Raid-Verbund gekillt

Freak.0815

Newbie
Hallo, bräuchte mal bitte dringend Hilfe,

habe gestern auf mein System mit einem Raidverbund (2x80GB Maxor-Platten uaf Geschwindigkeit zu 160GB) Mandriva Linux 2006 aufgespielt, war mein erster Versuch mit Linux und ging dann gleich übelst in die Hose.
Am Ende der Installation war eine Abfrage zum Bootmenü und wo er es speichern soll, dabei hat es wohl den MBR meiner Secondary Master Festplatte im Raidverbund überschrieben.
Beim Systemneustart und der Raiderkennung kommt jetzt die Fehlermeldung, das der Controller die Secondary Master Festplatte nicht finden kann.....er erkennt sie immernoch, aber eben nicht mehr als Angehörige des Verbunds.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dn Verbund noch zu retten, wenn ich den MBR nicht vorher gesichert habe? Möchte eigentlich nur ungern das gesamte System neu aufspielen, zudem sind noch einige Daten drauf, die ich noch gerne runter holen würde......:(

AW: Raid-Verbund gekillt!?!

Sichere Alternative wäre Scavenger mit Raid-0-Reconstructor oder GetDataBack mit dem RAID Reconstructor von runtime.org.
Wenn dein Array funktionsfähig ist kann auch die normale Version ohne Raid-Untersdtützung helfen und ist billiger.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Auf der anderen Seite hatten es einige bereits geschafft wenn der Array broken war den Array zu löschen und neu zu erstellen.
Dabei müssen aber unbedingt alle Einstellungen wie Blockgröße, Festplattenreihenfolge usw. genau wie vorher eingehalten werden.
Dabei darf auf keinen Fall initialisiert, partitioniert oder formatiert werden.
Wenn der Array wieder genauso wie vorher intakt vorhanden ist, kann eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden ob der MBR, die Partitionstabelle oder wenn nötig auch der Bootsektor wiederhergestellt werden kann.
Mußt aber du entscheiden.

Viele Grüße

Fiona

vielen Dank für die schnelle Antwort, habe jetzt erstmal ne Platte an IDE gehängt und ein Betriebssystem aufgespielt um überhaupt was machen zu können.

Wenn ich die Progs richtig verstehe, bruache ich für Scavenger Raid-0-Reconstructor einen funktionierenden Array, aber da der Controller die 2. Platte nicht als Array-Teil erkennt, kann ich nur mit "ausblenden" die Abfrage überspringen und dann wird die Raid-Platte natürlich unter Windows auch nicht erkannt....ein Teufelskreislauf.
Oder meintest du, das ich hierfür schon de Array mit den gleichen Einstellungen neu einrichten soll um dann das Prog drüber laufen zu lassen??
Der Array war vorher ja auch partitioniert, wie mache ch das dnn nun, wenn ich den Array neu einrichte und nicht partitionieren darf, erkannt das Prog dann irgendwie trotzdem die Daten??
Und wo soll das Prog die gefundenen Daten dann hin speichern, da brauche ich ja ne große Platte für damit es nicht etwaige Daten raushaut, oder?

Der RAID Reconstructor von runtime.org ist ja niht sinnvoll fürmeine Bedürfnisse, da die ja richtig Asche für die Nutzung wollen, so wichtig sind die Daten dann auch nicht.....

vielen Dank für die schnelle Antwort, habe jetzt erstmal ne Platte an IDE gehängt und ein Betriebssystem aufgespielt um überhaupt was machen zu können.

Wenn ich die Progs richtig verstehe, bruache ich für Scavenger Raid-0-Reconstructor einen funktionierenden Array, aber da der Controller die 2. Platte nicht als Array-Teil erkennt, kann ich nur mit "ausblenden" die Abfrage überspringen und dann wird die Raid-Platte natürlich unter Windows auch nicht erkannt....ein Teufelskreislauf.
Oder meintest du, das ich hierfür schon de Array mit den gleichen Einstellungen neu einrichten soll um dann das Prog drüber laufen zu lassen??
Der Array war vorher ja auch partitioniert, wie mache ch das dnn nun, wenn ich den Array neu einrichte und nicht partitionieren darf, erkannt das Prog dann irgendwie trotzdem die Daten??
Und wo soll das Prog die gefundenen Daten dann hin speichern, da brauche ich ja ne große Platte für damit es nicht etwaige Daten raushaut, oder?

Der RAID Reconstructor von runtime.org ist ja niht sinnvoll fürmeine Bedürfnisse, da die ja richtig Asche für die Nutzung wollen, so wichtig sind die Daten dann auch nicht.....

Fiona schrieb:
Auf der anderen Seite hatten es einige bereits geschafft wenn der Array broken war den Array zu löschen und neu zu erstellen.
Dabei müssen aber unbedingt alle Einstellungen wie Blockgröße, Festplattenreihenfolge usw. genau wie vorher eingehalten werden.
Dabei darf auf keinen Fall initialisiert, partitioniert oder formatiert werden.
Wenn der Array wieder genauso wie vorher intakt vorhanden ist, kann eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden ob der MBR, die Partitionstabelle oder wenn nötig auch der Bootsektor wiederhergestellt werden kann.
Mußt aber du entscheiden.

Viele Grüße

Fiona

wie Fiona schon sagte: hat bisher bei mir immer geklappt. nur der controller muß die platte schon erkennen!

erkannt wird die Platte ja, allerdings halt nicht mehr zugehörig zu dem Verbund:(

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Blockgröße noch heraus zu finden? habe den Verbund nämlich vor knapp 2 Jahren eingerichtet und keine Ahnung mehr wie groß ich die Blockgröße gewählt hatte

Die Blockgröße ist normal oft als Standard 64 KB.
Sicherlich sollten die Einstellungen stimmen.
Für eine Wiedeherstellung benötigst du einen intakten Array.
Öfters war das Problem nacdem der Array wieder funktioniert hatte gelöst.
Ansonsten geht es weiter mit Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

hm, standart hatte ich soweit ich mich entsinne nicht, war 128 oder 256 soweit ich zurück denke kann.....:stock: *kleineshirnganzgroßinfahrt*:rolleyes:

Hatte hier bereits einen Fall bei dem die Dateien dann nicht funktioniert hatten.
Unterlasse dann auf jeden Fall jegliches Schreiben auf dem Datenträger.
Nachdem das korrigiert wurde hatten die Dateien funktioniert.
Use it at your own risk.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware wie Scavenger Raid Reconstructor.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
kann dir jetzt leider nicht ganz folgen!?
meinst du ich soll es mit einer der Clustergrößen versuchen und wenn das nicht klappt nochmals mit der anderen??

Das sind keine Clustergrößen.
Diese werden normal beim formatieren festgelegt.
Hierbei handelt es sich um die Blockgröße die dein Raid benutzt wie es abwechselnd auf die striped Festplatte 1 und 2 schreibt.

Daher war es nur ein Hinweis über ein Fall wie hier bereits schon war.

Du kannst auch als sichere Alternative mal Scavenger Raid Reconstructor in der Testversion benutzen.
Da brauchst du nichts machen und kannst dein Raid0 direkt in der Software eingeben.
In der Testversion kannst du Dateien bis zu einer Größe von 64 KB wiederherstellen und testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Blockgrößen, natürlich, meinte ich auch, war ein Fehler....Funktionsweise des Raid habe ich schon verstanden.

Das Programm habe ich mal drauf geschmissen, aber egal welche Daten ich eingebe als Blockgröße, es findet nichts, denke mal da der Controller sicherlich den gesamten Verbund einfach deaktiviert!??
Das Prog will auch Volumenbezeichnungen von mir??? was solich denn dort eintragen?? die Platten wrden normal ja auch nicht einzeln bezeichnet!?

Volumenbezeichnung ist der Name des Dateisystems.
Ist praktisch das was du nach der Formatierung eingegeben hast.
Zu der Diagnose mit Scavenger mußt du den Raid definieren.
Festplatte 1 und 2 bei den Raidoptionen eingeben.
Dazu müssen in Scavenger beide Festplatten erkannt werden.
Erst dann könntest du das als Raid in Scavenger scannen.
Hatte nur Erfahrung bei der Version 2.1.
Das testen mit Raideinstellungen kannst nur du dir überlegen.
Wenn etwas nicht gestimmt hatte wurden Partitionen oder Dateien nicht erkannt.
Nach einer Änderung wurden die dann erkannt.
Sind somit nur Infos die ich so weitergeben kann.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben