Raid0 defekt

Scatha

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gestern wollte ich meinen Rechner hochfahren und es kam auf einmal die meldung "Missing Operating System" beim hochfahren.
Der Grund war schnell gefunden, Raid0(Stripe) Status Failed( Foto im Anhang).

Hab dann mit ner alten Festplatte ein neues System aufgesetzt, und mit diversen Datenrettungstools, die hier vorgeschlagen worden sind versucht irgendwie an die Daten zu kommen. Bis jetzt schlug alles fehl.

Im Raid waren 2 Samsung Festplatten SP2004C, leider zeigt Testdisk nur noch eine an.
Im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung wird auch nur eine Samsung Festplatte angezeigt.

Ich befürchte schlimmstes das vielleicht ein Platte gecrasht ist.
Für weitere Vorschläge, wäre ich sehr dankbar. Im Anhang hab ich mal ein Fotos damit ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen könnt.

Anhänge

• P1070252.JPG
    P1070252.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 508
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 510
  • Intel_Storage.jpg
    Intel_Storage.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 501
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 488
  • Testdisk.jpg
    Testdisk.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 507
Wie Du selbst sehen kannst im Matrix-Manager, hängt eine der 2 RAID-Platten noch im Verbund, die andere wird als non-RAID ausgewiesen.

Daher ist der RAID0-Volume von 372GB failed (Datenträger 0 im Gerätemanager)
Die rausgefallene Platte ist als Datenträger1 gelistet, wieso hat die eine Partition drauf und einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet? - Hast Du die im Zuge der Installation von XP initialisieren und partitionieren lassen?

Prinzipiell sollten bei RAID-Fehlern im Zuge von vorbereitenden Rettungsmaßnahmen beide Platten vorerst außer Gefecht gesetzt werden, d.h. abgeklemmt.
Sonst kann uU im Zuge der Systeminstallation schon auf diesen Platten Unsinn getrieben werden, der nicht reversibel ist. Dazu ist es jetzt zu spät- auf E: ist wenigstens noch nicht formatiert worden...

Welches Mainboard?
Was zeigt er im Matrix-Manager rechts für eine Meldung, wenn Du die nicht-RAID Festplatte an Port1 anklickst?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Datenträger 2 unter der Verwaltung ist eine ältere Festplatte die zufällig die gleiche Größe wie die anderen 2 Festplatten hat.

Die Raid-Platten habe ich noch nicht angerührt und auch nichts am Controller verändert.

Die andere Festplatte ist eine IDE-Platte, da kann ich nichts am Controller anschließen.

Das Board ist von Gigabyte EP35-DS3R

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2677

Anhänge

• Intel-Storage_1.jpg
    Intel-Storage_1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 474
  • Intel-Storage_2.jpg
    Intel-Storage_2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 489
  • Intel-Storage.jpg
    Intel-Storage.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 461
Die zwei Samsung hängen an Port 0 und 1 des ICH9R
Die Platte an Port0 siehst Du nur indirekt im Matrix-Manager
Datenträger 0 ist der jetzt im FAILED-Status befindliche RAID mit doppelter Größe
Datenträger1 ist die aus dem Verbund rausgefallene zweite RAID-Platte, welche jetzt eine Partition aufweist (was sie nicht sollte) und einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat (was auch nicht sein sollte) aber anhand der Partitioninformation aus deren MBR dort kein Filesystem findet (was OK ist)

Die Seagate am IDE des Jmicron ist Datenträger 2

Im Matrix Manager wird angezeigt, dass die Platte an Port1 (jetzt auf Datenträger1) ein SMART-Ereignis aus der Bahn geworfen hat.
Poste mal die Smart-Werte mit HDTune/Health und mach auch einen ErrorScan von der Samsung-Platte mit 200GB

Bei HDD Health zeigt er mir nur die IDE Platte an.

Mach jetzt grad einen ErrorScan mit HDTune.

EDIT: HDTune ist mir bei dem Scan abgeschmiert, hab jetzt nur einen Quickscan gemacht und dabei war alles in Ordnung.

Anhänge

• HDTune_1.jpg
    HDTune_1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 467
  • HDTune_2.jpg
    HDTune_2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gar nicht gut-
Poste nochmals die HDTune - Smart Anzeige (wegen Änderungen)

mist, ich hatte es geahnt. Hätte ich mal jeden Tag ein Backup meiner Bachelor-Arbeit gemacht aber nachher ist man ja immer schlaurer...

Anhänge

• HDTune_3.jpg
    HDTune_3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 486
Die Platte scheint am Sterben zu sein.
Wenn Du am RAID0 wichtige ungesicherte Daten hast, solltest Du Dich rasch um einen Ersatz umsehen

- eine mindestens 200GB SATA (zum Kopieren von der Sterbenden mit der Hoffnung, dass davon später in einem Rekonstruktionsverfahren noch das Meiste zu retten ist)

oder

- eine mindestens 400GB HDD zum Sichern des gesamten RAID0 Volumes (mit ungewissem Ausgang, ob sich der überhaupt mit der defekten Platte lange genug am Leben halten lässt, ohne dass er wieder auseinanderfällt, wenn man ihn überhaupt mit der lädierten Platte wieder zusammenspannen kann)

Von einem Rettungsversuch einzelner Dateien im jetzigen Stadium würde ich abraten, wichtig wäre, ein Image der Einzelplatte oder des RAID-Volumes sofort zu ziehen, solange von der defekten Platte noch was zu holen ist

Ich habe schon eine TB-Platte gekauft, wollte jetzt noch mit dem Einbau warten um nicht den Controller durcheinander zu bringen.

Also kann ich die jetzt anschließen, und mit welchen Tool kann ich die defekte Platte klonen?

unter Win kannst Du einfach mit EASUS DiskCopy die 200GB von Port1 auf die 1TB kopieren. die restlichen 800GB sind dann zwar vorerst nicht benutzbar, aber damit sind die Daten an einem sicheren Ort.
Die 1TB schließe enfach an einem der anderen gelben Ports an

Nachtrag: Interessant wäre noch die BIOS-Version des Boards - sonst pfuscht gar noch der 1TB - BIOS-Bug drein und macht daraus eine 32MB Platte...
Ich hab mit dem Tool schon lange nicht mehr gearbeitet, falls möglich, solltest Du einen eventuell vorhandenen Error-Log, der defekte Sektoren anlistet, die nicht richtig kopiert werden konnten, auf jeden Fall abspeichern. Das ist für die Rekonstruktion hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt versucht mit Easus Diskcopy die Platte zu clonen. 3mal kam nach ungefähr 5-10min eine Fehlermeldung "Reading Section Failure".

Gibt es noch irgendwelche andere alternativen oder wars das?

erstmal vielen dank das du dir überhaupt die Mühe machst :)

also mit Linux hab ich noch nicht sooft gearbeitet, deshalb entschuldige manche Fragen.

hab jetzt die live-cd gestartet, und mit sudo-s mich als root angemeldet. dann mit fdisk versucht meine sata platten ausfindig zu machen.
irgendwie findet der die nicht, und ich weiß daher auch nicht welche platte recovert werden soll.

Anhänge

• fdisk.JPG
    fdisk.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 484
Ich hab mit Linux auch nichts am Hut, weil ich sonst mit anderen IT-Forensik-Werkzeugen auf einer anderen Plattform arbeite.
Die echte Herausforderung (und der für mich unterhaltsame Part, knifflige Probleme zu lösen) kommt erst, wenn die noch intakten Fragmente mal auf der anderen Platte sind und dann Deine wichtigen Dokumente daraus (hoffentlich) noch gerettet werden können...
Solange die Platte nicht völlig unansprechbar wird, bestehen dazu noch gute Chancen.

Die SATA-Platten sollten unter [sda,sdb,sdc...] angesprochen werden können.
das Command hdparm -I /dev/sda listet die komplette Information über die erste SATA-HDD an, inklusive der Seriennummer.
Nachdem Du so herausgefunden hast, welche sdx die kranke 200GB und welche sdy die 1TB ist, steht dem Command
ddrescue -B -n /dev/sdx /dev/sdy rescued.log
nichts mehr im Weg

Nützliche weitere Hinweise und Vorgangsweisen findest Du hier:http://www.knoppix.net/wiki/Rescue_FAQ

insbesondere die Links unter
Code:
Q: Ok, I've booted Knoppix, now how do I rescue the data? 
A1: See [COLOR="Red"]Computer First Aid Using Knoppix[/COLOR], [COLOR="red"]System Recovery[/COLOR] and [COLOR="red"]OSCON 2005-08-04 System Rescue with Knoppix[/COLOR]. 

A2: One of the best ways to recover your files is to plug in a USB drive of some sort.
Da sind auch noch andere Methoden zur Erkennung/Identifizierung der Hardware beschrieben
sowie einige Hürden, die zu meistern sind - z.B. wie man vorgeht, um den obigen Logfile auf z.B. einen USB-Stick (den man zuerst von r/o auf r/w im Zugriff ändern muss), zu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
n´abend,

bin grad dabei meine Daten von der USB-Platte auf die 1TB-Platte zu kopieren, da in der FAQ die USB-Variante vorgezogen wurde.

Nebenbei hab ich mal wieder einen Scan mit dem HDTune gemacht, und dieser war diesmal überraschend positiv (damit meine ich dass das Prog nicht abgeschmiert ist):lol:.
Die andere Platte des Raids hat keine Fehler.

Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist versuche ich erstmal wieder mit dem Easus Diskcopy zu clonen. Ansonsten werde ich es dann mit ddrescue versuchen.

Anhänge

• Platte65.jpg
    Platte65.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 487
  • Platte70.jpg
    Platte70.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
bin grad dabei meine Daten von der USB-Platte auf die 1TB-Platte zu kopieren, da in der FAQ die USB-Variante vorgezogen wurde.

Ich bin mir nicht ganz klar, was Du damit meinst:
Du hast eine bestehende USB-Platte, deren Inhalt Du jetzt auf die 1TB kopierst? Wozu?
In der FAQ ist 'ne USB-Device nur als Beispiel angeführt, aber auch jede andere interne Platte (wie z.B. deine nagelneue 1TB) wäre dazu geeignet, mit Knoppix von der fehlerhaften Platte dorthin Dateien draufzukopieren. Das macht aber keinen Sinn, da die Fehlerhafte Platte kein Filesystem hat, weil sie nur die Hälfte der Stripes des RAID0 beinhaltet.

Die 1TB wird dazu gebraucht, um vorne den physischen Inhalt der 200er per DiskCopy oder ddrescue draufzunageln und dann als Ersatzplatte im RAID-Verbund zum Einsatz zu kommen, um dann endlich die Daten von dort (soferne durch die beschädigten Sektoren nicht in Mitleidenschaft gezogen) runterholen zu können. Dabei wird jeglicher vorheriger Inhalt auf der 1TB zerstört (außer, man trickst dabei). Wie groß ist denn die USB-Platte?

Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist versuche ich erstmal wieder mit dem Easus Diskcopy zu clonen.
Wohin? dazu brauchst du eine komplette physische Platte, die mindestens 200GB groß ist.
Eine Partition, die du zur Sicherung des USB-Disk auf der 1TB angelegt hast, würde dadurch (ohne vorsorgliche Maßnahmen) überschrieben, wenn Du das dorthin machst.
Nach allem, was Du bisher mitgeteilt hast, gibt es eine neue 1TB (die sich dazu eignen würde), sowie eine 200GB IDE (dei derzeitiges Notsystem) und die USB-Platte unbekannter Größe, welche sich beide nicht als RAID0-Member-Ersatz eignen, da nicht SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 1TB Platte hab ich jetzt partioniert und wollt da jetzt bald Windows neu draufziehn. Da ich ja eh nur 200gb brauche wollte ich die USB-Platte nehmen, die hat ne größe von 500gb.

Nur nochmal für den weiteren Ablauf, ich muss nur die defekte Platte klonen?
Ergänzung ()

ah ok, dann hatte ich was falsch verstanden.

Also Ziel ist die fehlerfreie Raidplatte mit einer gecloneten fehlerfreien Sata-Platte? ( mit den Daten der defekten Platte ) wieder zu einem raid0 zusammenzufügen?

Ich hab gedacht das man einfach den clone (egal von welchem Medium) wieder mit der anderen raid-platte zusammenfügen könnte.

Die USB-Platte ist für die Klonung nicht geeignet, weil Du die nicht als RAID0-Member verwenden kannst.
Aber gut zu wissen, es die gibt und die 500GB hat. Das vereinfacht die Prozedur etwas.

Der Vorgang sollte so laufen:

1. Sichern der Daten von der USB-500GB Platte auf eine 500GB Partition auf die hintere Hälfte der 1TB
2. Sichern des MBR der 1TB
3. Klonen der defekten 200GB RAID auf die vorderen 200GB der 1TB
4. Sichern des ersten Stripe der intakten und der defekten RAID-Platte
5. Neudefinitionn des RAID0 mit der intakten 200GB und der 1TB
6. Sichern des 400GB RAID0-Inhaltes auf die USB-500GB (Retten der Daten, soweit möglich)
7. Auflösen des RAID
8. Restore des MBR auf 1TB aus Step2 - damit werden die vorderen 500GB frei verwendbar für z.B. neues System, und wieder Zugriff auf die Partition mit dem früheren Inhalt der USB-HDD

Je nach Füllungsgrad der USB-HDD kann die Partition in Step1 auch kleiner sein.
z.B. 270GB auf USB belegt --> Partitionierung der 1TB mit 700GB + 300GB und kopieren auf die hintere 300GB Partition

Ich hab gedacht das man einfach den clone (egal von welchem Medium) wieder mit der anderen raid-platte zusammenfügen könnte.

Ja, mit kostenpflichtiger RAID-Recovery-Software, oder gaaanz langsam File für File mit testdisk. So verwenden wir den onboard-RAID-Controller, der nur SATA kennt
Damit erzeugen wir ein komplettes RAID-0 Volume Abbild auf der USB und haben noch den Inhalt der defekten Platte für Nachbesserungsversuche (weil die fehlerhaften Sektoren nicht geklont werden)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad nen freund gesprochen der mir eine sata platte leihen könnte für ein paar tage. werd die mir morgen abholen, das wird wohl einiges an Zeit einsparen können.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das spart einiges.
Willst Du übrigens dann später das System auf die schnellere 1TB legen (vielleicht gelingt es ja, das vom RAID dorthin zu übernehmen, wenn es sich reparieren lässt) Dann solltest du vorne den Platz dafür freihalten :)

Zurück
Oben