Floxxwhite schrieb:
Diese ganze Überdruck Unterdruck Geschichte und Staub ist doch schon hinreichend wiederlegt.
Bei allem Respekt vor Linus (ich habe das betreffende Video nicht gesehen, obwohl ich ihn seit NCIX-Tagen abboniert habe), aber das Überdruck-Konzept ist meiner Meinung nach einfach zu logisch und praktisch bewährt, um es einfach so zu widerlegen.
Luft, die unkontrolliert durch ungefilterte Öffnungen eindringt, bringt in jedem Fall mehr Staub mit, als welche, die nur gezielt durch Staubfilter geht.
Weshalb Reinräume, OP-Räume usw. ja auch nach diesem Konzept arbeiten.
Das entspricht auch meiner eigenen Erfahrung, z.B. mit einem alten Corsair r500-Mesh-Gehäuse, das einen extrem schlechten Job gemacht hat, den Staub draußen zu halten. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum die großen Mesh-Öffnungen in Seitenteilen (gar mit Lüftern) aus der Mode gekommen sind. Bringt zwar gute GPU-Temperaturen, aber ist eine Katastrophe in Sachen Staubschutz.
Was Linus tatsächlich mal eindrucksvoll gezeigt hat, ist dass Kabelsalat nur extrem wenig Einfluss auf die Temperaturen hat. Das ist tatsächlich eher nur eine ästhetische Sache. Wenn die Gehäusebelüftung ausreichend ist, dann sucht sich die Luft schon ihren Weg. Und genau das ist halt auch der Punkt beim Überdruck-Konzept.
Auf jeden Fall muss man sich bei so einem Gehäuse absolut keine Sorgen machen, dass die Temperaturen leiden könnten, wenn mehr Lüfter rein als raus blasen. Selbst mit den nicht besonders "druckstarken" 200ern wird sich da nie etwas stauen.