Raid0 =Datenwiederherstellung=

hallo,
habe gestern abend versucht meine externe festplatte anzuschließen,
bios umgestellt und setup gestartet.........aber das problem besteht weiterhin, das setup läuft bis zu einer gewissen stelle und dann bleibt es stehen.
auch mit Knoppix und BarthPE funktioniert es nicht..............ich habe sogar die Raid Platten vom board getrennt und Raid ausgeschaltet (jumper umgesteckt)......ohne erfolg.
ich glaube, dass das neue board auch einen defekt hat.........kann das sein?

gruss

kurzer01

Kann ich jetzt so nicht beurteilen.
Ich habe eigentlich bei deinem Raid keinen Fehler in der Partitionsstruktur gefunden.
Daher der Vorschlag nur den Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist mit fixmbr auszuführen.
Aber wenn du nicht mal von einer CD booten kannst könnte es schon ein Hinweis auf den Kontroller vom Motherboard und dem Bios hinweisen.
Mache mal einen Cmos Clear.
Infos dazu im Manual.
Alternativ dazu könntest du mal die Battery vom Motherboard entfernen und auch das Netzkabel entfernen für einige Zeit mehrere Minuten.
Hinterher kannst du das Bios mal auf Standard (Default zumeist F5 Taste weiß aber dein Bios nicht) und sämtliche Werte richtig und neu eingeben und testen.
Auch überprüfe mal die Herstellerseite des Motherboards auf das neueste Bios und flashe es vielleicht.
Überprüfe dann auch mal die Bootpriorität im Bios.
Testdisk ist Linux-basierend und zeigt deine Daten auf dem Raid an.
Daher hast du gute Chancen das normal Knoppix deine Daten auch anzeigt und du die auf eine andere Festplatte (Fat32 -> mache keine Schreibversuche auf NTFS) kopieren kannst.
Überprüfe auch die Kabel.

Auch ist dann wenn klappt fixmbr eine gute Option.
Vielleicht wenn es ein anderes Problem ist klappt es auch gleich das er wieder bootet.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Mache mal einen Cmos Clear.
Infos dazu im Manual.
das werde ich mal machen

Fiona schrieb:
Alternativ dazu könntest du mal die Battery vom Motherboard entfernen und auch das Netzkabel entfernen für einige Zeit mehrere Minuten
hier habe ich den jumper neben der batterie mal umgesetzt und wieder zurück

Fiona schrieb:
Auch überprüfe mal die Herstellerseite des Motherboards auf das neueste Bios und flashe es vielleicht
*schwitz* sowas hab ich noch nie gemacht, war mir immer zu gefährlich.......aber, was kann ich jetzt noch falsch machen:D

Fiona schrieb:
Fat32 -> mache keine Schreibversuche auf NTFS
wie meinst du das......XP mit Fat32 Installieren?? hatte es vorher mit NTSF Installiert

gruss
kurzer01

wie meinst du das......XP mit Fat32 Installieren?? hatte es vorher mit NTSF Installiert
Ist nur im Fall das du mit Knoppix Daten vom Raid auf eine anderen Festplatte kopieren möchtest.
Knoppix kann kein NTFS schreiben aber lesen.
Knoppix zeigt oftmals Daten an die Windows nicht anzeigt.
Diese kannst du dann markieren und auf einer anderen Partition (muß Fat32 sein) kopieren (schreiben).
War somit nur eine Option mit dem Versuch die Daten auf ein anderes Laufwerk zu sichern.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
War somit nur eine Option mit dem Versuch die Daten auf ein anderes Laufwerk zu sichern.

die Option ist ja gut.........
ich habe ja keine ahnung von knoppix oder anderen programmen, zum wiederherstellen von daten. da habe ich mich nie mit auseinander gesetzt, weil ich es noch nicht benötigt habe..........es gibt bestimmt zu jedem programm eine ausführliche beschreibung, aber wenn ich mir das jetzt alles durchlesen müsste, würde das bestimmt eine ewigkeit dauern.
deshalb bin ich für jede antwort, die mir helfen könnte, sehr dankbar:daumen:

gruss
kurzer01

Jetzt schaue mal ob du booten kannst.
Auch sollltest du überhaupt booten können und es sollte auch mit Bart's PE Builder oder Knoppix klappen.
Vielleicht klappt es dann auch vom Raid.

Viele Grüße

Fiona

bei Knoppix ordner erstelle---daten kopieren

ich kann leider jetzt nicht gucken, da ich auf meiner dienststelle bin........kann erst heut nachmittag..............leider kann ich auch von meinem 2 rechner zu hause nicht mehr ins internet, der hat ebenfalls gestern den geist aufgegeben...........ich scheine irgendwie im moment die seuche zu haben*ärger* dies hab ich auch eben hier ins forum gepostet.

Knoppix und BarthPE habe ich gestern gestartet,
BarthPE hat den selben effect wie die winXP cd........nach anfänglichem setup, bleibt der bildschirm schwarz

Knoppix benutzeroberfläsche startet, ich kann F2 und F3 drücken, abe ich weiß nicht was ich dann machen soll

Edit:

hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich bei knoppix, einen ordner auf c:erstellen kann, oder wie ich daten von D: auf C: kopieren kann

wenn ich einen ordner erstellen will, kommt eine fehlermeldung--> siehe anhang

//Doppelthread zusammengeführt und über Änderungsbutton korrigiert.
Fiona

Anhänge

• Bildschirmphoto2.jpg
    Bildschirmphoto2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich habe mal deinen letzten Thread mit diesem zusammengeführt da die Frage hier bereits mehrfach beantwortet ist.

Ich teilte dir mit das du dein Raid mal mit Knoppix zur Diagnose ob deine Datein angezeigt werden überprüfen kannst.
Auch teilte ich dir mit du möchtest bitte keine Schreibversuche auf NTFS ausführen sondern du brauchst dazu eine Festplatte mit Fat32.
Dann könntest du die Ordner und Dateien markieren und auf die Fat32-Partition kopieren.
Siehe Hinweise!
Hiweis 1;
Daher hast du gute Chancen das normal Knoppix deine Daten auch anzeigt und du die auf eine andere Festplatte (Fat32 -> mache keine Schreibversuche auf NTFS) kopieren kannst.

Hinweis 2;

Zitat:
Ist nur im Fall das du mit Knoppix Daten vom Raid auf eine anderen Festplatte kopieren möchtest.

Knoppix kann kein NTFS schreiben aber lesen.
Knoppix zeigt oftmals Daten an die Windows nicht anzeigt.
Diese kannst du dann markieren und auf einer anderen Partition (muß Fat32 sein) kopieren (schreiben).
Wird aber unter Knoppix nicht unterstützt und ist auch experimental.
Da es nicht sicher ist, habe ich dir empfohlen keine Schreibversuche auf NTFS auszuführen.
Bitte bedenke das dieses bei dir auch zu noch größere Probleme führen kann.

Hier hast du auch Infos mal zu captive und schreiben von NTFS unter Linux.
http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/ntfs-de.html

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo Fiona,
der letzte thread bezog sich nicht auf meinen raid rechner, sondern auf den meiner frau, die ja leider auch probleme mit windows und einer neuinstallation hatte.............nun wollte ich über knoppix ihre daten auf einer anderen festplatte sichern.
was ich allerdings in der eile nicht beachtet haben, ist die externe platte (für die sicherung) in fat32 zu partitionieren, das werde ich jetzt mal machen und dann sehen wir weiter;)

gruß
kurzer01

Hallo........hoffe ihr hattet alle ein schönes weihnachtsfest

nachdem ich so ziehmlich alles ausprobiert hatte, was Fiona mir erklärt und beschrieben hat und doch alles nichts genüzt hat, habe ich einfach das raid0 deaktiviert und die festplatten vom board getrennt, hab eine andere festplatte angeklemmt und wollte windows installieren....aber auch da hatte ich das problem das man nicht installieren kann.
Also hab ich nochmals bei ebay reingeschaut und hab mir das selbe board nochmals gekauft. Zum glück war das in meiner nähe und konnte es direkt abholen.
OK....boad eingebaut, raid wieder angeklemmt, rechner angemacht und er startete direkt windows, so als wäre nie etwas gewesen.......ALLE DATEN NOCH DA:daumen:

trotdem danke ich euch, besonders fiona, für eure hilfe

gruß
kurzer01

Bei deinem Raid0 wurde von mir auf deiner Festplatte keine Fehler festgestellt.
Daher war nur Tip für eine Diagnose zum Überprüfen mit Knoppix und Bart's PE Builder ob du deine Daten siehst.
Hatte laut deiner Beschreibung ja auch nicht funktioniert überhaupt damit zu booten.
Da du jetzt das Motherboard ausgewechselt hast und jetzt das booten funktioniert hat es sich wohl erledigt.
Danke mal für die Resonanz.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben