RAID0 nach BIOS update "Non Member Disk"

Holger1703

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4
RAID0 nach BIOS update "Non Member Disk" - gelöst

Hallo zusammen
Wie ich gelesen habe, bin ich „schon wieder einer“

Nach mehreren BSOD ein BIOS Update gemacht und danach die onboard Intel Raid Controller Informationen zerstört.

Board: ASUS P658D-E
BIOS: P6X58D-E-ASUS-0803
RAID: RAID0 als Datenpartition – nicht Bootfähig
2x 1,5T Samsung HD15UI

Eine der Platten ist im Verwaltungstool als „Non Member Disk“ geführt und lässt sich mit den Boardmitteln auch zu nichts anderem überreden.

Kann mir da vieleicht jemand helfen, das ganze wieder hin zu biegen.

Habe schon mal ein paar Dateien angehängt wie in den anderen Forenbeiträgen verlangt wurde.

Danke schon mal im voraus

Holger

RAID0.jpgAnhang anzeigen RAIDMeta-Disk0.txtAnhang anzeigen RAIDMeta-Disk1.txtAnhang anzeigen Vorne-Disk0.txtAnhang anzeigen Vorne-Disk1.txt
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Auch im BIOS kannst du das RAID-Array nicht wiederherstellen?
Falls nicht, sieht es leider schlecht aus. Wenn du vor dem BIOS-Update ein Backup deiner Daten-Partition gemacht hast (hast du hoffentlich, oder?), wäre es wohl das eleganteste, wenn du beide RAID-Platte leer putzt und das RAID-Volume noch einmal komplett neu einrichten würdest. Danach Backup zurückspielen und fertig.

Mal ne andere Frage: wieso betreibst du eine Datenpartition im RAID 0? Du hast damit ein erhöhtes Risiko, dass bei einem kleinsten Fehler alles weg ist. Ich würde in der heutigen Zeit gar kein RAID 0 mehr empfehlen, auch nicht als OS-Partition (auch wenn es hier Sinn machen würde). RAID 1 für wichtige Daten ist i.O., aber RAID 0 ist zu risikoreich.
 
Alternativ könnte man probieren auf die ursprüngliche Biosversion zurück zu flashen. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein außer mal im Bios des Raidcontrollers nach den Einstellungen zu schauen.
 
ist bei mir immer so...
BIOS muss erst wieder auf RAID eingestellt werden.

1. Zuerst SATA Mode auf RAID
2. Dann das Raid als Boot 1 auswählen
Wahrscheinlich muss nach Schritt 1 für den 2. Schritt neu gestartet werden.

Gunni
 
exec84 schrieb:
Auch im BIOS kannst du das RAID-Array nicht wiederherstellen?
Falls nicht, sieht es leider schlecht aus. Wenn du vor dem BIOS-Update ein Backup deiner Daten-Partition gemacht hast (hast du hoffentlich, oder?), wäre es wohl das eleganteste, wenn du beide RAID-Platte leer putzt und das RAID-Volume noch einmal komplett neu einrichten würdest. Danach Backup zurückspielen und fertig.

Mal ne andere Frage: wieso betreibst du eine Datenpartition im RAID 0? Du hast damit ein erhöhtes Risiko, dass bei einem kleinsten Fehler alles weg ist. Ich würde in der heutigen Zeit gar kein RAID 0 mehr empfehlen, auch nicht als OS-Partition (auch wenn es hier Sinn machen würde). RAID 1 für wichtige Daten ist i.O., aber RAID 0 ist zu risikoreich.
Leider kein Backup, über das BIOS gibt es keine Möglichkeit eine Memberdisk zu konfigurieren.
Ergänzung ()

stage schrieb:
Alternativ könnte man probieren auf die ursprüngliche Biosversion zurück zu flashen. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein außer mal im Bios des Raidcontrollers nach den Einstellungen zu schauen.
Habe ich schon versucht, geht leider nicht.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
ist bei mir immer so...
BIOS muss erst wieder auf RAID eingestellt werden.

1. Zuerst SATA Mode auf RAID
2. Dann das Raid als Boot 1 auswählen
Wahrscheinlich muss nach Schritt 1 für den 2. Schritt neu gestartet werden.

Gunni

Dei Einstellungen sind auf RAID. Es ist keine Bootpartition. Das ist eine reine Datenpartition.
Ergänzung ()

Hab hier einige Beiträge eines Users Ernst@at gelesen, der anhand der angehängten Dateien die Volumes wieder als RAID Memberdisk konfigurieren kann.
Laut Profil ist er aber seit gut 3 Monaten nicht online gewesen.
 
wer wichtige Daten auf einem Raid 0 ablegt, der hat entweder Datensicherung oder der ist so blöd :D

ansonst kannst mit dem Programm ReclaiMe Free RAID Recovery versuchen ^^
 
Touchthesky schrieb:
wer wichtige Daten auf einem Raid 0 ablegt, der hat entweder Datensicherung oder der ist so blöd :D

ansonst kannst mit dem Programm ReclaiMe Free RAID Recovery versuchen ^^

Wichtige Daten... wäre nur schade wenn sie weg wären, nichts was man mit nem gewissen Aufwand nicht wieder beschaffen könnte.
Das Auslesen der Daten geht auch "einigermassen" mit R-Studio. Leider ist auf diesem ASUS Board ein Intel Raid Controller verbaut, der alle paar Bytes irgendwelche Verwaltungsinformationen hinterlegt. MP3 spielt ab, springt aber alle paar Sekunden.....
 
Holger1703 schrieb:
Leider kein Backup, über das BIOS gibt es keine Möglichkeit eine Memberdisk zu konfigurieren.

Hier muss es eine Einstellung geben, das RAID läuft ja über den Controller am Mainboard.

Und ein BIOS, mittels dessen ein RAID konfiguriert ist, ohne vorherige Datensicherung zu flashen, ist nun mal ziemlich riskant. Lass das in Zukunft lieber mit dem RAID. RAID sollte man wirklich nur einsetzen, wenn man genau weiß, was man tut. Warum hast du die Datenpartition im RAID 0 laufen lassen? Gibt's dafür einen triftigen Grund?
 
exec84 schrieb:
Hier muss es eine Einstellung geben, das RAID läuft ja über den Controller am Mainboard.
RAID löschen / Member entfernen / neues erstellen
sind die einzigsten Auswahlmöglichkeiten
exec84 schrieb:
Und ein BIOS, mittels dessen ein RAID konfiguriert ist, ohne vorherige Datensicherung zu flashen, ist nun mal ziemlich riskant.
Das weis ich jetzt auch, aber man will ja mal Herausforderungen :-)
exec84 schrieb:
Lass das in Zukunft lieber mit dem RAID. RAID sollte man wirklich nur einsetzen, wenn man genau weiß, was man tut. Warum hast du die Datenpartition im RAID 0 laufen lassen? Gibt's dafür einen triftigen Grund?
Habe insgesamt 8Hdd in diesem System - wollte aus 2 kleinen 1,5TB Platten eine schnellere mit nur einem LW Buchstaben machen. Grundsätzlich weis ich auch was ich am PC mache, nur diese eine Einstellung die nach dem Flashen zuückgesetzt wird und dann einen fatalen Eintrag auf den Platten hinterlässt.....

Und wie heist es so schön... ein Mechaniker hat immer das kaputteste Auto und der EDVler macht daheim keine Datensicherung :D
Das Backup daheim läuft leider nur auf die Systempartitionen und die wichtigen Daten. Dieses LW ist "nur" spielerei, trotzdem wäre es schade wenn alles weg ist.

Dass man allerdings als blöd bezeichnet wird oder Posts kommen "alles weg" oder "gefährliches Halbwissen" weitergetragen wird ist nicht gerade produktiv.


Wenn alles positiv verläuft werde ich die Lösung hier posten.
Hatte gehofft einen User hier zu erreichen, der schon einige Systeme wieder flott gemacht hat. Habe jetzt aber durch mehrstündiges Googlen und Forenbeiträge lesen eine sehr simple Möglichkeit gefunden und die ersten Daten sind schon restored und nicht corrupt.

Wenn alles positiv verläuft werde ich die Lösung hier posten.
Ergänzung ()

Da der Restore derzeit bei 77% ist und der Zugriff auf bereits restored Daten fehlerfrei funktiniert, kann man es wohl als Erfolg sehen. :D

Die Lösung bezieht sich hier auf: (Keine Garantie, dass es auf anderen Systemen auch geht)

ASUS P6X58D-E
Onboard Intel Raid ICHIOR Southbridge
BIOS P6X58D-E-ASUS-0803

1) Alle Informationen notieren über das defekte RAID Name, Platten Seriennummern, StripeSize
Im RAID Bios (Intel Rapid Storage Technology) die RAID Disks auflösen (nicht löschen, nur auflösen). Die Option nennt sich im RAID Bios "Reset Disk to Non RAID".
Achtung: Das RAID Bios sagt zwar, es gehen alle Daten verloren, gehen sie aber nicht. Natürlich keinen Format machen!
2) Neustart
3) Exaktes RAID wieder neu anlegen, sprich selber Name, selbe Platten und selbe Stripe Size.
4) Neustart

Jetzt ist das Volume wieder erstellt, jedoch ohne Partition.

Kroll Ontrack und Active Partition Recovery haben nur Müll geliefert.
Ich habe dann mit Hetman Partition Recovery nach verlorenen Partitionen gesucht und nach dem Scan Recovery gestartet.
Denke aber es gibt noch andere gute Tools, die ein recovery schaffen.

Eventuell kann mal einer mit bissl Zeit und einem anderen System das ganze nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben