Raid0 nur mehr 25MB/sec

Dope4you

Commander
Hallo

Problem siehe oben, ich hab nen neuen Chipsatztreiber aufgespielt und einmal das Bios update gemacht. Ich habe aber keine Ahnung was den rapiden Leistungseinbruch bewirkt hat. Das System läuft sonst Fehlerfrei (Bootet-Startet-Läuft). Woran kann das liegen?

Hat irgendwer ne Idee?

2 Maxtor Platten im Raid 0 auf Sata 1/2 es ist bereits schneller gelaufen.

Müsste mal wissen:

- Was für ein RAID-Controller (Hersteller) / On-Board oder Extra Karte
- Welches BIOS geupdatet wurde (MAIN / RAID-Controller)
- Welche Version der Chipsatztreiber installiert wurden

Kann dann eventuell helfen

Zuletzt bearbeitet:
Auf was? Hast du ne Idee? Ich hab jetzt 5 verschieden Biosversionen getestet mit 3 Raid Biosversionen---kein erfolg, Chipsatztreiber hab ich auch gewechselt nix immer noch 23 MB/sec teilweise sogar nur 8MB/sec

Edit: ------------------------------------------

Bitte hier die Angaben

- Was für ein RAID-Controller (Hersteller) / On-Board oder Extra Karte

Nvidia Raidcontroller On Board

- Welches BIOS geupdatet wurde (MAIN / RAID-Controller)
Main 1.40 / 1.51 Beta/ 1.5x Beta / 1.52 Beta/ 1.41mod/ 1.41Mod-Raidbios 4.61-Raidbios 4.71 und Raidbios 4.81 alle getestet keine Verbesserung

- Welche Version der Chipsatztreiber installiert wurden
5.03 / 5.10 / 6er Beta Treiber kann ich nicht installieren da die den Ethernetcontroller nicht erkennen, hätte somit kein Internet

Sorry für den Doppeltpost bin etwas durch den Wind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Also hier meine Ideen dazu:

1. Beim Update des RAID Controller-BIOS könnte der Parameter "Blockgröße" zurückgesetzt
worden sein. Wenn der zu klein ist, geht die Performance in die Knie.
Ich persönlich stelle den immer auf 64kb ein. Bei 32kb oder gar 16kb geht die
Performance auf meinem RAID runter (S-ATA VIA integriert).

2. Da ich keinen NVIDIA Chipsatz habe weiss ich nicht genau wie das da läuft, aber:
Falls der RAID Controller kein eigenes BIOS hat, könnte im Motherboard-BIOS eine
Einstellung versteckt sein, die beim Update falsch gesetzt wurde.

3. Da die Platten nicht mehr im Gerätemanager unter "Laufwerke" drinstehen kann man
die Laufwerksparameter nicht ablesen. Aber es sollte vom Mainboard Hersteller oder
direkt von NVIDIA Diagnosetools für dein RAID geben. Die Verraten dir ob das RAID in
Ordnung ist und ob es Konflikte gibt, die ein langsameres Arbeiten hervorrufen können.

4. Nutze die neuesten nicht-Beta Chipsatztreiber.

5. Bei uns in der Firma hat die Installationsroutine der Chipsatztreiber zwar gemeldet, dass
die Laufwerkstreiber aktualisiert wurden, das hat aber nicht gestimmt.
Versuch mal die RAID-Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren.
Das geht direkt beim RAID-Controller -> Treiber aktualisieren. Wähle die manuelle
Treiberinstallation und suche den Treiber in dem Verzeichnis wo die entpackten
Chipsatztreiber liegen. Sollte recht leicht zu finden sein.

Das wars erstmal. Viel Erfolg !

MacGyver schrieb:
1. Beim Update des RAID Controller-BIOS könnte der Parameter "Blockgröße" zurückgesetzt
worden sein. Wenn der zu klein ist, geht die Performance in die Knie.
Ich persönlich stelle den immer auf 64kb ein. Bei 32kb oder gar 16kb geht die
Performance auf meinem RAID runter (S-ATA VIA integriert).

der raid controller sucht nach vorhandenen arrays und übernimmt die blöckgröße.
das raid-array würde nicht funktionieren wenn die platten auf 64kb laufen
und im controller zb 16kb stehen würde.
(damit das funktioniert, müsste das array neu erstellt worden sein)

@Dope4you

schau mal ins bios, welche einstellungen dort bzgl. sata-raid eingestellt sind.
und was im geräte-manager steht. (siehe anhang)

Zuletzt bearbeitet:
@yamahakuesser

Hmm. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich mein RAID schon 3x zerschiessen müssen, da ich die Blockgröße von 32 auf 16, dann auf 64 geändert habe.

Es geht aber immer noch...

beim nforce raid funzt es nicht.
da kommt dann ne nette info vom controller. ;)
beim sata-raid kann es aber probs mit unterschiedlichen blockgrößen in einem array geben.
zumin nimmt die performance ab.
dynamische blockgröße funzt meines wissen nur mit scsi-raid einwandfrei.

So, wollte den Chipsatztreiber neu installieren---jetzt hab ich XP neuinstallieren müssen. Toll, hatte ja sonst nix zu tun :)

Hatte alle Einstellungen versucht zu testen, aber dann ist Windows nicht mehr gestartet. Und von dem System hatte ich noch kein Ghost gemacht, somit blieb mir nix übrig als alles neu zu machen--HDTach zeigt jetzt 127 MB/sec durchsatz bei den Festplatten, somit hat sich das Problem wenigstens gelöst.

@Dope4you
:D Manchmal hilft es einfach mal Windoof neu zu installieren. Ist ähnlich wie beim Moped. Wenn's nicht mehr läuft, auseinandernehmen, wieder zusammenbauen und dann läuft es meistens wieder ;)

Führe mal ScanDisk, Datenträgerbereinigung und Defragmentierung und messe noch mal! Etwas stimmt immer noch nicht: HDTach-Werte sind gut aber etwas niedrig für ein SATA-Raid0-System. Schau mal in den HDTach-Datenbank und mach ein Vergleich.

Anhänge

• A64-Tweaker-V0.60-beta.gif
    A64-Tweaker-V0.60-beta.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben