Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelRaijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)
habe die WLP schon beim Windforce gewechselt gehabt. auf die MX-4 halt.. waren dann max. 3°C weniger, aber trotzdem noch viel zu laut, das Gehäuse hat sich in Schwingungen versetzt. Jetzt ist das bei den Arctic Lüftern erträglich mit 950 - 1100 RPM, ich höre sie nicht wirklich aus dem Betrieb heraus. Und alles ist Kühler als vorher mit dem alten Kühler, und dadurch leben ja die Komponenten im Endeffekt länger, oder?
Also hat der Hersteller schon mal gut "vorgematscht" - für mein Empfinden ist da auch viel zu viel WLP drauf, auch wenn sich die Temps verbessert haben
Mehr als das
ist nicht nötig (und der Chip der GPU ist nochmal deutlich kleiner), diese dann hauchdünn verteilen. Wobei ich da auch meist lediglich den Anpressdruck walten lasse. Bei WLP gilt weniger ist mehr . Wärmeleitpasten füllen lediglich Unebenheiten und ermöglichen somit eine bessere Wärmeübertragung vom Bauteil/Chip/Prozessor zum Kühlkörper.
@dakR: Danke für den Tipp. Werde das denke ich mal demnächst mal umsetzen. Derzeit ist es halt ne generelle erleichterung, dass es funktioniert, und super funktioniert. Schade das es nicht über die Grafikkarte gesteurt wird.
Und mein Posting war bestimmt kein rumgenörgel, wie die der Wärmeleitpaste.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Orginale Windforce Platte mit Lüftern am Kühler zu befästigen,
wenn genug Platz nach unten ist und die Lautstärke OK ist.
Hab jetzt gerade rausgefunden, dass ich den Lüfteranschluss falsch zugeordnet habe. Heisst.. mein Grafikkartenlüfter lief die ganze Zeit auf 650 RPM .. und der andere war für die Lüfter oben. Lüfter läuft gerade bei 1000 RPM und ist flüsterleise ^^
Dein Review sagt fast nichts aus, ist eher eine Installationsanleitung und du machst dabei sogar den Fehler so viel Paste aufzutragen, daß man aufpassen muß das nicht ein unerfahrener User denselben Fehler macht. Will nicht wissen wieviel Paste unterm Noctua steckt.
Lustig ist auch. daß du dir wegen zu hoher Temperaturen diesen VGA-Kühler gekauft hast, weil deine Tempertaturen/Lausträke zu hoch waren, aber auch nur WEIL du unter den WindForce bereits zuviel Paste geklatscht hast.
Ja, der VGA Kühler ist gut, aber dieser Review ist leider nicht hilfreich, vor allem wenn man bedenkt daß der ein oder andre USer eben nicht den ganzen Thread durchliest.
ne^^
ich meinte den Abstand zu Seitenwand
auf den Bildern sieht es so aus, als würde es nicht wirklich weiter als Standard gehen, oder?
weil bei sieht es wie folgt aus:
die Soundkarte muss irgendwo anders hin. Mein Gehäuse ist ein CoolerMaster CM 690 III und bietet hinten einen um 90° gedrehten Slot an. Da wollte ich die Soundkarte anbringen.
Sie ist also parallel zum Seitenteil.
Nur ist die Frage, wie hoch (also die selbe Höhe die bei CPU-Tower-Kühlern wichtig ist) die Grafikkarte nachher mit dem Morpheus und den Lüftern ist.
Das ich in das Seitenteil damit keinen Lüfter mehr (zumindest keinen 200er) mehr einbauen kann ist mir bewusst
nur wäre für mich dann die Frage, ob zwischen GPU und Soundkarte so dann noch genug Platz wäre, oder ob das auch schon nicht ausreicht