Raijintek Morpheus GPU-Kühler

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Lesen und dann kannst du dir selber überlegen ob du eine Wakü haben willst oder ob dir der Kühler reicht, das können andere für dich nicht entscheiden da jeder andere Ansprüche/Anforderungen hat. Taugen tut der Kühler auf jeden Fall was, ob dir das reicht kann ich dir natürlich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wollte mir für meine 7870Myst auch so ein Monster zulegen, nach Undervolting und Anpassung der Lüfterkurve ist die Geräuschkulisse nun akzeptabel und das Geld gespart :)
Obendrein ist die Temperatur um satte 10 Grad bei Volllast gesunken, trotz Verringerung der Lüfterdrehzahl über den ganzen Temperaturbereich!

Viele Grüße
TheTux

Für dasselbe Geld tut es auch der Accelero Twin Turbo III oder Accelero Extreme IV - sind sogar mit Lüfter und eine schönen Backplate ;)

Generell ist der Morpheus sicher keine schlechte Wahl. Beim AcceleroIV musst du noch genügend Platz zwischen PCI-Slot und CPU-Kühler haben, wenn du die backplate nutzen willst. Der hätte aber den Vorteil das er die Lüfter schon mitbringt. Wenn du nicht schon eine Wakü hast und vielleicht auch nicht die nötige Erfahrung würde ich bei Luft bleiben.

Die frage ist ja dann auch, welche Lüfter sollte man sich da drauf packen?

Hab zu hause noch 2x bequiet 120 mm Silent Wings USC 1500RPM rumliegen.

Und ne andere sache ist ja das heftige Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein setting wiegt locker 1,5kg, habe die 2x NB-eLoop B12-PS allerdings direkt am Kühler und für VRM1 und 2 selbst gefertigte Kühler aus Cu (VRM2) bzw. aus Cu/Al (VRM1). Beim Peter2 hast du die Möglichkeit die Lüfter auf einer separaten Montageschiene zu befestigen, das würde Gewicht sparen. Fand ich aber optisch nicht so toll. Wenn die Silent Wings PWM sind kannst du die auch über die Karte steuern. Ich habe im afterburner eine simple Lüftergerade (:evillol: 40°@ 20%, 70° @ 100%) gestrickt und gut.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das mit 120mm PWM Lüftern mit LEDs aus?? kann ich die zusammen mit an die Grafikkarte machen?
Ergänzung ()

so würde das zum Beispiel aussehen... wäre das machbar??

http://www.caseking.de/cart_load/42a68f519af5f74ea5266895c29bb4eb
Ergänzung ()

hab nochmal mit dem Warenkorb gespielt..

http://www.caseking.de/cart_load/afeda668b682b5b2c5198a7b2471590a

so sollte es was gutes werden, oder?? hab mir das Review von Eagle Computer angeschaut, der hat dieses Setup genommen, und das ist flüsterleise.

https://www.youtube.com/watch?v=6UqA1VadXj4&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Dein Setup funktioniert am Ende zumindest. Würde aber immer noch den Accelero Extreme IV empfehlen. Ist halt günstiger, es ist alles dabei und bringt dieselben Ergebnisse. Ist auch mit der R9 290X kompatibel.

Ich finde das mit den Kühlern echt heftig... also vom ergebnis hinterher, sind alle kühler als vorher. das ist ja zumindest schonmal fakt.

Hat denn irgendeiner schon Erfahrung mit der Montage eines alternativ Kühlers auf eine Gigabyte Windforce 3x OC 290 machen können?

kann closed

Zurück
Oben