Raid5 durch booten im IDE Modues zerstört?

zeddicus

Cadet 3rd Year
Hallo!

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Problem ganz kurz geschildert: Raid5 mit 6 Platten, PC mit falscher Bios Einstellung (HDD als IDE) gebootet. 2 Festplatten scheinen plötzlich im Raid Controller Bios als "Non-Raid Disks" auf. Laut Storage Manager sind 2 HDDs missing, scheinen aber als Non-Raid Disk auf. Windows Gerätemanager listet 3 HDDs mit identem Speicherplatz (den gesamten vom Raid) auf, allerdings eine online, eine offline und eine nicht initialisiert.

Für diejenigen die so nett sind und mir weiterhelfen versuchen, hier nun die genaueren Informationen:

Ich habe ein Asus P5Q-E mit einem Intel ICH10R. Am Intel Raid Controller habe ich 6 1TB Samsung Festplatten in einem Raid5.
Über den gesamten Speicherbereich des Raids hab ich eine Partition mit 4657,5GB, sprich mit GPT. OS ist auf einer gesonderten Festplatte.

Was ist passiert?
- PC runtergefahren
- neue PCI TV Karte eingebaut, dabei war der Strom getrennt
- Beim Einschalten hatte das Bios anscheinend die Einstellungen verloren.
- Bemerkte erst als Windows lief, dass anscheinend im Bios nicht auf RAID sondern auf IDE eingestellt war. Dementsprechend konnte das Raid nicht gefunden werden.
- PC wieder runtergefahren, im Bios wieder auf Raid gestellt, gebootet.
- Leider Raid noch immer nicht da

Aktueller Stand:
- Bios vom Raid Controller meldet 2 Platten als "Non-Raid Disk" (Sata Port 0 und 5)

- Im Matrix Storage Manager werden die beiden Platten im Raid als missing angezeigt, jedoch darunter bei "Non-Raid Harddrives" werden beide Platten angezeigt.
Bild Matrix Storage Manager

- In der Datenträgerverwaltung will er die Disk 1 (das Raid) initialisieren, was ich natürlich nicht gemacht habe. Dort werden 3 Disks angezeigt, jede jeweils mit dem gesamten Speicherplatz meines Raid5
Disk 0 als Online und Healthy
Disk 1 als Not Initialized
Disk 2 als Offline, mit dem Hinweis: "The disk is offline because it has a signature collision with another disk that is online" Hab mich auch noch nicht getraut diese Platte Online zu nehmen.
Bild Datenträgerverwaltung

Anscheinend hat Windows was mit der Platte gemacht, als sie als IDE gebootet wurde.

Ich denke es müsste eine Möglichkeit dem Raid Controller irgendwie zu sagen, dass dies die beiden fehlenden Platten sind. Habe bis jetzt nichts unternommen da ich denke, dass die Daten auf den Platten noch vorhanden sind und "nur" die Zuordnung verloren gegangen ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Stefan

Unter normalen Umständen würde ich sagen, dass Raid ist zerrissen und damit zerstört. Ich arbeite viel mit Raids, allerdings nur auf Basis professioneller Raidcontroller, die solche Probleme garnicht kennen, daher fehlt mir da die Erfahrung. Deswegen bin ich auch kein Fan von diesen "R" Southbridges. Wir haben hier im Forum aber den User Ernst, der sich mit solchen Problemen extrem gut auskennt. Falls er nicht von selbst auf diesen Thread stößt kannst du ihm ja mal eine freundliche PM schreiben und um Hilfe bitten.

Das hat er schon getan, bevor er den Thread eröffnete :D - Danke, DunklerRabe. Da ich unentgeltlich werke, kann ich Dir leider keine Vermittlungsprovision zukommen lassen

@zeddicus: Halihalo, Willkommen im illustren Kreis der RAID-Krüppel.
Mal zur derzeitigen Situation, welche Dir ein wenig seltsam anmuten mag:

Der RAID5 vermisst 2 Platten - die erste und die letzte.
Der RAID-Array als logisches Volume von 5TB wird von Win7 (??? nehm ich anhand der Meldung an, und endlich mal ein en-System) im Disk Management als Disk 1 dargestellt - der ist ein wenig größer. Nachdem da 2 Platten fehlen, liefert der Controller auf ein read jedes Sektors vorsichtshalber 00en zurück, worauf das System eine uninitialisierte Platte vermutet.
Disk 0 ist die erste(ausgestoßene und jetzt non-RAID) Platte, welche den MBR und die GPT-Größeninformation drauf stehen hat, deshalb auch 5TB angezeigt
Disk 2 ist die letzte(ausgestoßene und jetzt non-RAID) RAID-Platte, auf der vom ersten Stripeset die Parity-Daten stehen; sind die Datenstripes auf den anderen 4 Platten vorne 00, dann steht da das Abbild der ersten Memberplatte - also der gleiche MBR mit gleichen GPT-Infos. Deswegen motzt er auch, weil die Datenträgersignatur im MBR gleich ist, und setzt diese daher offline.

Die Reaktionen des Systems und die Anzeige im Disk Management sind daher normal und nicht besorgniserregend.

Da Deine Systemplatte keine IDE sein kann, also bleibt nur die Frage, hast Du noch 'nen Zusatzcontroller, an dem die mit der leeren Platte hängt (Disk3+4),
oder hängen die am SilI im "normal" mode?
Ergänzung ()

Noch eine klitzekleine Bitte:

Im Antworten-Modus findest Du (ev.nach Betätigen des Buttons "Erweitert") die Möglichkeit, Dateien, Bilder etc in den Post-Anhang zu stellen, die ich unumständlicher sichten kann. Die bleiben dann auch erhalten, wenn es den Frosch nicht mehr gibt

Du schreibst: "Anscheinend hat Windows was mit der Platte gemacht, als sie als IDE gebootet wurde."
Ist am RAID auch ein System? oder soll das heißen ... als die IDE war, als gebootet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid5 durch booten im IDE Modus zerstört?

Hallo,

- Ja ist Windows 7
- Ja, ich habe einen zusätzlichen SATA Controller auf PCIe auf dem eine HDD mit dem OS und eine zusätzliche Platte hängt. Am SilI hängt nur das DVD Laufwerk. Auf dem Raid5 befindet sich kein OS, reiner Datenspeicher
- Mit "als IDE gebootet" war gemeint, dass ich das System startete und dabei im Mainboard Bios die "Storage Configuration" Einstellung für die SATA Platten am Intel Raid Controller nicht auf RAID sondern auf IDE gesetzt war. Die Einstellungen waren anscheinend zurückgesetzt, nachdem ich das Stromkabel abgesteckt hatte. Bios hatte schon einmal die Einstellungen verloren. Nachdem ich aber wieder auf Raid gestellt hatte, lief wieder alles problemlos.

Das Raid hat auch direkt zuvor noch einwandfrei funktioniert. Somit schließ ich einen Hardwarefehler eher aus.

Danke,
Lg Stefan

p.s. hab die Bilder noch einmal angehängt, falls später mal jemand auf den Thread stößt.
Ergänzung ()

Hallo,

Nur eine Vermutung:
Könnte es sein, dass es gehen könnte wenn man über das Raid über das Raid Bios neu anlegt? Werden da nur die Raid Informationen neu geschrieben, könnten die Daten eventuell bestehen bleibeb?

Habe diesen Tipp von einem Freund bekommen. Könnte so etwas funktionieren?

Lg

Anhänge

• datentraegerverwaltung.jpg
    datentraegerverwaltung.jpg
    261 KB · Aufrufe: 401
  • matrixstoragemanagerj.jpg
    matrixstoragemanagerj.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 404
Probier nichts selbst herum, warte auf meine Anleitung. Wenn nicht alles 100%ig passt, könnten die Daten zerstört werden.
Derzeit sind sicher alle intakt, wenn der Controller die beiden nicht wegen SMART-Events rausgeworfen hat.
Habe erst am abend, wenn ich daheim bin, Zeit & Gerätschaft für die Anleitung. Erst muss mal versucht werden, herauszufinden, warum der RAID zerfallen ist.
Hoffe, Du kannst Dich solange gedulden.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, hat schließlich ein paar Jährchen gedauert die Daten zu bekommen, dann werde ich jetzt auch die Geduld haben um sie zu behalten ;)
Bin heute aber Weihnachtsfeier, also kann ich deine Ratschläge wahrscheinlich erst sehr spät oder morgen befolgen.
Lg

Weihnachtsfeier? Danach sollte man weder autofahren noch heikle Dinge am PC in Angriff nehmen :D - besser morgen!
Feuchte Feier wünsch ich noch...

Hallo,

Nachdem die Weihnachtsfeier gut überstanden ist, kann ich deine Vorschläge nun auch durchführen ;)
Wenn ich von dir dann die Anweisungen bekomme, werde ich schauen, dass ich sie so bald als möglich durchführen kann.

Lg

Ans Werk:

Wie im Disk Management angezeigt, sind die beiden aus dem RAID-Verbund rausgefallenen Platten Disk 0 und Disk 2
Disk 0 ist unter Windows ansprechbar, da können wie auf jeden Fall die gewünschten Daten auslesen; ob das mit der unter Win7 offline gesetzen Platte ebenfalls funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen - ich hab kein Win7.

Prinzipielle Richtlinien während der gesamten und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- HDTune zum Auslesen der SMART-Werte und Seriennummer, sowie
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen

Die folgenden Schritte mit jeder der rausgefallenen RAID Platten machen

- Erheb als erstes mal den SMART-Status mit HDTune, kannst Du bei Info und Health oben rechts mit dem ersten Button rechts neben der Temp-Anzeige in die Zwischenablage stellen (als Text), von dort in einen .txt file,
Name des textfiles = letzte Stellen der Seriennummer.txt
Möglicherweise wird im RAID-Mode des Controllers keine SMART-Info auslesbar sein; dann weglassen und stattdessen nur Info mit der Seriennummer - keinesfalls den Controllermode wechseln.
Wenn die SMART-Daten so nicht erreichbar sind, kannst Du mal versuchen, ob Du
- von der Systemplatte am Zusatzcontroller
- oder von der Platte LEER, wenn Du die an den zweiten freien Port des internen SilI-Controller anschließt,
die SMART-Daten auslesen kannst. Von diesen Platten brauche ich keine .txt Files, nur im Post die Info, ob die SMART-Daten über einen der beiden anderen Controller auslesbar sind. RAID-Platten jetzt keinesfalls umstecken - nur nach späteren Anweisungen!

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als im Disk Management angezeigt
Wir extrahieren jetzt Daten von den zwei rausgefallenen Platten:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- auf Reiter "hard disk 1" klicken
in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]3ÀŽÐ¼.|ûP.P.ü¾.|[/COLOR][/FONT] <== hier steht irgendwas
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen
========= extrahieren Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken und in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "hard disk 1" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken, danach < drei Mal klicken (um zum viertletzen Sektor zu kommen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HxDseriennummer.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du dann nochmals mit der hard disk 3 - aber nur, wenn er Dir bei der Auswahl der "physical disks" insgesamt 5 Platten zur Auswahl anbietet. Sind da nur 4, können wir so nicht auf die offline Platte zugreifen

Danach alles zippen, die Auswertung dauert etwas

Hallo,

Also ich habe nun deine Anleitung befolgt.

Folgende Anmerkungen:

zu HDTune:
Von einer ausgefallenen Platte konnte ich die Daten auslesen (1.txt). Von der 2. ausgefallenen Platte war dies leider nicht möglich.
Aus dem Storage Manager weiß ich, welche Platten mit welcher Seriennummer ausgefallen sind.
1. Raid Port 0: Samsung HD103SJ S/N: S246JDWSA46946
2. Raid Port 5: Samsung HD103UJ S/N: S13PJ90QA79061 -> kann ich in HDTune auslesen

Die 1. Platte HD103SJ wird zwar angezeigt, aber ohne Informationen. Die anderen Platten gleichen Typs kann ich auslesen und so ausschließen, dass es die ausgefallenen sind.

HxD:
In HxD werden mir 5 Platten aufgelistet. Habe deine Anleitung für "hard disk 1" und "hard disk 3" ausgeführt. Ergebnisse im angehängten zip File.
Also kann Win7 anscheinend auf die Offline Platte zugreifen ;)

Danke für die sehr genaue Anleitung. Das hätte sogar meine Freundin bereits tagsüber machen können :)

Bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.

Lg Stefan
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine kleine Verständnisfrage:
Wir haben nun ja anscheinend die Raid Metadaten extrahiert. Müssen die auf allen Platten eines Raids die gleichen sein? oder unterscheiden diese sich voneinander?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage:
Die RAID-Metadaten sind im störungsfreien Betrieb auf allen Memberplatten identisch.
Bei Ausfällen ergibt sich aus den Unterschieden die genaue Hergangs-Abfolge, die zu dieser Situation geführt hat.

Die anderen Platten gleichen Typs kann ich auslesen und so ausschließen, dass es die ausgefallenen sind.

Das heißt also, von der Platte LEER und von der Systemplatte ist HDTUNE-Smart möglich, daher unterstützt der Zusatzcontroller die SMART-Commands. Sehr schön.

Ich werd jetzt mal die extrahierten Daten ansehen, dauert ein wenig, und dann gibts neue Anweisungen. Die schreib ich hier dazu, d.h. wenn Du noch nichts hier unterhalb siehst, mach ab und zu ein Browser-refresh

FRAGE(für die Statistik): Ein Backup von dem 5TB Daten-Array hast Du nicht zufällig??? :):):)

Die Auswertung war kurz und schmerzlos und mit bloßem Auge möglich.

Da der Array ja >2TiB ist, handelt es sich um einen GPT-initialisierten Datenträger. Das ist im MBR der ersten Memberplatte (Original) und der letzten Memberplatte (1.Stripe Parity) ersichtlich.

Am Ende der beiden vom RAID ausgestoßenen Platten befinden sich keine RAID-Metadaten, sondern der GPT-Header-Mirror. Das finde ich lustig und dies ist nur so zu erklären:
- Nachdem der RAID justament jene zwei Platten rausgeschmissen hat, die im Sektor 0 einen MBR-Inhalt tragen, der sie als GPT-Datenträger ausweist,
- hat das WIn7 auf den beiden jetzt non-RAID-Platten neugierig den Inhalt kontrolliert;
- festgestellt, dass vorne GPT-Header und Partition-Entries stehen; und die Mirror-Daten nicht am Plattenende stehen (Weil der Mirror irgendwo hinten auf 5TB am Array lag, die Platte aber alleine nur 1TB groß ist)
- und den Mirror dann neu erstellt und brav hinten auf den Platten über die RAID-Metadaten geschrieben.

Win7 hat die letzte Platte erst danach (weil sie die gleiche Datenträger-Signatur im MBR trägt) offline gestellt.

Wir haben also jetzt das Problem:
- Wir wissen nicht was in den RAID-Metadaten der rausgefallenen Platten stand, weil der Inhalt mit einem neuen GPT-Mirror überschrieben wurde
- Da die ursprünglichen GPT-Informationen der Partitionierung damit auf beiden Platten ebenfalls verändert wurden, haben wir kein Backup davon

Glückwunsch, das ist mir bisher noch bei keinem der hunderten bisherigen Fälle, die ich erfolgreich behandelt habe, untergekommen, obwohl kaum einer dem anderen glich.

Ich bastle jetzt mal daran, wie wir weiter vorgehen...

In der Zwischenzeit wünsche ich Dir frohes Bangen und
an alle neugierigen Mitleser, die vielleich auch stolze RAID5-Betreiber sind, eine Schweigeminute zur Frage der Sicherheit eines RAID5: Es muss nicht gleich ein Blitzschlag sein, der alles vernichtet. Manchmal (und öfter als man denkt) gibt es dumme Zufälle, welche einen RAID5 ganz banal außer Gefecht setzen können - daher ist ein RAID5 kein Ersatz für ein Backup!
Das hier ist wieder ein ausgezeichnetes Beispiel, wie sehr eine anderslautende Meinung (ist ja unwahrscheinlich, dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen) ins Auge gehen kann.
Ergänzung ()

Ich nehme an, die Platte LEER ist ein vorsorglich gehaltenes stilles Spare für den RAID5, falls dort eine ausfällt? Die brauchen wir vorerst nicht, aber das SATA-Kabel, welches dort angesteckt ist.
- Stelle im Matrix-Manager die Seriennummern der Platten von Port1 bis 4 fest(durch Anklicken Port x unter Array_0000/RAID Hard Drives) und notiere sie mit Portnummer
- Markiere das am Plattenende mit einem Stück Klebeband und einem CD-oder permanent-Marker, bevor Du es abziehst, mit "ZC" (Zusatzcontroller).
- Markierst Du das Kabel, welches an der Platte S246JDWSA46946 hängt, mit "P0", bevor Du es abziehst
- Markierst Du das Kabel, welches an der Platte S13PJ90QA79061 hängt, mit "P5", bevor Du es abziehst
- dann steckst Du das mit "ZC" markierte Kabel in die Platte S246JDWSA46946, die sonst am Port0 hängt (wenn der Zusatzcontroller AHCI und Hotswap kann, ginge das alles im laufenden Betrieb)
- machst von der S246JDWSA46946 ein HDTune-Health(wie früher geübt) als "P0.smart.txt"

Im Disk Management darf jetzt nach "Menu: Action/Rescan Disks" nur mehr in beliebiger Reihenfolge
- die Systemplatte
- der failed RAID-Array mit 4657,56 GB und
- die S246JDWSA46946 mit 4657,43 GB aufscheinen. Von dieser letztgenannten die im Disk Management angezeigte Disk# um 1 erhöht als "physical disks/hard disk ..." im HxD auswählen
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk ... (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren GPT-Info
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/File/New in der Anzeige von "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPT.txt" /speichern
- die Anzeige von GPT.txt mit dem unteren x rechts in der Menüzeile schließen

========= Sichern MBR von der ersten. Memberplatte = Sektor 0 des Arrays
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nichts darin anklicken,
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.bin" /speichern

- HxD beenden

Die erhobenen Seriennummern der Ports 1-4 schreibst Du ins Post und im Anhang den zip-File mit "P0.smart.txt", "GPT.txt" und "MBR.bin"

als nächstes holen wir uns die RAID-Informationen von einer der im Array verbliebenen Platten.

Der Blick in meine Glaskugel zeigt, warum das jetzt so aussieht:
Im IDE-Mode macht der ICH aus den Memberplatten keinen RAID-Array; das Win7 sieht die 6 Einzelplatten und macht eine Korrektur der vermeintlich falschen GPT-Info auf den beiden MBR-tragenden HDDs und überschreibt damit die RAID-Metadaten. Alles logisch - Voller Erfolg, RAID gekillt.:evillol:

Huch, das kann ja jedem mit einem GPT-Array passieren, der das System nicht am Array hat und bei dem das BIOS beim Startup einen checksum-error kriegt (Spannungsschwankungen, falsche RAM-Timings oder RAM defekt) oder sonst aus irgendeinem Grund die BIOS-recovery anspringt und alles auf default (ICH mode auf IDE) setzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also erst einmal für deine Statistik: Nein, es gibt kein Backup der Daten auf dem Raid. Aus folgendem Grund: Die wichtigsten Daten von mir befinden sich nicht am Raid, diese sind sogar doppelt gebackupt. Das Raid ist mein Datenspeicher für natürlich legale Filme und Musik ;) Und leider bereits eine Größe erreicht, wo ich momentan keine Möglichkeit habe, ein Backup dieser Mengen zu machen.

Deine Anweisungen werde ich heute Abend dann durchführen.

Lg

Als neugieriger Mitleser ergänze ich gerne noch, dass GAR KEIN RAID JEMALS EIN BACKUP IST :)
Ist hier ja zum Glück auch nicht der Fall.

Hallo,

Foglendes vorweg, ich hatte mich anscheinend geirrt. Mein zusätzlicher Controller ist nicht in der Lage die SMART Daten auszulesen.

War aber nicht weiter schlimm, da ich deine Anleitung befolgt habe, nur zum Auslesen der SMART Daten meinen Silicon Image SATA Controller verwendet habe. Sprich ich habe die Platte vom ursprünglichen Port 0 auf den Silicon Image Controller gehängt und von dort ausgelesen.

Somit blieben mir nicht 3 sondern 4 Platten im Disk Management, weil die Platte LEER im System blieb.

- Smart Daten im Anhang

- Die einzige 4657,43 Platte war nun Disk 3 im Disk Management (S246JDWSA46946). Also im HxD Disk 4 geöffnet. Habe die Informationen wie beschrieben extrahiert und angehängt. Laut SMART ist die Platte anscheinend in Ordnung.

- Seriennummern:
Port 1: S13PJ9BQ908243
Port 2: S246JDWS903691
Port 3: S13PJ90QA79055
Port 4: S246JDWS815229

Bin ja schon gespannt wie es weiter geht ;)

Muss dir gleich noch einmal für deinen Zeitaufwand danken, und die Genauigkeit deiner Anleitung loben :)

Lg Stefan

Anhänge

Fein, fein.

wie schon angedeutet, holen wir uns jetzt die Metadaten des RAID von einer noch intakten Platte.

Dazu hängst Du die zuletzt untersuchte Platte S246JDWSA46946 vom SiliconImage Controller ab und steck statt dessen die Platte S13PJ9BQ908243 vom Port1 dran.

SMART-Daten brauchen wir von dieser Platte keine,
jetzt suchst Du im Disk Manager die 1TB-Platte , die RAW ist - man wird dir nahelegen wollen, diese zu initialisieren: Ablehnen!
Du öffnest diese (mit der um 1 größeren Nummer) im HxD und machst von der Platte dasselbe wie im Post 9. Den .txt file wieder gezippt in den Anhang.

Wenn das Zeug ausgewertet ist, geht es dann morgen weiter mit:

- Auslesen der alten GPT-Partitionierung vom nicht überschriebenen Mirror
- der Überlegung, wie wir das Win7 austricksen, damit wir
- dem RAID wieder alle 6 Platten zuführen können und
- auf den Array wieder die ursprüngliche GPT-Info draufmachen, damit der Zugriff wieder funktioniert.

wenn mir im Schlaf noch was einfällt, wie wir den RAID-Array davor schützen können, dass sowas noch einmal passiert, dann lassen wir das noch einfließen.

Der Zeitaufwand von mir ist halb so schlimm, da ich die Auswertungen sowieso schon automatisiert habe - das war mir schon beim zweiten Mal vor langer Zeit zu dumm, das händisch zu machen, immer mit der Gefahr, dass ich dabei einen Fehler beim herumrechnen mache.
Die Anleitungen sind auch schon an früheren Patienten auf DAU-Festigkeit geprüft und werden nach copy&paste nur mehr dem jeweiligen Fall angepasst.

Hallo,

Hier die Informationen der Platte am SATA Port 1 (S13PJ9BQ908243).

Lg
Ergänzung ()

Kleine Zusatzinformation:
Diese Platte vom SATA Port 1 wird im Disk Manager nun als online und "unallocated" mit einer Größe von 931,39 GB angezeigt.

Anhänge

Hab mir gerade den dritten Teil runtergeholt.
Aufgefallen ist mir bisher folgendes:
Du hast im 2.Teil einem MBR.txt geschickt, der eigentlich MBR.bin heißen sollte. Um Verwirrungen zu vermeiden, benenne den bitte auch bei Dir in MBR.bin um.

Die Platte von Port1 (die jetzt zuletzt untersuchte) hat unerwarteterweise einen MBR drauf, welcher die Platte als GPT-initialisiert ausweist. Mach mir bitte davon noch wie Post11 den Step "========= extrahieren GPT-Info", benenne die Datei aber statt GPT.txt jetzt "P1.GPT.txt", um die Herkunft dieser Daten zu beleuchten.

Die Daten hinten auf dieser Platte von Port1 tragen gültige RAID-Metadaten.
Ergebnisse folgen hier im Post in Kürze, also ab und zu Refresh im Browser, um sie zu sehen, falls du online bist.
Ergänzung ()

Die GPT- und Raid-Metadaten zeigen, was wir ohnehin schon wissen, bestätigt:

Basic data partition
Part first LBA: 264192
Part last LBA: 9767600127 ==> Size 9767335936 Sectors = 4657,43 GiB wie in disk management für die rausegefallenen Einzelplatten angezeigt

--- Volume [0] ---
Map Name: "Datacenter"
Sectors: 9767602176 ==> 4657,56 GiB wie in disk management für den Array angezeigt
volume LBA0 offset: 0
# Sectors/member: 1953520904
# Stripes/member: 15261880
# Sectors/Stripe: 128 ==> stripesize=64KB
Volume status: FAILED
RAID Level: RAID-5 Array
# member disks: 6
Disk Order:
HDD[0] <Serial=S246JDWSA46946> *** MISSING ***
HDD[1] <Serial=S13PJ9BQ908243>
HDD[2] <Serial=S246JDWS903691>
HDD[3] <Serial=S13PJ90QA79055>
HDD[4] <Serial=S246JDWS815229>
HDD[5] <Serial=S13PJ90QA79061> *** MISSING ***

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke - es geht am Abend ca 20:00 weiter ...
Erbitte AUszeit - nach 5 Std Kampftrinken am Wihnachtsmarkt-Punschstand kann ich für deine Daten nicht garantieren, wenn ich jetzt Anleitungens chreibe **Hicks**

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben