Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)
- Ersteller hqmatrix
- Erstellt am
Die Paste wird klar rausgedrückt. Aber ob sich da nicht auch Lufteinschlüsse mit rausdrücken lassen? Das Bild sollte entfernt werden mit der WLP, ist ein grober Anfängerfehler. Bei so weicher WLP lieber ein dicker Tropfen in die Mitte und rauspressen durch den Druck des Kühlers.
Will gar nicht wissen wie die Graka aussieht durch die 10g WLP
Will gar nicht wissen wie die Graka aussieht durch die 10g WLP
fanatiXalpha
Fleet Admiral
jetzt komm ey
das muss nicht sein
wir haben ihn schon vorher oft genug drauf hingewiesen und er hat es ja selbst gemerkt
das muss jetzt echt nicht nochmal dauernd durchgekaut werden und sonst irgendwelche Bemerkungen gemacht werden die nicht konstruktiv sind
das muss nicht sein
wir haben ihn schon vorher oft genug drauf hingewiesen und er hat es ja selbst gemerkt
das muss jetzt echt nicht nochmal dauernd durchgekaut werden und sonst irgendwelche Bemerkungen gemacht werden die nicht konstruktiv sind
marcmurc
Lieutenant
Ich möchte mal als einer der wenigen deine Arbeit würdigen. Echt super zusammengeschrieben und gut dokumentiert. Würde mich über mehr Reviews von dir freuen!
An alle die blos blöd rummeckern. Verpisst euch einfach wenn ihr seine Arbeit nicht würdigen könnt. Da ist ja peinlich wie sich über so eine Kleinigkeit, die er selbst eingesehen hat, aufgeregt wird. Kindergarten!
Mich würde mal interesieren ob die Widerstände, die um die CPU herum verteilt sind, nicht kurzgeschlossen werden, wenn die mit Leitpaste bedeckt sind? Oder ist die Paste nicht elektrisch leitfähig?
An alle die blos blöd rummeckern. Verpisst euch einfach wenn ihr seine Arbeit nicht würdigen könnt. Da ist ja peinlich wie sich über so eine Kleinigkeit, die er selbst eingesehen hat, aufgeregt wird. Kindergarten!
Mich würde mal interesieren ob die Widerstände, die um die CPU herum verteilt sind, nicht kurzgeschlossen werden, wenn die mit Leitpaste bedeckt sind? Oder ist die Paste nicht elektrisch leitfähig?
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
so lange es keine WLP ist, die entweder Flüssigmetall ist oder sonstige leitende Inhaltsstoffe hat -> nein
meines Wissens nach sind die Gelid Extreme, die MX-4 und ähnliche nicht leitend
meines Wissens nach sind die Gelid Extreme, die MX-4 und ähnliche nicht leitend
L
leckerKuchen
Gast
hqmatrix schrieb:( klecksmethode und über-kreuz sind recht umstritten in puncto effizienz).
Schönes Review. Aber was ist daran umstritten? Eine kleine Erbse drauf und gut ist. Hat sich bei mir hier als ziemlich effizient erwiesen und vor allem bekam ich so nie zu viel WLP drauf. Das Rumspachteln ist doch nur ne riesen Sauerei.
Hasamaatlas
Lt. Junior Grade
Ich habe dasselbe durch war aber mit den Temperaturen nicht wirklich zufrieden. Ich nutze eine PowerColor R9 290X PCS+. Kerntemperatur lag mit dem Teil bei ca. 90°C und die VRM's lagen bei ca. 110°C.
Also mußte was neues her. Den Morpheus + Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 bestellt. Alles zusammengebaut, eingebaut, MSI Kombustor gestartet und voller Hoffnung auf die GPU-Temperatur geschaut. Naja dacht ich mir nicht wirklich besser. Habs mir leider nicht notiert. OK dacht ich mir, hast ja irgendwo was gelesen das die be quiet! Shadow Wings SW1 PWM besser sein sollen. Bestellt, draufgeschnallt und Kombustor angekurbelt.
Hier habe ich die Temps mal notiert. Zimmertemperatur 20°C, offenes Gehäuse, gemessen mit GPU-Z, original Lüfterkurve:
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Zeit (min)[/td]
[td]Core (°C)[/td]
[td]VRM1 (°C)[/td]
[td]VRM2 (°C)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]0,30[/td]
[td]63[/td]
[td]84[/td]
[td]62[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1,00[/td]
[td]64[/td]
[td]88[/td]
[td]63[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1,30[/td]
[td]64[/td]
[td]93[/td]
[td]65[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2,00[/td]
[td]65[/td]
[td]96[/td]
[td]66[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2,30[/td]
[td]65[/td]
[td]99[/td]
[td]67[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3,00[/td]
[td]65[/td]
[td]101[/td]
[td]67[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3,30[/td]
[td]65[/td]
[td]102[/td]
[td]68[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4,00[/td]
[td]65[/td]
[td]103[/td]
[td]68[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4,30[/td]
[td]65[/td]
[td]104[/td]
[td]69[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5,00[/td]
[td]66[/td]
[td]105[/td]
[td]69[/td]
[/tr]
[/table]
Gefallen haben mir diese Temperaturen aber auch nicht. Also habe ich den Anpreßdruck des VRM-Kühlers erhöht. Sieht man wenn man genau hinschaut an dem Kabelbinder des VRM1-Kühlers.
Keine wirkliche Verbesserung. Dann habe ich in irgendeinem engl. Forum was gefunden dass man anstatt den Kühlerchens den Kühler einer Referenzkarte nehmen kann. Also einen bestellt, angehalten (Maß genommen und angefangen zu dremeln.
Originalkühler ohne Lüfter:
Originalkühler vor dem dremeln, die gelbe Markierung wird gedremelt:
Diese ganzen Morpheuskühlerchens kommen wieder runter:
Alles wieder schön sauber machen, oben der Kühler fertig gedremelt:
Wärmeleitpads draufgeschanllt:
Fertig montiert:
Fertig montiert von vorne komplett, das gelbe ist der Kühler (habs mal markiert, sieht man schlecht):
Hier die Werte nach dem Umbau. Dasselbe wie oben, Zimmertemperatur 20°C, offenes Gehäuse, gemessen mit GPU-Z, original Lüfterkurve:
[tr]
[td]Zeit (min)[/td]
[td]Core (°C)[/td]
[td]VRM1 (°C)[/td]
[td]VRM2 (°C)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]0,30[/td]
[td]53[/td]
[td]51[/td]
[td]38[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1,00[/td]
[td]57[/td]
[td]61[/td]
[td]44[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1,30[/td]
[td]59[/td]
[td]69[/td]
[td]49[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2,00[/td]
[td]60[/td]
[td]75[/td]
[td]54[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2,30[/td]
[td]60[/td]
[td]81[/td]
[td]57[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3,00[/td]
[td]61[/td]
[td]84[/td]
[td]59[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3,30[/td]
[td]61[/td]
[td]88[/td]
[td]62[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4,00[/td]
[td]61[/td]
[td]90[/td]
[td]63[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4,30[/td]
[td]62[/td]
[td]92[/td]
[td]64[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5,00[/td]
[td]62[/td]
[td]94[/td]
[td]66[/td]
[/tr]
[tr]
[td]10,00[/td]
[td]63[/td]
[td]101[/td]
[td]70[/td]
[/tr]
[/table]
Mein Fazit:
Jetzt gefällt mir das ganze, leise, relativ kühl und hat nicht jeder.
Wenn gewünscht reiche ich mal noch bessere Bilder nach. Sollte ja schnell gehen. Der Referenzkühler muß dazu noch im Backofen ein bißchen gebacken werden damit man den eigentlichen Kühler abbekommt.
Also mußte was neues her. Den Morpheus + Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 bestellt. Alles zusammengebaut, eingebaut, MSI Kombustor gestartet und voller Hoffnung auf die GPU-Temperatur geschaut. Naja dacht ich mir nicht wirklich besser. Habs mir leider nicht notiert. OK dacht ich mir, hast ja irgendwo was gelesen das die be quiet! Shadow Wings SW1 PWM besser sein sollen. Bestellt, draufgeschnallt und Kombustor angekurbelt.
Hier habe ich die Temps mal notiert. Zimmertemperatur 20°C, offenes Gehäuse, gemessen mit GPU-Z, original Lüfterkurve:
[tr]
[td]Zeit (min)[/td]
[td]Core (°C)[/td]
[td]VRM1 (°C)[/td]
[td]VRM2 (°C)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]0,30[/td]
[td]63[/td]
[td]84[/td]
[td]62[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1,00[/td]
[td]64[/td]
[td]88[/td]
[td]63[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1,30[/td]
[td]64[/td]
[td]93[/td]
[td]65[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2,00[/td]
[td]65[/td]
[td]96[/td]
[td]66[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2,30[/td]
[td]65[/td]
[td]99[/td]
[td]67[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3,00[/td]
[td]65[/td]
[td]101[/td]
[td]67[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3,30[/td]
[td]65[/td]
[td]102[/td]
[td]68[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4,00[/td]
[td]65[/td]
[td]103[/td]
[td]68[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4,30[/td]
[td]65[/td]
[td]104[/td]
[td]69[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5,00[/td]
[td]66[/td]
[td]105[/td]
[td]69[/td]
[/tr]
[/table]
Gefallen haben mir diese Temperaturen aber auch nicht. Also habe ich den Anpreßdruck des VRM-Kühlers erhöht. Sieht man wenn man genau hinschaut an dem Kabelbinder des VRM1-Kühlers.
Keine wirkliche Verbesserung. Dann habe ich in irgendeinem engl. Forum was gefunden dass man anstatt den Kühlerchens den Kühler einer Referenzkarte nehmen kann. Also einen bestellt, angehalten (Maß genommen und angefangen zu dremeln.
Originalkühler ohne Lüfter:
Originalkühler vor dem dremeln, die gelbe Markierung wird gedremelt:
Diese ganzen Morpheuskühlerchens kommen wieder runter:
Alles wieder schön sauber machen, oben der Kühler fertig gedremelt:
Wärmeleitpads draufgeschanllt:
Fertig montiert:
Fertig montiert von vorne komplett, das gelbe ist der Kühler (habs mal markiert, sieht man schlecht):
Hier die Werte nach dem Umbau. Dasselbe wie oben, Zimmertemperatur 20°C, offenes Gehäuse, gemessen mit GPU-Z, original Lüfterkurve:
[tr]
[td]Zeit (min)[/td]
[td]Core (°C)[/td]
[td]VRM1 (°C)[/td]
[td]VRM2 (°C)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]0,30[/td]
[td]53[/td]
[td]51[/td]
[td]38[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1,00[/td]
[td]57[/td]
[td]61[/td]
[td]44[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1,30[/td]
[td]59[/td]
[td]69[/td]
[td]49[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2,00[/td]
[td]60[/td]
[td]75[/td]
[td]54[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2,30[/td]
[td]60[/td]
[td]81[/td]
[td]57[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3,00[/td]
[td]61[/td]
[td]84[/td]
[td]59[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3,30[/td]
[td]61[/td]
[td]88[/td]
[td]62[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4,00[/td]
[td]61[/td]
[td]90[/td]
[td]63[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4,30[/td]
[td]62[/td]
[td]92[/td]
[td]64[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5,00[/td]
[td]62[/td]
[td]94[/td]
[td]66[/td]
[/tr]
[tr]
[td]10,00[/td]
[td]63[/td]
[td]101[/td]
[td]70[/td]
[/tr]
[/table]
Mein Fazit:
Jetzt gefällt mir das ganze, leise, relativ kühl und hat nicht jeder.
Wenn gewünscht reiche ich mal noch bessere Bilder nach. Sollte ja schnell gehen. Der Referenzkühler muß dazu noch im Backofen ein bißchen gebacken werden damit man den eigentlichen Kühler abbekommt.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Naja, aber die vrms sind nicht arg viel kühler geworden...
Insgesamt wäre es besser gewesen für die temps der Vrms den kühlkörper (also den großen) direkt mit denen zu verbinden
Insgesamt wäre es besser gewesen für die temps der Vrms den kühlkörper (also den großen) direkt mit denen zu verbinden
Hasamaatlas
Lt. Junior Grade
das ist richtig aber ich hatte ja mit dem Originalkühler der PCS+ 110°C und mehr. Abgeschaltet hatte ich einmal bei 124°C. Vor allem taktete die Karte da aber auch schon runter. Nun nicht mehr. Basteln tu ich ja auch gerne.
Wie meinste das?
fanatiXalpha schrieb:Insgesamt wäre es besser gewesen für die temps der Vrms den kühlkörper (also den großen) direkt mit denen zu verbinden
Wie meinste das?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Also ich mein eine direkte Verbindung der VRMs mit dem Kühlkörper wie die direkte Verbindung mit der GPU
Verstehst du was ich mein?
Ich weiß halt nur net, wieviel das jetzt wirklich gebracht hätte
Verstehst du was ich mein?
Ich weiß halt nur net, wieviel das jetzt wirklich gebracht hätte
Zuletzt bearbeitet:
Hasamaatlas
Lt. Junior Grade
Du meinst bestimmt den VRM-Kühler mit dem Morpheus-Kühler (quasi als eine Einheit) zu verbinden?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
exakt
das vom Kühler wie beim GPU-Teil so Auflageflächen auf die VRMs runtergehen
da dann noch entweder WLP oder WLP-Pad
und dann dürften die Temperaturen besser sein denke ich mal
das vom Kühler wie beim GPU-Teil so Auflageflächen auf die VRMs runtergehen
da dann noch entweder WLP oder WLP-Pad
und dann dürften die Temperaturen besser sein denke ich mal
Hasamaatlas
Lt. Junior Grade
Ich denke mal das würde nicht so viel ausmachen. Der Referenzkühler den ich da bearbeitet habe hat ja schon eine große Auflage- bzw. abgabefläche.
Hallöle.
@Hasamaatlas:
Ich muss dich mal was fragen. auf deinem dritten Bild, ist der VRM1 Kühler anders angebracht, als von Raijintek vorgesehen. Original wird der mittels Push-Pins von oben draufgedrückt. Deshalb kann es bei deiner Konstruktion zu höheren Temps kommen, da der Anpressdruck nicht wirklich optimal ist.
bei VRM2 sieht es irgendwie nicht anders aus. der scheint modifiziert worden zu sein. der ist nur halb so hoch wie im Normalfall.
Bei deiner anderen Modifizierung mit einer Kühlerplatte, erstmal Hut ab, wegen dem handwerklichen geschick. Allerdings ist das auch recht schlecht zu Ende gedacht. Ich kann das immer nur aus meiner Ecke erzählen. mein kompakt-Kühlkörper hatte vorher ein großes Problem GPU Temps und RAM Temps und VRM Temps sind über eine Kühlerplatte kompakt abgeleitet worden.
sowas ähnliches hast du jetzt auch gemacht, nru das die GPU-Temp vom Morpheus abgenommen wird, und die Kühlung der anderen Komponenten die Kühlplatte übernehmen soll. Aber hier gilt dann auch, dass die Wärme der VRMS über die anderen Komponenten drübergewalzt wird, und damit diese auch zusätzlich warm werden, und dadurch in ihrer Langlebigkeit einbüßen. Das ist ja das ausgeklügelte beim Morpheus, du hast jede Komponente die einzeln gekühlt wird.
Ausserdem können wir uns jetzt über diese Extreme Benchmarks flach erzählen, aber ich bin kein Freund dieser Dinger, denn für zählt die Kühlleistung in einem normalen Umfeld, heisst Spiel X oder Benchmark X (Unigine Valley z.b.) .
Jede Karte wird unter solchen Testszenarien (Kombustor, Furmark) extrem hohe Temps erreichen.
@alle: Danke an diejenigen die sich für diese Review bedankt haben.
@Hasamaatlas:
Ich muss dich mal was fragen. auf deinem dritten Bild, ist der VRM1 Kühler anders angebracht, als von Raijintek vorgesehen. Original wird der mittels Push-Pins von oben draufgedrückt. Deshalb kann es bei deiner Konstruktion zu höheren Temps kommen, da der Anpressdruck nicht wirklich optimal ist.
bei VRM2 sieht es irgendwie nicht anders aus. der scheint modifiziert worden zu sein. der ist nur halb so hoch wie im Normalfall.
Bei deiner anderen Modifizierung mit einer Kühlerplatte, erstmal Hut ab, wegen dem handwerklichen geschick. Allerdings ist das auch recht schlecht zu Ende gedacht. Ich kann das immer nur aus meiner Ecke erzählen. mein kompakt-Kühlkörper hatte vorher ein großes Problem GPU Temps und RAM Temps und VRM Temps sind über eine Kühlerplatte kompakt abgeleitet worden.
sowas ähnliches hast du jetzt auch gemacht, nru das die GPU-Temp vom Morpheus abgenommen wird, und die Kühlung der anderen Komponenten die Kühlplatte übernehmen soll. Aber hier gilt dann auch, dass die Wärme der VRMS über die anderen Komponenten drübergewalzt wird, und damit diese auch zusätzlich warm werden, und dadurch in ihrer Langlebigkeit einbüßen. Das ist ja das ausgeklügelte beim Morpheus, du hast jede Komponente die einzeln gekühlt wird.
Ausserdem können wir uns jetzt über diese Extreme Benchmarks flach erzählen, aber ich bin kein Freund dieser Dinger, denn für zählt die Kühlleistung in einem normalen Umfeld, heisst Spiel X oder Benchmark X (Unigine Valley z.b.) .
Jede Karte wird unter solchen Testszenarien (Kombustor, Furmark) extrem hohe Temps erreichen.
@alle: Danke an diejenigen die sich für diese Review bedankt haben.
Hasamaatlas
Lt. Junior Grade
hqmatrix schrieb:Ich muss dich mal was fragen. auf deinem dritten Bild, ist der VRM1 Kühler anders angebracht, als von Raijintek vorgesehen. Original wird der mittels Push-Pins von oben draufgedrückt. Deshalb kann es bei deiner Konstruktion zu höheren Temps kommen, da der Anpressdruck nicht wirklich optimal ist.
dieses Bild zeigt z.B. den VRM1-Kühler ohne diese Pushpins und nur mit Kabelbinder. Mit dem Kabelbinder erhielt ich einen höheren Anpreßdruck als nur mit den Pushpins. Das brachte aber leider auch nicht wirklich eine Besserung.
hqmatrix schrieb:bei VRM2 sieht es irgendwie nicht anders aus. der scheint modifiziert worden zu sein. der ist nur halb so hoch wie im Normalfall.
Da fällt mir ein dass ich den VRM2-Kühler des Morpheus gegen den originalen PowerColor PCS+ VRM2-Kühler getauscht hatte. Der paßte unter den Morpheus. aber das alles reichte mir nicht. Deswegen entschloß ich mich zu dem Umbau.
hqmatrix schrieb:Bei deiner anderen Modifizierung mit einer Kühlerplatte, erstmal Hut ab, wegen dem handwerklichen geschick. Allerdings ist das auch recht schlecht zu Ende gedacht. Ich kann das immer nur aus meiner Ecke erzählen. mein kompakt-Kühlkörper hatte vorher ein großes Problem GPU Temps und RAM Temps und VRM Temps sind über eine Kühlerplatte kompakt abgeleitet worden.
Richtig, das ging mir auch schon durch den kopf aber ich war wie gesagt nicht wirklich zufrieden mit der Kühlleistung.
hqmatrix schrieb:Ausserdem können wir uns jetzt über diese Extreme Benchmarks flach erzählen, aber ich bin kein Freund dieser Dinger, denn für zählt die Kühlleistung in einem normalen Umfeld, heisst Spiel X oder Benchmark X (Unigine Valley z.b.) .
Auch richtig, den Kombustor Test habe ich nur gemacht um den Extremfall zu simulieren. Diese Werte werden beim zocken nie erreicht aber dadurch weiß ich wenn ich z.B. BF4 oder Watch_Dogs spiele wieviel Luft nach oben ist.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
glaube nicht
aber wieso willst du das?
reicht der platz nicht?
aber wieso willst du das?
reicht der platz nicht?