Raid 5 zerstört

Warum alle Platten plötzlich hinten keine RAID-Metadaten mehr aufweisen, ist unbekannt.
Falls mit "Reset all to non-RAID" passiert, sind die Daten bis auf 1 Byte, welches den Eintrag ungültig macht, hinten noch drauf. Dort ist die tatsächliche Plattenreihenfolge des Arrays zu sehen, jetzt in der Anzeige des geposteten Bildes nur mehr die Reihenfolge nach Anschluss sortiert.
Dadurch wird aber auch der Sektor 0 (MBR) gelöscht.
Wenn seit der Erstellung(! - nicht dem Hoppala mit non-Raid Einstellung) irgendwann mal die Plattenanschlüsse vertauscht wurden, besteht bei simpler Neudefinition die Gefahr, dass die Reihenfolge nicht stimmt, auch die Stripesize sollte eindeutig verifiziert werden.

Bei Reaktivierung der Partition am Array mit einer falschen Einstellung besteht die 100%ige Gefahr, dass man den Inhalt unwiderruflich schrottet.

Eine Reaktivierung/Reparatur ist jedenfalls nur mit einem Not-System auf einer non-RAID Platte möglich.

Viele Beispiele, wie da vorsichtig zu Werk gegangen werden sollte, findest Du unter
SUCHEN/Erweiterte Suche/ Schlüsselwörter: RAID5 / Benutzername: Ernst@at /
Suche im Forum: Datenrettung / Treffer anzeigen als: Beiträge

zB [URL="https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-raid5-wiederherstellen-ausfall-von-zwei-festplatten.817205/]Intel Raid5 Wiederherstellen (Ausfall von zwei Festplatten)[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
So leute. Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:

Das Raid neu erstellt mit denselben Settings.
Die Partitionen mit Testdisk wiederhergestellt.

Jetzt funktioniert wieder alles. Danke für eure Hilfe!!

echt - ohne Datenverlust hat er das Raid neu aufgebaut? Wieder was gelernt.

Und jetzt alles sichern, Raid 5 zerstören und ein Raid 1 machen. :D

Jein. Ich musste das Raid neu erstellen (sprich überschreiben) mit exakt denselben Settings. Danach waren die Partitionen nicht mehr sichtbar - die hab ich mit TestDisk wiederhergestellt.

Aber das war mir jetzt Warnung genug - eine SSD kommt wohl ins Haus und entweder ein Raid1 oder eine WD Green als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
echt - ohne Datenverlust hat er das Raid neu aufgebaut? Wieder was gelernt.

Und jetzt alles sichern, Raid 5 zerstören und ein Raid 1 machen. :D

In diesem Fall eine leichte Übung, weil die Memberplatten nicht asynchron geworden sind.
Etwas gefinkelter, wenn mehrere Arrays drauf definiert waren oder sich erst eine und später eine zweite Memberplatte sich aus dem Verbund im laufenden Betrieb verabschiedet hat...
Praktisch erprobt, kann man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit alle Daten retten, wenn die ausgefallenen Platten nicht mausetot oder großflächig unlesbar sind.

mit einem RAID1 kommt man bloß vom Regen in die Traufe, wenn es keine Sicherung gibt.
btw ist ein RAID1 auch nur ein RAID5-Sonderfall mit 2 Platten (eine für Daten, eine für Parity) :D

Die legende lebt.
Schön dich wieder hier zu sehen Ernst.
Warst ja ganz schön lange verschwunden.

sorry für off.

Zurück
Oben