Raidcontroller für mindestens 5 Festplatten

der_schulte

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach einem Raidcontroller für ein Backup Server + mini Mysql Dienst

Ich habe vor 5x 1TB Festplatten zu nehmen und ein Raid 5 zu machen. Der Controller soll auch E-Mails schicken können.

Ich finde aber nur Raidcontroller mit 4 SATA Anschlüssen.

Ich dachte an ca. 300€

Danke und grüße,
Der_Schule
 
4 Platten oder dann 8. da liegt das Problem....

@Holt: sehr gute Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist welchen Anschluss die Karte haben darf.
PCIe ist wohl anzuraten, aber wieviele Lanes? Und die Frage ist PCIe 2.0 oder 3.0.

Wenn ich mir ansehe was es an SATA Controllern gibt würde ich empfehlen einen SAS Controller zu kaufen.
An diese kann man auch SATA Geräte anschließen.

z.B.
LSI MegaRAID SAS 9341-8i http://geizhals.at/de/lsi-megaraid-sas-9341-8i-bulk-lsi00407-a1037340.html für 256€ (PCIe 3.0 x8)
oder
LSI MegaRAID SAS 9240-8i http://geizhals.at/de/lsi-megaraid-sas-9240-8i-bulk-a664962.html für 246€ (PCIe 2.0 x8)

Beide können SATA mit 6GB/s und RAID 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht eine 4TB Platte statt 5x1TB im RAID 5? Das RAID 5 ersetzt auch kein Backup auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie etwa einer USB Platte oder einem NAS.
 
Denk dran dass du den SFF-8643 auf 4 SATA Anschlüsse aufteilen kannst ;)

Ich selbst hab den IBM M5014 und bin zufrieden - hängen auch 5 Platten dran und wird bald auf 8 erweitert.

Der Controller soll auch E-Mails schicken können.
Das sollte die Software können und nicht der Controller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAID 5 mit fünf Festplatten darf eine davon ausfallen ohne Datenverlust - wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
BuffyYasha schrieb:
Denk dran dass du den SFF-8643 auf 4 SATA Anschlüsse aufteilen kannst ;)

Ich selbst hab den IBM M5014 und bin zufrieden - hängen auch 5 Platten dran und wird bald auf 8 erweitert.


Das sollte die Software können und nicht der Controller ^^

Ich sehe den IBM M5014 aber nur mit 2 Ports ?

Ich will mit dem Backupserver ein paar Rootserver,Gameserver, Webspace sichern.

Was ist denn die sicherste und kostengünstigste Variante ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso reicht da nicht 2 x 4 TB Software Raid 1 aus? Da darf auch 1 Platte ausfallen und Platz hat es genau gleich viel wie mit 5 x 1 TB Raid 5. Abgesehen davon dass die Lesegeschwindigkeit vielleicht nicht so hoch ausfällt aber für ein Backup Server ist das wohl kaum relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
wiso reicht da nicht 2 x 4 TB Software Raid 1 aus?
Eben, wobei das RAID ja nur die Verfügbarkeit erhöht, aber die Datensicherheit nicht gewährleistet, da ja nicht nur HW Ausfälle die Daten gefährden.

Lawnmower schrieb:
Abgesehen davon dass die Lesegeschwindigkeit vielleicht nicht so hoch ausfällt aber für ein Backup Server ist das wohl kaum relevant.
Vor allem wir die Geschwindigkeit beim schreiben kleiner Dateien u.U. sogar besser ausfallen, da das die Schwachstelle eines RAID 5 ist, denn wenn kleine Schreibzugriffe erfolgen, wie es bei Datenbanken typisch ist, dann müssen die Daten der anderen Daten erst noch gelesen werden um die Partiyinformationen neu berechnen zu können.
 
Zurück
Oben