News Raijintek Zofos Elite SF4: Klassisch schallgedämmte Gehäuse gibt es doch noch

Ich hatte auch schon sehr viele Gehäuse – auch gedämmte. Den leisesten und kühlsten Betrieb habe ich mit meinem jetzigen Fractal Torrent. Schade, dass so viel Plastik verwendet wurde, sonst wäre es für mich perfekt.

Gigaherz schrieb:
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
Ein paar db und gewisse Frequenzen sind etwas mehr gedämmt. Aber weil der PC komplett zu ist, staut sich einiges an Wärme darin.
Ich habe das Define R6 mit Dämmung gehabt, eine GPU über 250W ist da schon sehr schwierig ohne das dessen Lüfter aufdrehen. Wobei die GPU-Kühler aktuell deutlich größer sind als damals.

Was beim R6 half, war das die Netzteil Abdeckung perforiert war und ich einen Lüfter von unten, durch die Abdeckung, auf die GPU richten konnte. Das brachte bei einer 3080FE fast 20°C bessere Temperaturen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und NMA
Eben. Dieses Gehäuse hatte ich unter anderem auch in der PCGH Edition. Da glühte die Graka.

Das R7 ist da auch etwas flexibler, weil es zusätzlich einen (optionalen) Mesh-Deckel hat. Temperatur- und/oder Lautstärke-Probleme kenne ich hier auch nicht.

Gigaherz schrieb:
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
Laut Tests von GamersNexus ist ein richtig konfiguriertes Airflow Gehäuse leiser als Dämmung.
Das hängt aber auch von jeweiligen Gegebenheiten ab, da sich nicht jedes Gehäuse dafür eignet. Airflow heißt aber nicht automatisch dass es mit 1Mio Luftschlitze durchlöchert ist.
Man muss sich da echt etwas beschäftigen, weil oftmals "Airflow" anmutende Gehäuse doch das Gegenteil sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und sp00n.82
Gigaherz schrieb:
Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
Nur weil es geschlossen ist, müssen die Lüfter nicht mit 100 % laufen. Den einzigen Lüfter, den ich in meinem gedämmten Define R6 höre, ist der von der GPU (MSI 2070 Super Trio X), wenn die bei Vollast eben hochdreht. Ich glaube kaum, dass sie das in einem offenen Gehäuse nicht auch tun würde, die Drehzahl bei ihr niedrig zu halten würde wohl weniger FPS bedeuten.
Ergänzung ()

Elektrolyt schrieb:
Man muss sich da echt etwas beschäftigen, weil oftmals "Airflow" anmutende Gehäuse doch das Gegenteil sind.
Airflow ist etwas, was man in jedem Gehäuse braucht, denn das Gegenteil davon wäre Luftstau und der ist nie gut, selbst bei simplen, lüfterlosen Geräten wie Routern nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und CountSero
Das stimmt. Die Komponenten, insbesondere Lüfter, sind auch in den vergangenen Jahren effizienter und leiser geworden, so dass ein gedämmtes Gehäuse häufig nicht mehr so viel verbessert und Mesh-Gehäuse entsprechend profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@DarkSoul
Aber genau das passiert bei vielen Gehäusen. Entweder Luftstau, Verwirbelungen oder nicht genügend Druck.
Wichtig auch vieviele und welche Lüfter man verwendet, und wie man sie platziert. Wie groß, vor allem wie lang ist das Gehäuse, denn in diesem Falle ist Länger nicht immer besser :D. Es muss noch garantiert werden, dass der Luftstrom überhaupt noch gut die Komponenten erreicht, und nicht schon vorher stehen bleibt.
Wenn man das perfekt haben will, ist das eine Wissenschaft für sich, denn vermeintlich "gut" platzierte Luftschlitze am Gehäuse, können alles zunichte machen.
Auch muss man immer beachten, dass die meisten guten Gehäuse auch nur ein Kompromiss sind. Je nachdem wird oft die CPU oder GPU wesentlich besser gekühlt.
Wollte mich nur kurz fassen im vorherigen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wohltuend klassisch und in der heutigen Zeit fast schon auffällig unauffällig. Schöner Kontrast zu all den RGB-Bombern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kalsarikännit und E1M1:Hangar
Das war schon immer so sinnvoll wie ein tiefer gelegter VW Polo mit Heckspoiler. :D

Eine Grafikkarte per Riser ins Gehäuse zu stellen hat nur optische Gründe.

Alles Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Elektrolyt
Dämmung und Airflow müssen sich nicht widersprechen - was spricht dagegen, sämtliche geschlossenen nackten Blechflächen mit schallschluckendem Material zu bekleben?
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:

Sollte bei manchen 4090ern auch helfen können, das 12VHPWR-Kabel besser zu führen...

Wer ein System mit extrem niedrigen Verbrauch hat und zudem viele mechanische Festplatten mit Vibrationen, sollte unter Zuhilfenahme einer Dämmung mehr Komfort haben. (Denkbar bspw. ein 8700GE, ~40w)

Wer viele 100 Watt Verbrauch unter Last hat, sorgt lieber dafür, dass diese Abwärme konstant und effektiv abgeführt werden kann. Nicht ohne Grund hat ComputerBase das Testgehäuse auf Airflow angepasst.

Bewegte, insbesondere gebrochene Luft ist immer hörbar. Ein wirklich leises System ist, selbst offen auf dem Tisch, "akzeptabel" in der Geräuschkulisse.

Araska schrieb:
Dämmung und Airflow müssen sich nicht widersprechen - was spricht dagegen, sämtliche geschlossenen nackten Blechflächen mit schallschluckendem Material zu bekleben?

Nichts spricht dagegen. Aber die meisten von Werk aus gedämmten Gehäuse haben eben auch stark geschlossene Deckel und Fronten um den Direktschall zu unterbinden - das schränkt eben Zuluft ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron_monkey und Elektrolyt
Naja ich weiß nicht, diese Top Abdeckung sieht billig aus. Zumal der Effekt der Dämmung ziemlich verpuffen sollte, wenn man oben 280mm offenes Mesh hat. Da hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht. Entweder durchziehen und auf Radiator-Unterstützung verzichten, oder auf ein ähnliches Design wie in der Front setzen.

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Das war schon immer so sinnvoll wie ein tiefer gelegter VW Polo mit Heckspoiler. :D

Alles Geschmacksache.
Meist hat dies auch Auswirkungen auf die Temperatur, und oft sogar negative - kommt aber auch immer auf die Gegebenheiten an - wieviel Platz ist zwischen den Lüftern und Gehäuse, wie ist die Graka konzipiert, kommt überhaupt Luftstrom an etc.
Ergänzung ()

_Flattermann_ schrieb:
Ich hatte auch schon sehr viele Gehäuse – auch gedämmte. Den leisesten und kühlsten Betrieb habe ich mit meinem jetzigen Fractal Torrent. Schade, dass so viel Plastik verwendet wurde, sonst wäre es für mich perfekt.
Ja das mit den Materialen und etwas geringeren Bauqualität ist etwas schade, aber das Torrent ist wirklich eines der bessern Gehäuse und wäre auch in meiner engeren Auswahl, würde ich jetzt ein Gehäuse benötigen.
Es sieht auch so mittelmäßig aus, aber würde eh auf dem Boden stehen, wo ich es kaum sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Doch genau da, gibt's den größten Unterschied 😉

Eigentlich nicht, da die Lüfter vorne und hinten ja ungehindert die Luft ansaugen und abblasen, schreibst du ja selbst. Also kann der Schall genauso ungehindert rein und raus.

Nur bei Vibrationen würde die Dämmung etwas helfen, die sich über die Gehäusewände ausbreiten.
Wir gehen aber mal davon aus, dass heutige leise Lüfter nicht vibrieren und somit keine starke Geräusche entwickeln.

Würde man einen Lüfter (nur den Lüfter sonst nichts) vorne oder hinten laufen lassen und testen, egal ob gedämmt oder nicht, dann wäre das Messergebnis sicherlich zu fast 100% gleich.

Spulenfiepen und HDD-Geräusche werden damit etwas gedämpft und jedes Geräusch, welches im inneren erzeugt wird und über die Seitenwände weitergegeben werden kann.

Und ja, ich nutze gedämmte Gehäuse, schon immer. ;)
Ergänzung ()

SteinbockHB schrieb:
Schau dir den Raijintek Paean C7 an :)
Ja wer auf sowas steht, hat die freie Auswahl.

Bei mir steht die Kiste eh unter dem Tisch wo sie niemand sieht und niemand sehen soll, da nervt mich dann auch kein geblinke.

Araska schrieb:
Ergänzung ()

Sollte bei manchen 4090ern auch helfen können, das 12VHPWR-Kabel besser zu führen...
Die Hitze kann dann nicht so gut nach draußen abgegeben werden wie es ein blankes Metall machen würde.

Sehr gut eines der besten Gehäuse Neuvorstellungen in der letzten Zeit,
ich hatte mich auch mit meinen Bequiet Pure Base 500 für ein geschlossenes leicht gedämmt Gehäuse endschlossen
und zwei langsam drehene 14 cm Gehäuselüfter reichen mir vollkommen aus.

Den im gegensatz zu anderen Gerüchten hat sich bei modernen neuen Intel Prozessoren der Stromverbrauch kaum geändert
und es hat sich die Wärme und Temperatur nur nur minimal erhöht in den letzten 10 Jahren :)
ich habe da parktische erfahrungen mit vergleichbaren Prozessoren.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben