Raid0 wird nach Win7 Neuinstallation nicht mehr erkannt

Irgendwie nein. Testdisk kann keine GPT über 2TB restaurieren, soweit ich weiß.
Müssen wir es eben schlimmstenfalls händisch zusammenbasteln...

Nöö - nur 4 Sektoren vorne und hinten 3, aber die Verpointerung muss stimmen, und checksums müssen passen, und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Es reicht nicht, für eine Partition-GUID einfach beliebig in die Tasten zu hämmern.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was mir wieder meine geliebten Dateien zurückbringt.

Das Raid0 klopp ich danach sowieso in die Tonne. Hab hier neben mir nochmal 2x 2TB Western Digital HDDs liegen die nur drauf warten die Dateien vom Raid0 Array "aufzusaugen".

Brauchst du dann zum Puzzeln jetzt noch Informationen von mir oder meldest du dich, sobald es deine Zeit zulässt, um mir das erste Puzzlestück zukommen zu lassen?
Ergänzung ()

Ich wart einfach mal bis du Dich meldest :|

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, dass weder MBR, noch GPT tables bzw deren Mirror mehr vorhanden sind. Somit wird mit dem Tool nichts großartiges zu erreichen sein.

Nachdem ich ja schon mehrere Wiederherstellungen auch an GPT Datenträgern erfolgreich vorgenommen habe (allerdings anders gelagerte Fälle) und die notwendige Struktur kenne, muss ich mir die passenden Stücke aus den dokumentierten Reparaturen heraussuchen und daraus was vernünftiges basteln. Durchforste jetzt meine Archive, dauert aber noch etwas...

Hab das schon Monate nicht mehr gemacht - ich lass das mal am Versuchskaninchen iamhermes ausprobieren, wenns bei dem Erfolg hat, machen wir das hier nach :D

Mit dem iamhermes kann man das ja machen ^^
Ergänzung ()

Scheint funktioniert zu haben...oder?

Wie schön, dass es Versuchskaninchen gibt!
Ich mach mich mal dran, Anleitung folgt hier...

Poste mit zur Sicherheit noch die ersten 4 Sektoren, die HxD vom Array zeigt
Start:0 Length: 0x800
als RAID0.0.4.txt

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich anhand der bisherigen Erhebungen vermutet, wollte es nur bestätigt haben.

Steht auf Sektor 34 was, das rechts mit ...NTFS beginnt?

Im Moment hab ich das Problem das auch wieder bei Sektor 2048 nichts drin steht. Ich verstehe nicht warum er mir manchmal was anzeigt und dann wieder nach nem Neustart plötzlich garnichts.

Nein, das ist ja das merkwürdige. Es ist immer das Raid0 Array. Ich check jedes Mal die Sektorengröße UND in der Datenträgerverwaltung. Das gibts doch nicht.

Aber theoretisch macht es ja keinen Unterschied, so lange ich den "richtigen" Inhalt von Dir an die richtige Stelle packe. Checkdisk wird den Rest schon schaukeln ;)
Ergänzung ()

In jedem Fall stand in Sektor 34 nach dem "Crash" nichts drin. Der erste Sektor mit Inhalt war 2048.
Ergänzung ()

So jetzt sehe ich zumindest wieder den Eintrag bei 2048. Und das ganz ohne Neustart. Einfach HxD paar mal geschlossen und neu aufgemacht. Sehr merkwürdig, aber ich belasse es jetzt in diesem Zustand und warte auf Deinen Input ;)

Zuletzt bearbeitet:
Flicken wir das Ding wieder zusammen...
Datei im Anhang irgendwohin entzippen, die .bin Dateien einfach auf das HxD-Fenster ziehen , wenn sie lt. Anweisung benötigt werden

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk (Datenträger#+1)
(Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

========= Kopieren NTFS Bootrec vom Mirror
- Menü: Edit/select block/start: 3A37FEFFE00 ; length: 200, hex, OK
(übertragen der Werte mit Copy&Paste zur Tippfehlervermeidung)

- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/select block/start: 8100000 ; length: 200, hex, OK

- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage) - Bei "File size change" popup: ABBRECHEN
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

========= Kopieren Mirror GPT Header+PE
- Menü: File/Open.../ und selektierst die Datei "RAID0.3A37FFFBE00.4200.bin"
- Strg+A (selektiert alles)
- Strg+C (kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close (wechselt zu Anzeige der physical hard disk)
- Menü: Edit/select block/start: 3A37FFFBE00 ; length: 4200, hex, OK

- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage) - Bei "File size change" popup: ABBRECHEN

========= Kopieren MBR+ GPT Header+PE
- Menü: File/Open.../ und selektierst die Datei "RAID0.0.4400.bin"
- Strg+A (selektiert alles)
- Strg+C (kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close (wechselt zu Anzeige der physical hard disk)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 4400, hex, OK

- HxD beenden.

Neustart, danach sollte die Partition wieder in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.
Ein chkdsk ohne Parameter , wenn das keine Fehler zeigt, kannst Du auf die Daten wieder zugreifen.

Anhänge

Ok, ich bastel mal
Ergänzung ()

Ich hänge bei

========= Kopieren Mirror GPT Header+PE

Der Zwischenablageninhalt passt nicht in die Auswahl.
Ergänzung ()

========= Kopieren NTFS Bootrec vom Mirror

und

========= Kopieren MBR+ GPT Header+PE

gingen soweit problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Ach Schande, da hab ich nachher noch mit rumgespielt und save gemacht...
Lösch den RAID0.3A37FFFBE00.4200.bin
und nimm stattdessen den aus dem Anhang

Anhänge

Das "Geister Array" meldet sich zurück. Es ist wieder einmal da und dann wieder nicht. Ob er jetzt die Änderungen die ich in HxD geschrieben habe übernommen hat kann ich so natürlich nicht genau sagen.

In der Datenträgerverwaltung hat sich zumindest nach dem Neustart nichts verändert:

Datenträger 0
Unbekannt
3726,00GB
Nicht initialisiert

Komischerweise hab ich festgestellt, dass ich den Hex Code in HxD angezeigt bekomme, wenn ich vorher kurz "GetDataBack" oder "MiniTool Data Recovery" drüberlaufen und nach Dateien suchen lasse.
Ergänzung ()

*verzweifel*
Ergänzung ()

Also jetzt zum Beispiel zeigt er mir beim Öffnen der Festplatte in HxD nur leere Sektoren an. Lasse grad mal wieder "MiniTool Data Recovery" Quickscan drüberlaufen (dauert ca. 60 Minuten) und öffne ich danach die Platte in HxD, zeigt er mir den richtigen Inhalt an. Es ist als würde das Raid0 verstecken mit mir spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit HxD sollte er ja jetzt einen Inhalt
auf Sektor 0, 1, 2 (MBR, GPT Header und PE)
auf Sektor 264192 das gleiche wie auf Sektor 7813986303 (NTFS Bootrec+Mirror)
auf Sektor 7813988319 gleicher Inhalt wie auf 2
auf Sektor 7813988351 fast den gleichen Inhalt wie auf 1
zeigen.

Das fluktuierende Auftauchen der Daten macht mich etwas nachdenklich - da muss irgendwo was nicht richtig funktionieren.
Ergänzung ()

dem Symptom nach könnte ein HDD-Cache spinnen, oder der Controller hat ne Macke.

Vielleicht ein Defekt am Raid Controller? Wenn ich einen gleichartigen Ersatzcontroller holen würde, würde er dann den Raid0 Verbund der beiden Festplatten darauf automatisch wiedererkennen?

Oder soll ich mal den Controller+die beiden Festplatten in einen komplett anderen PC einbauen?
Ergänzung ()

Also, ich versuch jetzt mal folgendes:

Ich habe ja noch 2 identische 2TB Western Digital HDDs hier.

Ich kopiere jetzt die beiden Platten aus dem Raid0 Verbund einzeln mit der Software "HDClone 3.8" im DOS-Modus auf jeweils eine der Austausch Western Digital HDDs.

Anhand der Produktionsnummer kann ich ja die beiden Plattentypen (Raid0 Verbund und neu) unterscheiden. So das keine Gefahr besteht, dass ich versehentlich die Platten aus dem Raid0 Verbund überschreiben würde.

Beim Kopieren sehe ich ja dann, ob irgendwelche "defekten Sektoren" auf einer der beiden Raid0 Verbundsplatten sind, oder nicht. Sollte das Kopieren bei beiden Platten funktioniert haben, schliesse ich die "neuen" Platten an den Raid Controller und schau mal was dann passiert. Ob ich mit HxD dann direkt Zugriff auf alle Sektoren habe oder nicht.

Macht das Sinn? Falls ja, würde ich mich melden, sobald ich neue Infos gewonnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben