieren.
Ab da sollte es im Win funktionieren (das NTFS Filesystem ist nicht so beschränkt)

Ergänzung ()

Ich hab das im ersten Post nicht gleich geschnallt.

Du bist da im Win PE unterwegs, wenn die Platte da nur mit 1863GB gezeigt wird, ist das OK.
Installier drauf, wenn das Win-System dann die richtigen Treiber verwendet, zeigt er schon die ganzen 4TB an und man kann die Partition vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben