RAID0 mit Backup von SATA Platte

KnoRke84

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe ein schwieriges Problem und bin mit meinem Latein am Ende.
Zur Erklärung:

Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine 500GB Sata Festplatte mit 2 Partitionen (Windows/Daten) und habe die mit Acronis True Image gebackupt.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine 2te 500GB Platte und eine 1TB Platte gekauft.
Plan war es die beiden 500'er zu einem RAID0 zusammenzufügen und die 1TB als Backup (evtl RAID1) zu nutzen um den RAID0 zu spiegeln.

Als ich nun das Backup von meiner Windows und Daten-Partition recovern wollte hatte ich das Problem, dass ich beim Booten des PCs nach dem Windowszeichen einen Bluescreen bekommen habe und eine Fehlermeldung kam (irgendwas mit starttabellen können nicht zugeordnet werden Fehler 0xc000000f - glaube ich).

Danach habe ich mehrfach versucht mit der Windows-CD die Daten zu reparieren und auch über die Konsole mit den Befehlen bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot gearbeitet, leider auch ohne Erfolg.

Was mich wundert ist, dass das Backup auf einer normalen Festplatte läuft (habe es sowohl auf der neuen 500er und 1TB Festplatte getestet) aber im RAID0 nicht.

Hat jemand eine Ahnung was man da noch machen kann?

LG KnoRke
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Hallo,

das wird dann an den fehlenden RAID Treibern liegen. (Das Windows isn XP oder?)
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Nenne zuerst die Details deines Systems ;)
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Sei eienfach dankbar, dass Dein Raid 0 jetzt schon abgekackt ist. Laß es weg und nutz die Platten einzeln. Auch wenn das Dein Problem nicht löst, such hier im Forum mal nach Raid 0 und Du wirst wahrscheinlich erschlagen von Tips, warum Du es lassen solltest.

Übrigens ist ein Raid 0 aus 2 normalen HDDs nicht wirklich schneller als eine Platte...
Und für deutlich unter 100€ hättest auch ne super schnelle SSD bekommen

(Natürlich liegts am Treiber den Du nicht in Deiner Installation eingebunden hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Lass den Raid 0 weg, da du sowieso ein Raid 1 auf das Raid 0 machen woltlest, bist du am Ende genauso schnell wie mit einer HDD.

Kauf dir lieber eine SSD oder ne Art VelocyRaptor wenn du eine schnelle Systemplatte haben möchtest. Dadurch sind die DAten immernoch sicherer als mit Raid 0. Und auch schonmal schneller.
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

naja im Gegensatz zur üblichen Meinung hier im Forum ... kann nen RAID0 schon was leisten ... wenn man den sein System beherrscht ... 95% von Fehlern in Zusammenhang mit nem RAID0 sind Layer 8 Fehler, nur wollen sich das die Leute nie eingestehen ...

allerdings muss ich den Leuten hier recht geben ... wenns schon beim ersten einrichten des RAIDs am Können scheitert, las es lieber bleiben ... spart uns die Folgetreahts. :D

Also gebt mir am besten keine Tipps es zu lassen, sondern wie ich das wieder hinbekomme so wie ichs haben möchte

lies dich in die Materie ein (und zwar nicht nur oberflächlich) und lern dein System ordentlich aufzusetzen ... dann klappts auch mit dem RAID ... wer bei ner komplett andersgearteten Umgebung (hier RAID0) mit nem alten Backup anfängt, dem ist nicht zu helfen ...
saubere Neuinstallation und dann wieder nen Image ziehen ...

und noch was: RAID egal welches auch 1; 0+1;1+0: 10; 5 hat nie etwas mit Datensicherheit zu tun, nur mit Datenhochverfügbarkeit ... sollte das erste sein was man mal begreifen sollte im Umgang mit RAIDs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Achso das System ist natürlich Win7 Prof 64 Bit.

Ich weiß dass RAID0 doof ist hatte vorher schonmal eins und da ist mir eine Platte abgeraucht... Aber die Geschwindigkeit war nice ;) Deswegen hab ich mir halt wieder ne 500er geholt und die 1TB Platte zum backupen... Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich eher die 1 TB Platte nur als Backup für meine wichtigen Arbeitsdaten nehmen werde und es wohl nicht spiegel.

Also gebt mir am besten keine Tipps es zu lassen, sondern wie ich das wieder hinbekomme so wie ichs haben möchte ;)
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

@Nitewing. Das ist wieder ein Streitthema, über das man nicht vernünftig diskutieren kann, wenn einer auf seiner Meinung stur beharrt.
Ich habe Raid0 und der Performancegewinn ist beachtlich. Man muss nur wissen wie man das Raid0 betreibt. Ich spreche aus Erfahrung und du?

Am besten gleich SSD, dann entsteht das Problem gar nicht.
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

@quityper: ich hab seid Jahrzenten bei allen meiner PC RAIDsysteme in den diversesten Konfigurationen im Einsatz ... und noch nie einen Ausfall ... wie gesagt 95% der RAID Fehler sind Layer 8 Fehler ...

Und für deutlich unter 100€ hättest auch ne super schnelle SSD bekommen

na dann zeig mir mal für den Preis eine mit 1000 GiB Kapazität ... (2x 500GiB RAID0)

bestell dann gleich mal nen Schiffsladung voll ... wohin geht die Überweisung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Diese Erweiterung des OSI-Modells finde ich auch gelungen. :D
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

das backup das du gemacht hast lief auf einer normalen platte --> kein raid - treiber dabei
wenn du das auf ein raid packst fehlt der treiber --> bluescreen!
nachträglich ins backup einbinden, no way
also bleibt dir ne neuinstallation unter einbindung des RAID0 treibers.
die 1TB sollte def. nicht mit ins raid. dann hast du die beiden 500er und die 1TB auf die alles gespiegelt wird. die 1TB gibt dann also das tempo vor --> sinnlos!

zu bedenken: da du sicher onboard-software-raid benutzt und keinen richtigen RAID-Controller hast: deine CPU last steigt dadurch drastisch!
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Ohje also doch wieder neuinstallieren :(

Wie gut dass das bei meinen ganzen Tools und Konfigurationen immer nen ganzen Tag dauert...

und die Daten aus dem Backupfile einfach in den neuerstellten Windowsordner rüberkopieren ist wohl auch nicht machbar ne? ;)

Also quasi Backup der Windowspartition auf die 1TB Platte, dann registry exportieren und die ganzen Programmordner sichern und das dann aufs neuinstallierte Windows auf dem RAID0 draufkopieren...

oder ist der Raidtreiber dann wieder nicht mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Dann mach ich das mal wenn ich wieder zuhause bin. Danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten :)
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Es gibt eine Möglichkeit: Nach dem Wiederherstellen deines Windows 7 auf das Raid0 und Starten mit der Windows 7 Boot-CD müsstest du die Registry bearbeiten (Raid-Einträge hinzufügen) und notwendigen Raid-Dateien Kopieren.

Dann würde es laufen. Ich müsste nur die Anleitung finden, sonst wird es kompliziert und zu Fehler trächtig.
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Das wäre klasse. Da hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung von wo man wie da was umändern muss!
 
AW: RAID0 mit Backup von SATA Platte :(

Moment, da fehlt noch was! ;)
...

Nachtrag:
Die Anleitung finde ich leider nicht mehr, war auch recht kompliziert.

Aber dafür:
http://drnathan.teamhackaday.com/20...ntel-ich-raid-after-installing-windows-vista/
Die Seite funktioniert im momentan nicht, daher Seite im zip-File. Keine Angst nichts schlimmes.
oder
http://www.teamhackaday.com/2009/09...talling-windows-plus-updates-to-the-original/

Ist aber auch nicht gerade einfach, daher überlegen, ob eine Neuinstallation vielleicht besser wäre.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen das ganze System neu aufzusetzen da die Anleitung leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat :( Aber trotzdem vielen Dank für eure Mühe
 
Zurück
Oben