Raid0 wird nach Win7 Neuinstallation nicht mehr erkannt

Bei einem Controller gleicher Type sollte es keine Probleme mit der Konfigurationserkennung geben. Ein Wechsel an ein anderes MB ist zwar auch einen Versuch wert, aber ich würde eher vermuten, dass der Fehler sich im Bereich Controller - HDDs befindet.

Controller kann man ausschließen, wenn dieses im HxD beobachtete Verhalten auch auftritt, wenn man die Platten als Einzeldrive an einen onboard-Controller hängt.
Dazu aber unbedingt vorher den MBR am RAID-Volume löschen, da sonst das System in seinem Überschwang die GPT-Mirrordaten hinten neu draufschreibt (ans Ende der physischen Platten) und damit die RAID-Konfigurationsdaten zerstören kann.
Ergänzung ()

Wenn der Cache auf der HDD spinnt, kann das Symptom daher stammen, dass beim lesen der ersten Sektorgruppe(dessen Inhalt nicht im Cache gefunden wird) dann anschließend ein read-ahead der nachfolgenden Sektoren in den Cache passiert.
Wird dann ein Lesebefehl auf diesen Bereich gemacht, wird sofort direkt aus dem Cache übertragen - und wenn der eine Macke hat, stehen dann andere oder keine Daten drin.

Wenn Du nebenher andere Programme auf der Platte grasen lässt, ist der Cache bald für andere Bereiche in Verwendung und es muss neu (richtig) von der Oberfläche gelesen werden. So oder ähnlich ließe sich der Fehler erklären.
Ähnlich auch, wenn der Controllercache oder die Firmware spinnt
 
Wenn ich MiniTool Data Recovery durchlaufen lasse (und ich habe das schon mehmals versucht) und er nach dem 60 minütigen Quickscan einen Full Scan (mit 16 Stunden Laufzeit) macht, kriege ich jedes mal mitten im Full Scan einen Bluescreen zu Gesicht. Der Bluescreen tritt aber auch nicht immer an der selben Stelle auf. Mal bei 5% mal bei 41%. Das würde ja auch auf einen möglichen Fehler beim HDD-Cache hindeuten, oder?
 
Bluescreen, wenn Du das unter Win oder von BootCD fährst?

Bei einem Hoppala unter Win kommt das System mit irgendeinem obskuren Ausnahmezustand nicht klar und kann sich nicht anders mehr helfen - da kann auch der Speicher oder Netzteil eine Macke haben oder sonstwas. Da wäre der Stopcode von Interesse.

Eine Bootdisk hat möglicherweise eine noch weniger intelligente Fehlerbehandlung im Rucksack
 
Der Bluescreen kommt dann im Windows Betrieb. Und der Stopcode ist fast jedes mal ein anderer.

Meinen Speicher habe ich gestern noch 60 Minuten lang mit Memtest86+ getestet, ohne Fehler.

Die beiden Platten habe ich jetzt über Nacht 1:1 kopiert (0 fehlerhafte Sektoren) und gerade eben an den Raid Controller gehängt. Der "alte" Verbund wurde erkannt, in der Datenträgerverwaltung wird der Verbund aber wie bei den "alten" Platten als "nicht initialisiert" angezeigt. Wenn ich HxD starte wird mir wie bei den "alten" Platten auch wieder eine Festplatte mit leeren Sektoren angezeigt. Also in so fern das selbe Symptom wie bei den "alten" Platten.

Ich lasse jetzt nochmal MiniTool Data Recovery vollständig durchlaufen und hoffe, dass es vielleicht diesmal keinen Bluescreen gibt und ich meine Daten dann irgendwie abgesichert bekomme.

Falls doch, tausche ich als nächstes den Raid Controller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board übertaktet?
Wenn es mit anderen Platten genauso aussieht, dann liegt es wohl nicht an den Platten. Hast Du mit denen auch die Kabel getauscht?
Dann rutscht der Focus auf den Controller oder das Mainboard/CPU/RAM
 
Ich glaube ich hab den Fehler. Es liegt tatsächlich am Mainboard. Es ist zwar nie übertaktet worden, aber scheinbar hat es irgendwie nen Knacks wegbekommen.

Habe jetzt den Raid Controller + die beiden Platten in einem anderen PC drin und HxD zeigt mir ohne weiteres sofort alles an.

Problem jetzt: Ich habe die Änderungen vorgenommen und einen Neustart gemacht, aber die Datenträgerverwaltung zeigt mir den Datenträger immer noch als "nicht initialisiert" an
Ergänzung ()

Anbei mal der Inhalt der gelesenen/beschriebenen Bereiche
Ergänzung ()

Das ist doch soweit alles richtig, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du sonst noch irgendwelche Sektoreninhalte?

Jetzt wo ich immer alles auf Anhieb in HxD sehe kann ich Informationen am laufenden Band liefern ;)
Ergänzung ()

Sodele, bevor wir jetzt da noch lange rumflicken.

Power Tool Data Recovery lief jetzt 16 Stunden durch und hat alle meine Daten wiedergefunden. Ich sichere Sie nun auf meine anderen Platten ab.

Ernst, nochmal vielen liebend Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Falls du mal im Großraum Stuttgart sein solltest, geb ich Dir ein Bier aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen !

Ich habe mein System neu aufgesetzt auf einer ocz vertex 2

soweit so gut ..... vorher hatte ich mein system auf einem raid-0 verbund von 2 Samsung 500gb platten laufen. Jetzt wollte ich nach der Installation das Raid 0 für meine Programme benutzen. Im Bios kann ich ohne Weiteres das Raid einrichten es wird aber nicht unter der Datenträgerverwaltung angezeigt... Was mache ich falsch ?

Gruss TrustNoOne
 
Vielleicht benutzt du die Bezeichnung "Datenträgerverwaltung" nur falsch.

Start/Ausführen/ Eingabe: "compmgmt.msc /s" /(dort auf Datenspeicher/Datenträgerverwaltung klicken)
Dann im Menü: Ansicht/Anzeige oben/Datenträgerliste und Ansicht/Anzeige unten/Graphische Ansicht

Mach mal einen Snapshot davon und stell den in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben