RAID1

Qwert61

Newbie
Hallo,
Habe Mal eine Frage zum RAID1, die Daten werden ja auf beiden Festplatten gleichzeitig gespeichert. Was ist wenn sage ich Mal 7 Photos gespeichert habe, aber nur 6 Photos gespeichert werden sollten. Lässt sich das wieder ohne Probleme von den zwei Festplatten löschen, ohne das RAID zu zerstören. Hoffe ich bin hier richtig...

MFG
Weißkopfseeadler

Das Dateisystem liegt auf einer höheren Ebene als die logische Raidstruktur. Also wenn Du eine Datei löschst. wird die von beiden Platten gelöscht. Für ein Betriebssystem ist ein RAID in der Regel transparent.

RAID1 ist eine Ausfallsicherheit kein Backup. Die Daten werden von HDD1 auf HDD2 gespiegelt deshalb hat man auch nur 50% der Kapazität der HDDs

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du nicht gerade eine komische Sonder Form von rAID meinst dann ist die Änderung (Löschung) ebenso simulton auf beiden Platten durch geführt wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Beim "Löschen" von Dateien auf HDDs wird nur die Referenz auf den Speicherbereich gelöscht. In dem eigentlichen Speicherbereich bleiben die Daten aber erhalten und lassen sich mit entsprechenden Tools wieder auslesen, insofern die Daten nicht überschrieben worden. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum RAID1 das anders machen sollte.

SSDs mit TRIM löschen die Daten dann aber tatsächlich. Wobei TRIM im RAID (meist) nicht funktioniert.

Zurück
Oben