RAID5: 1x offline member, 1x error occured, 1x member disk

Naja, das wird am Bootit liegen.
Augenblick...

Starte HxD, physical disk1, Häkchen wegmachen, wir schreiben

im Sektor 0 an der Stelle

Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F

000001B0  00 00 00 00 00 2C 48 6E A9 04 A9 04 00 00 00 [COLOR="Red"][B]FE[/B][/COLOR]  .....,Hn©.©....þ
000001C0  [COLOR="Red"][B]FF FF 07 FE FF FF B1 91 7E 3E 4F 83 18 15[/B][/COLOR] 00 00  ÿÿ.þÿÿ±‘~>Oƒ....[/FONT]

stehen ab offset 0x1BF an den rot markierten Stellen Nullen. Tippe da das rote rein.
(Mein Firefox schafft das nicht, das rot anzuzeigen, deswegen mach ichs fett, dadurch verschiebt sich die Zeile)

- File save
- HxD beenden

Damit hast Du die WinXP Partition zum Leben erweckt.
mach davon das chkdsk, das sollte zum test reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mit meinem Bootloader machen kann:
ich kann beim Booten sagen, welche Partitions von welcher HD sichtbar sein sollen (halt 4 part pro HD).

soll ich hier beim Booten einmal 4 Partitions vom Array sichtbar machen und dann unter Win das chkdsk durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Nein, mach es jetzt so wie oben - ich kann das auch :)
Das Reservesystem ist auch ein XP?
 
... und wie Du das kannst :D

jetzt sehe ich eine Partition in der "Mitte" und chkdsk lief ohne Probleme durch!!!!

Mein Notsystem ist ein Win7 und das Originalsystem (das ja auch am RAID ist) ist ein WIN XP.
 
nur umgekehrt wären ein paar harmlose Meldungen vom chkdsk gekommen.

Fein, dann mach auf die gleiche Art die Eintragung im MBR wieder weg - schreib Nullen drüber.
danach steckst du die fehlende Platte an, auf dass er sich in ein rebuild bewegen möge.
Wenn er damit fertig ist und Status auf OK wechselt,

kannst Du davon wieder booten, vorher ist das lähmend langsam.

Damokles Schwert schwebte über Dir, aber das Rosshaar hat gehalten.
Der Dozent darf seinen Hörern verkünden, dass nicht alles so kommt, wie es in den Lehrbüchern geschrieben steht.

:D
baloon.gif
 
schwer(!!!) beeindruckt!
Und da ich es noch gar nicht fassen kann: ich lass erstmal das RAID wieder herstellen und dann melde ich mich ...

... also so echt glauben kann ich das ja noch nicht ...
 
zugegeben - ich würde das ganz gerne verstehen - alleine ich werde mich wohl mit dieser Erfahrung begnügen müssen :)

das RAID rebuilded brav (Yeah!!!)

ich lass gerade noch chkdsk über alle (jetzt wieder normal eingebundenen) Partitions drüberlaufen.
Die "Systempartition" meldet hier im Readonly-Modus Fehler - darf ich es beim Booten automatisch reparieren lassen, oder sollte ich hier vorsichtig sein (siehe Anhang)?
 

Anhänge

  • e.txt
    e.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
das ist nix böses - auch nur Inkompatibilität Win7 /XP chkdsk
kannste vergessen
 
So, jetzt ist es offiziell - alles wieder wie vor dem Ausfall :D:D:D das RAID5 läuft wie eh und je!!! Unglaublich aber wahr!

Ich ziehe nochmal meinen Hut vor dem geballten Wissen von Ernst und seiner Geduld mit den (wohl immer nervösen) Usern!!!

DANKE!!!
 
Hallo, Ernst@at
Ich habe den Beitrag "RAID5: 1x offline member, 1x error occured, 1x member disk" durchgelesen.
Dabei habe ich nicht sehen können, was Wiity in #46 alles getan hat.
Er hatte eine defekte HDD eine "offline Member" und eine "online Member"
Er hat das Raid deleted, es war endlich Pfutsch.
---> Und als nächstes sieht man im Bild, daß wieder alle Platten im Raid sind.
Wodurch kann man das machen?
Wir haben genau die gleichen Festplatten-Statusse. Eine HDD klackert aber und ist defekt.
In meiner dämlichen Hast, bin ich folgendem Internet-Beitrag gefolgt:
---------- http://www.techsupportforum.com/forums/f16/matrix-raid-problem-offline-member-disks-284264.html ----
I've just had this very problem and this is how I got out of it.

In the BIOS (Ctrl+I) I chose 'Reset Disks to non-RAID' and selected one of the two Offline Members (I have a 2 member RAID 0 array). I got a warning that this would 'delete all data on the drive' but went ahead.

This gave me a pop-up offering to re-add the 'degraded' disk I had just removed to the array. Behind the pop-up, I could see that the other drive in the array was online. So I said yes. The system booted (hurrah!). It ran slowly, but starting the Intel Rapid Storage Technology utility, I could see it rebuilding the array copying data from one member to the other.
--------
Bei uns kam natürlich nicht das Angebot: to re-add the 'degraded' disk.

Nun stehen wir da, haben eine Festplatte am nicht-Raid-Controller angeschlossen, ein Win7Prof installiert und die Intel IHC9 Treiber und so installiert.
Das iRST-Software-Tool zeigt nun ein Volume 0 mit einer guten Festplatte 954GB und darunter 2 Festplatten mit Ausrufezeichen und 0GB an.
Eine ist die defekte HDD die nicht mehr angeschlossen ist, - Status Fehlt
die andere ist die ehemals offlineMember, die ich degraded hatte - Status Fehlt

Darunter eine 954 GB HDD Status Normal -die degradete
Darunter eine 954 GB HDD Status Normal -die neue WD1TB-red

Natürlich sehen wir nun, daß das iRST-Software-Tool uns angeboten hätte die ehemals offlineMember wieder fit zu machen. Aber nun mit der aus dem Raid gerissenen HDD sieht es erst einmal undurchsichtig für mich aus.

Aber ich habe Hoffnung, daß Sie uns helfen können.
Schließlich wurde in dem Tread ja sogar das gesamte Raid-Volume gelöscht und anschließend war es wieder da.

Ich weiß gar nicht, wie ich Ihnen angemessen danken könnte, und bitte Sie trotzdem, uns wenn möglich zu helfen.

mit freundlichen Grüßen,
JB Alias Crocodyl
herrj@web.de
 
Zurück
Oben