Raidverbund mit SSD Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eternety

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe ein Paar fragen zum Thema Raid-Verbund und ganz besonders mit SSD's.
Mein momentanes System könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen.
Ich bin am überlegen mir eine bzw 2 weite SSD's zu kaufen und diese in ein Raid0 zu schalten.

1. Frage
Bringt mir ein Raid Verbund bei SSD's wirklich einen guten Leistungsschub oder ist das nicht so wirklich sinnvoll weil der S-ATA3 Port limitiert? (Hier habe ich schon einige komplett unterschiedliche Meinungen gelesen.

2. Frage
Im moment besitzte ich ja eine Crucial M4-128 Gb und ich würde mir gerne eine Crucial M4-256 GB dazukaufen. Ist es mögliche diese in deinen Raid mit der 128 GB version zu schalten oder muss ich mir 2 128GB große Crucial's kaufen?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bei meinen Fragen.

Mfg

eternety

zu 2.

wenn du dir eine 256 MB ssd kaufst, werden nur 128 mb verwendet, und die anderen 128 sind futsch -> geldverschwendung.

Im Allgemeinen halte ich von RAID0 nichts, Geschwindigkeit hin oder her, wobei diese eigentlich bei der M4 mit SATA 3 eh schon schnell genug ist, da einfach die Ausfallrate hoch ist. Und dann noch auf ner Partition von nem Betriebssystem... naja musst du selber wissen.

RAID mit SSDs ist sinnlos, einen Leistungsschub ausser bei theoretischen Benchmarks ist dabei nichtmehr zu merken. Ausserdem hast du bei SSD RAID kein TRIM mehr

aus eigener erfahrung:
ssd normal: ca. 250mb/s transerrate*
ssd raid 0: ca. 253mb/s transferrate*

raid bringt bei ssds nichts...

* = mit hdtune geschwindigkeits test gemacht

@edit:
achja nochwas zum raid:
beim raid0 gab es sehr unterschiedliche transferraten. da bildete die linie von hdtune ein zick-zack muster. beim test mit der normalen ssd war die linie sehr gleichmäßig und fast gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das anschaue mit den 3MB/s mehr transferrate hat sich das mit dem Raidverbund erledigt. Ich bedanke mich für eure Antworten und werde mir einfach noch eine 256 GB holen und einfach so ins System einbinden.

kommt drauf an was du vor hast, aber ein RAID0 ist wie schon geschrieben eher die schlechtere Variante da kein TRIM. Aber wenn du eh noch ne SSD kaufen willst, dann baue die so ein und verschiebe die Programme auf unterschiedliche SSDs. Somit hast du minimal mehr Dampf. Wobei auch hier das Ganze eher nur messbar aber nicht merkbar sein wird.

Trim ist bei den M4 SSD´s nicht so schlimm die haben eine recht aggressive GC Algo.

Mit 2 SSD´s der 6GB Generation wirst du wahrscheinlich das Limit erreichen, sprich 600 und 600 aber im gegenzug verdoppelt sich auch die zugriffszeit :)

Prbier es aus wenn du meinst du brauchst die Leistung bis zum Anschlag ansonsten Empfehl ich dir füt mehr Leistung eine SSD für den PCI x Slot.

Allerdings müsste man jetzt noch schauen ob dein Chip auf dem Board das mitmacht.

Aber ich sach immer ausprobieren und zurück schicken wenns nicht geht, geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist weitaus sinnvoller, mehrere einzelne SSD's zu verbauen und die Aufgaben auf diese zu verteilen.
Z. B. :

SSD 1 Betriebssystem
SSD 2 Programme
SSD 3 Cache (bei mir als Fotografen liegen da die Caches von Photoshop und ACDSEE)
SSD 4 Work (Daten die bearbeitet werden, bei mir Bilder)

So aufgeteilt hat man nochmal einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn.
Bei mir merke ich das z. B., wenn ich von nem Event heimkomme, und für tausende Bilder von ACDSEE Thumbnails erstellt werden.
Da wird dann von SSD 4 nur gelesen und auf SSD3 nur geschrieben.
Das geht deutlich schneller als wenn alles auf einer SSD liegt.

Ich bedanke mich bei den Antworten,

@JohnDoe1982 von dem ausprobieren und zurück schicken halte ich nicht viel, da ich das als nicht unbedingt Fair für gegenüber dem Händler halte. Ich werde mir keine PCI-E SSD kaufen da die Leistung ja nicht super wichtig ist. Ich war nur am überlegen das wenn ich mir eh eine bzw zwei neue SSD's kaufe ich vlt. direkt auf ein Raid hinausziele.

Aber da ich dies nun abgeschrieben habe nach all den antworten dies bezüglich werde ich mir einfach eine weiter SSD kaufen und des wars dann ;)

kauf eine 256er M4 und gut is. Raid 0 mit SSDs ist absoluter FAIL (genau wie alle PCIe SSDs).

Wenn man keine Anwendung hat die 1 Gb /s braucht... und ich wette du hast keine.

Dann sollte ja jetzt alles geklärt sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben