Raid0 =Datenwiederherstellung=

kurzer01

Cadet 3rd Year
hallo, ich habe folgendes problem:
habe 2 samsung 160 gb platten über raid zusammengefügt, 1x20gb mit windows xp bestückt und 1x 300gb mit daten und programmen bestückt.
nun hatte mein mainboard (Asus A7V333) einen defekt und der rechner lies sich nicht mehr booten.
da meine platten ja nicht defekt sind, habe ich mir nun exakt das gleiche board neu besorgt und alles wieder so angeschlossen, wie es auf dem alten board auch war.
wenn ich nun den rechner starte, findet er die 2 platten, jedoch startet windows nicht bzw. er kann windows nicht finden.
bevor ich jetzt windows neu installiere, würde ich gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt, die daten wiederherzustellen, die vorher drauf waren.
ich habe mir raid reconstructor heruntergeladen, ist es möglich, damit die daten wieder herzustellen.

vielen dank.........kurzer01

rechner starte, findet er die 2 platten, jedoch startet windows nicht bzw. er kann windows nicht finden.
Meinst du Partitionen und der Array ist vorhanden?
Teile es dringend mit ob die Partitionen oder nur die Festplatte erkannt werden.

Wenn der Kontroller gleich ist, gibt es hier bereits Erfahrung den Raid wiederherzustellen.
Nur im Fall wenn dein Array broken ist (kein Raid vorhanden) und es werden nur 2 Festplatten angezeigt.
Dazu solltest du den Array im Bios des Raidkontrollers genau mit den gleichen Einstellungen erstellen.
Festplatten müssen in der richtigen und gleichen Reihenfolge sein.
Dabei keine Partition anlegen oder formatieren.
Einige male hatte es geklappt das es dann sofort funktioniert hatte.
Ansonsten bei Probleme mit MBR, Partitionstabelle oder Bootsektor hatte Testdisk bereits geholfen.

Wenn dein Array funktioniert teile es mit.
Dann kannst du mal eine Diagnose mit Testdisk machen.
Raid Recunstractor mit GetDataBack oder Scavenger Raid wird nur benötigt wenn der übergreifende Stripe durch das Dateisystem beschädigt ist (Beispiel eine Festplatte Dateisystem beschädigt, dann kannst du den Array nicht mehr funktionsfähig wiederherstellen).
Ansonsten wenn es funktioniert kannst du auch normale Datenrettungssoftware wie Scavenger nehmen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Meinst du Partitionen und der Array ist vorhanden?
Teile es dringend mit ob die Partitionen oder nur die Festplatte erkannt werden.

ich weiß leider nicht, ob die partitionen noch vorhanden sind...........wenn ich beim booten ins raid setup gehe(mit Strg+F) dann kann ich beide festplatten sehen. da steht "array1/strippes 2+0" den rest hab ich jetzt leider nicht im kopf, da ich mnomentan auf der arbeit bin

Zuletzt bearbeitet:
Normal solltest du schon sehen ob dein Array funktionsfähig angezeigt wird.

Ansonsten mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Da bekomme ich es schnell herraus.

Testdisk ist auch auf Ultimate Boot CD mit drauf und auf Knoppix mit drauf.
Da aber CD's Read Only sind ist es nicht möglich darauf eine Log Datei zu speichern.
Teile es dann mit.
Daher ist Diskette am einfachsten.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette.
Führe;
testdisk /log debug aus.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit q drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

vielen dank, das werd ich heut nachmittag machen

schön zu wissen, das es leute gibt, die ahnung von der materie haben;)

gruß....kurzer01

Lasse mal zur Kontrolle ob dein Array definiert ist die tiefere Suche noch nicht laufen.
Spart Zeit.
Das reicht erst mal und zeigt mir auch die Größe der Festplatte an.

Viele Grüße

Fiona

so, ich habe mir eine bootdiskette erstellt, testdisk habe ich ebenfalls runtergeladen und auf diskette gespielt.

mein raid0 steht auf funktional

wenn ich nun die 1. windows bootdiskette einlege, kommt zunächst....drücken sie F6 für SCSI/Raid ect.
also drücke ich F6......doch es passiert nichts

als nächstest kommt drücken sie F2 für systemwiederherstellung........habe ich testweise gedrückt, wird eine wiederherstellungsdiskette benötigt, doch die habe ich leider nicht, also F3 für abbruch.
nach einem neustart, habe ich wieder F6 gedrückt......wieder ist nichts passiert und install läuft weiter.........F2 habe ich diesmal nicht gedrückt, nach der aufforderung für F2 sollten eigentlich weitere daten von der diskette auf den rechner gespielt werden, aber der bildschirm bleibt blau und die leiste unten weiß......ohne jegliche schrift..........ich kann nichts mehr machen, ausser neustart...........und dann wiederholt sich das ganze

was läuft bei mir falsch??????????

Handelt es sich bei dir um irgend eine Setup-Diskette?
Du benötigst nur eine ganz normale Bootdiskette für eine Eingabeaufforderung.
Du brauchst auch kein Treiber für Raid.
Testdisk erledigt das selber mit drei Bioscalls.
Probleme würde es wahrscheinlich nur geben wenn du eine Raid-Karte eingebaut hast.
Normal kannst du in jedem WinXP oder auch W2k eine Diskette erstellen indem du eingach auf dem Disketten-Laufwerk Rechtsklick machst und Formatieren wählst.
Dort Bootdiskette erstellen reicht normal aus.

Überprüfe das mal.

Viele Grüße

Fiona.

ok, ich hatte eben extra 6 winxp bootdisketten erstellt...............ich versuche es jetzt mal mit einer normalen bootdiskette, wie du oben beschrieben hast

alles klar, mit der bootdiskette hat es funktioniert..........hier die testdisk.log
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhänge

kann ich nun bei testdisk mit "write" versuchen, meine daten wiederherzustellen?

Ich finde mit Testdisk keinen Fehler.
Daher gibt es nichts zu reparieren.

Überprüfe mal ob im Bios dein Raid zum booten gesetzt ist.
Je nach Kontroller entweder Raid oder SCSI.
Wenn du eine Fehlermeldung beim booten erhältst dann teile es mit.
Wenn dies richtig ist und nicht bootet kannst du auch mal im MBR den Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist und ausgeführt werden kann neu schreiben.
Geht in der Wiederherstellungskonsole mit fixmbr .

Ansonsten wird als nächstes auch mal deine boot.ini überprüft.

Teile es dann mal mit.

Viele Grüße

Fiona

im bios ist raid zum booten gesetzt und ein fehler wird auch nicht gezeigt.................kurz befor windows starten sollte, bleibt der monitor schwarz

Fiona schrieb:
Wenn dies richtig ist und nicht bootet kannst du auch mal im MBR den Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist und ausgeführt werden kann neu schreiben.
Geht in der Wiederherstellungskonsole mit fixmbr .

was meinst du hier mit wiederherstellungskonsole?
in windows komme ich ja weder mit der cd noch mit den startdisketten:(

Zuletzt bearbeitet:
Boote mit der Windows-CD.
Drücke bei Setup wenn das R erscheint R für Recovery-Konsole (Wiederherstllungskonsole).
Bei der Frage Welche Installation repariert werden muß ist zumeist eins gib bitte auch die 1 ein.
Wenn du mehrere Windows-Installationen hast bitte die richtige auswählen.
Adminkennwort eingeben.
Wenn keins vergeben ist freilassen.
Dann solltest du in der Wiederherstellungskonsole sein.
Sieht aus wie eine Eingabeaufforderung unter dos.
Ist aber unterschiedlich.
Dort kannst du fixmbr eingeben und testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
leider ist beim booten mit der windows cd, nach der aufforderung für die systemwiederhestellung (F2) ende.......es tut sich nichts mehr, so das ich gar nicht bis zur wiederherstellungskonsole kommen:(

Ich weiß glaube immer noch nicht ob du Win2000 oder WinXP Home oder Pro und was für ein Servicepack du hast.
Auch muß beim laden über F6 der Treiber geladen werden.
Normal sollte es funktionieren.

Es ist auch eine gute Idee noch eine Festplatte einzubauen und darauf Windows zu installieren.
Danit könntest du den Raid überprüfen.
Bei einer Neuinstallation können Zugriffsprobleme entstehen wegen einer anderen Benutzerkennung.
Teile es dann mit.
Auch solltest du die Festplatte als Bootpriorität primär als erste Bootplatte setzen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Ich weiß glaube immer noch nicht ob du Win2000 oder WinXP Home oder Pro und was für ein Servicepack du hast.
Auch muß beim laden über F6 der Treiber geladen werden.
Normal sollte es funktionieren

ich habe Windows XP Pro Servicepack1
ich glaube das setup funktioniert nicht richtig, weil bereits daten auf den festplatten sind, dazu habe ich was bei asus gefunden --> hier

Fiona schrieb:
Es ist auch eine gute Idee noch eine Festplatte einzubauen und darauf Windows zu installieren.
Danit könntest du den Raid überprüfen.
Auch solltest du die Festplatte als Bootpriorität primär als erste Bootplatte setzen.

sollte ich evtl. das raid erst vom board trennen und nach erfolgreicher Installation wieder anbringen?

gruß.....kurzer

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Es kann kritisch sein ein Raid abzuklemmen und wieder anzuklemmen.
Daher überlege es dir gut
ok, hab gut überlegt, ich lasse es dran:D

Fiona schrieb:
Alternativ könntest du dir auch Bart's PE Builder erstellen als Minibetriebsystem und damit die Daten auch im Fall kopieren
das hört sich gut an, werde es nachher mal runterladen und ggf. ausprobieren

ich denke mit eurer/deiner hilfe, bekomme ich das schon wieder hin........
danke für die mühe;)

Zurück
Oben